Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Bürgermeister zu Besuch in Partnerstadt

05.07.2024
Oberbürgermeister und Bürgermeister stehen an einem Tisch. Der Bürgermeister trägt sich in ein Buch ein, das auf dem Tisch liegt. Im Hintergrund verfolgt eine Trachtengruppe das Geschehen.

Auf Einladung von Böblingens Oberbürgermeister Dr. Stefan Belz weilt Sömmerdas Bürgermeister Ralf Hauboldt mit Gattin anlässlich des Stadtfestes vom 05. bis 07. Juli in der Partnerstadt in Baden-Württemberg.
Nach den Kommunalwahlen in Thüringen im Mai bzw. Stichwahlen im Juni ist es der erste Besuch Ralf Hauboldts als wiedergewählter Bürgermeister von Sömmerda in der neuen Legislatur in Böblingen.
Auch in der Partnerstadt standen, wie in ganz Baden-Württemberg, im Juni Wahlen an. Die Böblingerinnen und Böblinger waren zur Wahl unter anderem des neuen Gemeinderates sowie wie die Bürgerinnen und Bürger EU-weit zur Wahl zum neuen Europäischen Parlament aufgerufen.

Vor diesem Hintergrund blickt Bürgermeister Ralf Hauboldt mit besonderer Erwartung auf den Besuch in Böblingen voraus. Die Wahlergebnisse in beiden Partnerkommunen werden, so das Sömmerdaer Stadtoberhaupt, ganz sicher eines der Gesprächsthemen beim Zusammentreffen in Böblingen sein.

Zugleich freut sich Ralf Hauboldt darauf, das eine und andere bekannte bzw. neue Gesicht aus dem Böblinger Gemeinderat sowie Vertreter weiterer Partnerstädte Böblingens zu sehen. „Wenn Sömmerda nach Böblingen fährt, reist auch immer eine gewisse Neugier mit – auf neue Entwicklungen in der Stadt, auf aktuelle Herausforderungen, vor denen Böblingen steht und darauf, wie diese verwaltungsseitig und unter Beteiligung der Einwohnerinnen und Einwohner angegangen werden“, so der Bürgermeister.

Der Ablauf in Böblingen wird zum einen von ausgewählten Programmpunkten des dreitägigen Stadtfestes in Böblingen mit einem Besuch beispielsweise der Partnerstadt- und Europameile geprägt. Zum anderen stehen ein Eintrag ins Goldene Buch der Stadt, ein informativer Stadtrundgang mit Bürgermeisterin Kristina Kraayvanger sowie das gemeinsame Public Viewing mit Stadtfest-Besuchern der Viertelfinal-Begegnung Deutschland – Spanien der Fußball-Europameisterschaft an.

Über die Kontakte zwischen den Verwaltungen der beiden Partnerstädte Sömmerda und Böblingen hinaus gibt es regelmäßige und intensive Kontakte unter anderem zwischen den Feuerwehren beider Kommunen sowie den katholischen Gemeinden, Vereinen wie den Modellfliegern und im Sport.
Bestrebungen gibt es zudem, Kontakte zwischen Schulen sowie den Musikschulen beider Orte zu intensivieren.

Weitere Meldungen

Silbernes Wegweiserschild hängt von der Decke mit dem Aufdruck Rechts- und Ordnungsat, Einwohnermeldeamt

Schließzeit Rechts- und Ordnungsamt / Verkehrseinschränkungen Baumaßnahme Käthe-Kollwitz-Str.

Katrin Ewald, Markus Heyn, Katja Preuß, Losfee Lena Köhler und Lena Kob stehen in der Goldschmiede Lompe und präsentieren den Gewinnertopf

Abholung ab heute in der Tourist-Information Sömmerda möglich

Drei Männer, die Künstler, stehen rechts und links neben einem Tisch, auf dem ihr Gestaltungsentwurf als Modell zu sehen ist.

Gestaltungsentwurf von Künstlergruppe aus Sömmerda wird umgesetzt

Das historische Dreyse-Haus von seiner Straßenansicht aus. Ins sanierte Gebäude mit seinen drei Etagen führt eine beidseitig begehbare Treppe. Das Haus beherbergt die Stadt- undKkreisbiliothek sowie das Historisch-Technische Museum.

Auch Museum beteiligt sich an Interkultureller Woche

Kindergartenkinder und Erzieherinnen stehen in einer Reihe und halten Luftballons, ein selbst gestaltetes Plakat sowie sowie aus Holzbausteinen selbst gebaute Häuder. Auf dem Plakat steht in einem Herz "Danke für unsere neue Kita". Neben dem Herz sind farbige Handabdrücke der Kinder. Hinter den Kindern stehen lose in einer Gruppe Frauen und Männer. Es sind unter anderem Vertreter der Stadtverwaltung, Bauleute und Planer. Dahinter ist ein Teil des Rohbaus sichtbar.

Erster Bauabschnitt im Herbst 2025 fertig

Das Gebäude des Schöpfwerks in der Vorderansicht. Gestrichen ist es weiß und braun. Auf der weißen Gebeäudefläche ist der Verlauf der Unstrut in Blau aufgemalt. An insgesamt vier Stellen am Unstrulauf werden die jeweils aktuellen Wasserstände digital angezeigt. Neben dem aufgezeichneten Unstrut-Flusslauf steht in blauer Schrift Schöpfwerk Sömmerda geschrieben.

Mittels Lastlauf Prüfung für den Ernstfall / Beeinträchtigungen auf Radweg

Ein Ausschnitt der Vorderfront des Rathauses mit dem Briefkasten, an dem in Großbuchstaben Rathaus steht und das Wappen der Stadt Sömmerda zu sehen ist.

Betroffen sind der 10./11.09.2024

Eine Gruppe von Männern und Frauen steht vor einem Geschäft und hält Plakate, Luftballons und Gewinnspielkarten als Werbematerial fürs Heimat shoppen in die Höhe.

Händler warten mit Modenschau, Gewinnspiel und mehr auf

 

Die Rathaus-Vorderfront mit Eingangstür sowie Fenstern. In den Fenstern im Erdgeschoss stehen Blumenkästen.

Bürgermeister informiert, Bürger können Anfragen stellen