Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Die Asphaltdecke ist aufgebracht

02.12.2021
Der Asphaltfertiger, eine große Maschine, rollt im Rohrhammerweg.

In der Woche 30. November bis 03. Dezember 2021 konnten in einem zweiten Teilabschnitt die Asphaltschichten der Fahrbahn im Rohrhammerweg vom Haus Nr. 12 bis zur Wirtschaftseinfahrt Freibad eingebaut werden. Die Pflasterarbeiten an den Gehwegen sind bereits abgeschlossen.

Der Rohrhammerweg ist mit dem grundhaften Ausbau nun als Mischverkehrsfläche angelegt. Das heißt, Gehweg- und Fahrbahnbereiche sind nicht durch Borde mit Höhenunterschied abgegrenzt, sondern befinden sich auf einer Ebene, lediglich optisch getrennt durch zwei beidseitig gepflasterte Granitrinnen.

Belebt werden soll der neu gestaltete Rohrhammerweg durch acht schmalkronige Bäume, für die die Baumscheiben bereits angelegt sind. Dazwischen befinden sich sechs Stellflächen und zwei Zufahrten.

Mit den jetzt erfolgten Asphaltarbeiten geht der grundhafte Ausbau des Rohrhammerweges – eines von drei großen noch laufenden Straßenbauprojekten in Sömmerda – seinem Ende entgegen. 

Investiert wurde hier in den vergangenen Monaten in die Verlegung eines neuen Abwasser-  und eines Regenwasserkanals im Auftrag des Eigenbetriebs „Abwasser Sömmerda“.  Zudem war der Trinkwasserzweckverband „Thüringer Becken“ Auftraggeber für die komplette Erneuerung der Trinkwasserleitung. Die Stadt fungiert als Bauherr für Straße und Nebenanlagen.

Ein „Extra“ unterscheidet die Baustelle Rohrhammerweg von den anderen noch laufenden. Das Quartier wurde über ein unterirdisch errichtetes Nahwärmenetz an die Heizzentrale  im generalsanierten Freibad angeschlossen. Wärme, die in der Saison für beheizte Becken sorgt, wird außerhalb der Freibadsaison so direkt in das Quartier eingespeist.

Im Zuge der Straßenbaumaßnahme Rohrhammerweg werden in den kommenden Dezembertagen noch eine Wegeführung von der ehemaligen Druckerei bis zum Haupteingang des Freibades, die Wiederherstellung der allseits angrenzenden Grünflächen und ein neues Rohrgeländer entlang dem Mühlgraben fertiggestellt.

Weitere Meldungen

Auf der Bühne im Volkshaus stehen und knien die Ausgezeichneten und Beförderten Feuerwehrmänner und zwei Feuerwehrfrauen in jeweils einer Reihe und halten ihre Urkunden vor der Brust. Auch der Bürgermeister, der Stadtbrandmeister sowie der stellvertretende Kreisbrandinspektorhaben sich eingereiht.

In Jahresversammlung der Sömmerdaer Feuerwehren auch Bilanz gezogen

Das Sömmerdaer Rathaus von außen mit dem beidseitigen Treppenaufgang, der zum Eingangsportal - einem aus Sandstein gemauerten Rundbogen führt. Die schwere Holztür ist geschlossen. In der unteren Etage des insgesamt dreistöckigen historischen Gebäudes stehen Blumenkästen in den Fenstern.

Am 04. Oktober bleibt Behörde geschlossen

Auf einer Rasenfläche am Geländer des Mühlgrabens stehen in einer Reihe und schwungvollem Bogen fünf kleinere Boote aus verzinktem Blech. Sie haben aus dem gleichem material ein Segel mit dem Stadtwappen von Sömmerda und sind mit Herbstblumen und Herbst-Gräsern bepflanzt.

Dank Sponsoren, Betriebshof und Stadtgärtnern sorgen fünf bepflanzte Boote für einen Hingucker

Ein Saal bestückt mit mehreren Stuhlreihen recht und links vom Mittelgang. Vorn am Rednerpunlt steht der Bürgermeister und hält seine Rede mit Blick ins Publikum.

Gedenkveranstaltung erinnerte an ihr Leiden / Aufruf zu demokratischem Miteinander

Silbernes Wegweiserschild hängt von der Decke mit dem Aufdruck Rechts- und Ordnungsat, Einwohnermeldeamt

Schließzeit Rechts- und Ordnungsamt / Verkehrseinschränkungen Baumaßnahme Käthe-Kollwitz-Str.

Katrin Ewald, Markus Heyn, Katja Preuß, Losfee Lena Köhler und Lena Kob stehen in der Goldschmiede Lompe und präsentieren den Gewinnertopf

Abholung ab heute in der Tourist-Information Sömmerda möglich

Drei Männer, die Künstler, stehen rechts und links neben einem Tisch, auf dem ihr Gestaltungsentwurf als Modell zu sehen ist.

Gestaltungsentwurf von Künstlergruppe aus Sömmerda wird umgesetzt

Das historische Dreyse-Haus von seiner Straßenansicht aus. Ins sanierte Gebäude mit seinen drei Etagen führt eine beidseitig begehbare Treppe. Das Haus beherbergt die Stadt- undKkreisbiliothek sowie das Historisch-Technische Museum.

Auch Museum beteiligt sich an Interkultureller Woche

Kindergartenkinder und Erzieherinnen stehen in einer Reihe und halten Luftballons, ein selbst gestaltetes Plakat sowie sowie aus Holzbausteinen selbst gebaute Häuder. Auf dem Plakat steht in einem Herz "Danke für unsere neue Kita". Neben dem Herz sind farbige Handabdrücke der Kinder. Hinter den Kindern stehen lose in einer Gruppe Frauen und Männer. Es sind unter anderem Vertreter der Stadtverwaltung, Bauleute und Planer. Dahinter ist ein Teil des Rohbaus sichtbar.

Erster Bauabschnitt im Herbst 2025 fertig