Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Breitbandausbau in Sömmerda

06.10.2021
Fahrzeug für das Trassen-Screening

Quelle: WiR Solutions GmbH

 

Am morgigen Donnerstag und Freitag (7. und 8. Oktober 2021) ist auch in Sömmerda und Ortsteilen ein Vermessungsfahrzeug für ein sogenanntes Trassen-Screening unterwegs. Dieses fährt die geplante Strecke für den Glasfaserausbau ab und analysiert mittels Fotos, die alle 0,5 Sekunden geschossen werden, die Bodenbeschaffenheit. Erfasst wird dabei unter anderem, ob es sich um Pflaster oder Asphalt handelt und ob es auf den Strecken Engstellen oder Hindernisse gibt.

Die dabei gewonnenen Daten sollen bei der Planung der Straßenbauarbeiten für den Glasfaserausbau helfen, informiert die WiR Solutions GmbH, die im Auftrag der Vodafone GmbH das Trassen-Screening durchführt.  Mit diesem könne man Kosten einsparen und erleichtere die Koordination der Bauvorhaben, heißt es weiter vom ausführenden Unternehmen. Das zudem mitteilt, dass Personen und Autokennzeichen bei der Trassenaufnahme automatisch unkenntlich gemacht werden.

Sömmerda hatte sich per Stadtratsbeschluss der Breitbandinitiative des Landkreises angeschlossen und diesem wie weitere Kommunen die Koordination des Breitbandausbaus übertragen. Durch eine 100-Prozent-Förderung von Bund und Land für dieses Projekt müssen die Kommunen auch keinen Eigenanteil leisten.

In Sömmerda werden rund 2000 Haushalte und Unternehmen in der Kernstadt selbst sowie in den Ortsteilen Tunzenhausen, Frohndorf-Orlishausen, Wenigensömmern und Rohrborn und dem Bereich Weißenburg ans Glasfasernetz angeschlossen.

Im April dieses Jahres unterzeichneten im Sömmerdaer Rathaus im Beisein von Bürgermeister Ralf Hauboldt Landrat Harald Henning sowie Rolf-Peter Scharfe, Leiter Glasfaserkooperation bei Vodafone Deutschland, den Vertrag für den Breitbandausbau der genannten Bereiche. Dort soll der Ausbau bis 2024 abgeschlossen sein.

Weitere Meldungen

Grafische Darstellung eines Straßenbauarbeiters bei der Arbeit mit einer Schubkarre

Uhlandstraße betroffen

Klimaschutzmanagerin der Stadt Sömmerda, Nanuli Koktashvili zeigt Anne Schmidt, Leiterin der Bibliothek Sömmerda eine faire Schokolade. Im Hintergrund sieht man einen Teil der Ausstellung auf einen grünen Roll-Up

Ausstellung zeigt bittere Wahrheit über Schokolade

Grafische Darstellung eines Straßenbauarbeiters bei der Arbeit mit einer Schubkarre

Abschnitt in der Basedowstraße betroffen

grafische Darstellung eines Rohrbruchs mit austretenden Wasser auf grauen Hintergrund

Verbindungsweg Frohndorfer Straße - Gartenberg betroffen

Drei Kita-Kinder mit gelben Bauhelmen stehen vor einem Bauzaun aus Holz. Der Zaun hat ein Sichtfenster in Kopfhöhe der Kinder. Durch das Fenster sieht man ein Baufahrzeug.

Auf dem Kita-Gelände hat Abriss begonnen / Neubau folgt

Am Gebäude des Dreysehauses mit Bibliothek und Museum weht eine Flagge, auf der auf blauem Hintergrund ein bunter Bücherstapel sowie in Weiß die Wortgruppe 70 Jahre gedruckt sind. Desweiteren steht ebenfalls in Weiß Stadt- und Kreisbibliothek sowie das Logo der Bibliothek auf dem senkrechten Banner geschrieben.

Für Klein und Groß wird etwas geboten / Karten in der Bibliothek

Grafische Darstellung eines Straßenbauarbeiters bei der Arbeit mit einer Schubkarre

Sperrung in der Adolf-Barth-Straße

Ein schwarz-weiß Foto mit einem aufgedrehten Außen-Wasserhahn. Über den Wasserstrahl ist ein weißes Rechteck mit blauem Schriftzug "Wasserversorgung unterbrochen" gelegt.

Auf Friedhof keine Entnahme möglich

Ein Plakat mit blauem Hintergrund und drei Radfahrenden vor bunt belaubten Bäumen. Darüber steht folgender Schriftzug: Radverkehrskonzept für Sömmerda - mach' mit.

Stadt ruft Bürgerinnen und Bürger zum Mitmachen auf