Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Bürgermeister zu Besuch in Partnerstadt

05.07.2024
Oberbürgermeister und Bürgermeister stehen an einem Tisch. Der Bürgermeister trägt sich in ein Buch ein, das auf dem Tisch liegt. Im Hintergrund verfolgt eine Trachtengruppe das Geschehen.

Auf Einladung von Böblingens Oberbürgermeister Dr. Stefan Belz weilt Sömmerdas Bürgermeister Ralf Hauboldt mit Gattin anlässlich des Stadtfestes vom 05. bis 07. Juli in der Partnerstadt in Baden-Württemberg.
Nach den Kommunalwahlen in Thüringen im Mai bzw. Stichwahlen im Juni ist es der erste Besuch Ralf Hauboldts als wiedergewählter Bürgermeister von Sömmerda in der neuen Legislatur in Böblingen.
Auch in der Partnerstadt standen, wie in ganz Baden-Württemberg, im Juni Wahlen an. Die Böblingerinnen und Böblinger waren zur Wahl unter anderem des neuen Gemeinderates sowie wie die Bürgerinnen und Bürger EU-weit zur Wahl zum neuen Europäischen Parlament aufgerufen.

Vor diesem Hintergrund blickt Bürgermeister Ralf Hauboldt mit besonderer Erwartung auf den Besuch in Böblingen voraus. Die Wahlergebnisse in beiden Partnerkommunen werden, so das Sömmerdaer Stadtoberhaupt, ganz sicher eines der Gesprächsthemen beim Zusammentreffen in Böblingen sein.

Zugleich freut sich Ralf Hauboldt darauf, das eine und andere bekannte bzw. neue Gesicht aus dem Böblinger Gemeinderat sowie Vertreter weiterer Partnerstädte Böblingens zu sehen. „Wenn Sömmerda nach Böblingen fährt, reist auch immer eine gewisse Neugier mit – auf neue Entwicklungen in der Stadt, auf aktuelle Herausforderungen, vor denen Böblingen steht und darauf, wie diese verwaltungsseitig und unter Beteiligung der Einwohnerinnen und Einwohner angegangen werden“, so der Bürgermeister.

Der Ablauf in Böblingen wird zum einen von ausgewählten Programmpunkten des dreitägigen Stadtfestes in Böblingen mit einem Besuch beispielsweise der Partnerstadt- und Europameile geprägt. Zum anderen stehen ein Eintrag ins Goldene Buch der Stadt, ein informativer Stadtrundgang mit Bürgermeisterin Kristina Kraayvanger sowie das gemeinsame Public Viewing mit Stadtfest-Besuchern der Viertelfinal-Begegnung Deutschland – Spanien der Fußball-Europameisterschaft an.

Über die Kontakte zwischen den Verwaltungen der beiden Partnerstädte Sömmerda und Böblingen hinaus gibt es regelmäßige und intensive Kontakte unter anderem zwischen den Feuerwehren beider Kommunen sowie den katholischen Gemeinden, Vereinen wie den Modellfliegern und im Sport.
Bestrebungen gibt es zudem, Kontakte zwischen Schulen sowie den Musikschulen beider Orte zu intensivieren.

Weitere Meldungen

Ein gemaltes Fantasiehaus in Form eines Pilz mit einer grünen Tür

Bühnenprogramm und Aktionen für abwechslungsreichen Nachmittag

Vekehrsschild welches über 30er Zone informiert. Rot weißer Kreis mit schwarzer Ziffer 30 auf einer Straße. Im Hintergrund sind Bäume verschwommen erkennbar.

Errichtung einer 30er Zone

Abgebrochener gesunder dicker Ast der von einem Baum hängt

Hinweis zu Grünastbrüchen

Ein Sperrschild: rundes Verkehrszeichen mir rotem Rand und weiß ausgefüllt

Unerlaubte Befahrung / Aufstellung von Verkehrspfosten

Ein Banner mit einer modellhaft dargestellten Kinderstadt in bunten Farben hängt an einem der Bauzäune.

Auf dem Gelände wird Kinderstadt errichtet

Blick durch Blumen auf die Bronzeskulpturengruppe auf dem Obermarkt in Sömmerda.

Jeden letzten Samstag im Monat

Ein Schaufenster, in dem rote und weiße große, künstliche Blumenblüten hängen.

Von Souvenirs bis hin zum Buch

Wasserfontäne in einem Schwimmbad

Zahlreiche Attraktionen am Sonntag

Zwei Frauen stehen vor einem Pfeiler in der Bibliothek, an dem Urkunden hängen. Eine von ihnen hält mit beiden Händen eine weitere Urkunde.

Nach jüngster bundesweiter Anerkennung nimmt Team Anlauf für Thüringer Bibliothekspreis