Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Die Asphaltdecke ist aufgebracht

02.12.2021
Der Asphaltfertiger, eine große Maschine, rollt im Rohrhammerweg.

In der Woche 30. November bis 03. Dezember 2021 konnten in einem zweiten Teilabschnitt die Asphaltschichten der Fahrbahn im Rohrhammerweg vom Haus Nr. 12 bis zur Wirtschaftseinfahrt Freibad eingebaut werden. Die Pflasterarbeiten an den Gehwegen sind bereits abgeschlossen.

Der Rohrhammerweg ist mit dem grundhaften Ausbau nun als Mischverkehrsfläche angelegt. Das heißt, Gehweg- und Fahrbahnbereiche sind nicht durch Borde mit Höhenunterschied abgegrenzt, sondern befinden sich auf einer Ebene, lediglich optisch getrennt durch zwei beidseitig gepflasterte Granitrinnen.

Belebt werden soll der neu gestaltete Rohrhammerweg durch acht schmalkronige Bäume, für die die Baumscheiben bereits angelegt sind. Dazwischen befinden sich sechs Stellflächen und zwei Zufahrten.

Mit den jetzt erfolgten Asphaltarbeiten geht der grundhafte Ausbau des Rohrhammerweges – eines von drei großen noch laufenden Straßenbauprojekten in Sömmerda – seinem Ende entgegen. 

Investiert wurde hier in den vergangenen Monaten in die Verlegung eines neuen Abwasser-  und eines Regenwasserkanals im Auftrag des Eigenbetriebs „Abwasser Sömmerda“.  Zudem war der Trinkwasserzweckverband „Thüringer Becken“ Auftraggeber für die komplette Erneuerung der Trinkwasserleitung. Die Stadt fungiert als Bauherr für Straße und Nebenanlagen.

Ein „Extra“ unterscheidet die Baustelle Rohrhammerweg von den anderen noch laufenden. Das Quartier wurde über ein unterirdisch errichtetes Nahwärmenetz an die Heizzentrale  im generalsanierten Freibad angeschlossen. Wärme, die in der Saison für beheizte Becken sorgt, wird außerhalb der Freibadsaison so direkt in das Quartier eingespeist.

Im Zuge der Straßenbaumaßnahme Rohrhammerweg werden in den kommenden Dezembertagen noch eine Wegeführung von der ehemaligen Druckerei bis zum Haupteingang des Freibades, die Wiederherstellung der allseits angrenzenden Grünflächen und ein neues Rohrgeländer entlang dem Mühlgraben fertiggestellt.

Weitere Meldungen

Steffen Hädrich, Wolfgang Kunz, Christn Klauder und Sandra Steinberg stehen am Thüringentag-Bus.

Fahrt startet am 02. Juni auf dem Sömmerdaer Marktplatz

Christian Haase, Samira Busch, Johannes Fischer und Bürgermeister Ralf Hauboldt stehen mit den unterzeichneten Ausbildungsverträgen im Sitzungssaal.

Auszubildende unterzeichneten ihre Verträge

Ministerin Heike Werner und Bürgermeister Ralf Hauboldt informierten sich an den Infoständen.

Auch die zweite Auflage des Sportfestes lockte viele Besucher in den Kurt-Neubert-Sportpark

Bild vom Plan für die Freibad-Sanierung

Areal wird für rund 8,9 Millionen Euro umgestaltet

Das Plakat für das Sportfest für Vielfalt.

Mitmach-Angebote, Vorführungen und Infostände am 24. Mai

Das Plakat zum Internationalen Museumstag.

Museum und Archiv der Stadt sind mit dabei

Ulf Molzahn mit gereinigten Büchern der Handbibliothek, die nun wieder einsortiert wurden.

Stadtarchiv in der Uhlandstraße ab 20. Mai wieder offiziell geöffnet

Bürgermeister legte Kranz nieder

Rudi Leischner mit der Böblinger Gruppe vor dem Salzmann-Haus.

Besucher beeindruckt von Stadt und ihrer Entwicklung