Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Böblinger Platz verwandelte sich in Mittelpunkt für interkulturelles Miteinander

23.09.2021

Etwas belebter als im vergangenen Jahr, aber mit ausreichend Handdesinfektion, erlebte Bürgermeister Ralf Hauboldt den Böblinger Platz am 22. September 2021. Unter dem Motto „An was glaubst du?“ fanden sich dort Vereine, Einrichtungen und Wohnungsgesellschaften zu „BÖBI kunterbunt“ zusammen. Die Akteure boten verschiedene Aktionen – passend zum Motto – an.

Beispielsweise gestaltete das ASB Familienzentrum bunte Wimpel für bunte Menschen. Am Stand des ASB Kinder- und Jugendhauses Buttstädt stand das Basteln von Glaubensarmbändern im Vordergrund. Dafür stellten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter viele verschiedene Symbole und Materialien zur Verfügung. Die Wohnungsbau Genossenschaft Sömmerda präsentierte sich unter anderem mit einem Parcours zum ökologischen Fußabdruck. Am Stand des Schüler-Freizeit-Zentrums Sömmerda gab es die Gelegenheit, eine Menora aus Legosteinen zu bauen. Diese durfte nach Fertigstellung mit nach Hause genommen werden. Die Menora ist ein siebenarmiger Leuchter, der als eines der wichtigsten religiösen Symbole gilt. Für sportliche Aktivitäten wie beispielsweise Torwandschießen und Minitischtennis sorgten unter anderem der Landessportbund Thüringen sowie das Projekt „Schau hin vor Ort“. Auch die Wohnungsgesellschaft Sömmerda mbH war beim BÖBI kunterbunt dabei. Mit Riesen-Seifenblasen, verschiedenen Wettspielen und Armbrustschießen zogen sie auch schnell die Aufmerksamkeit vom Stadtchef auf sich.

So wurde der Böblinger Platz in diesem Jahr wieder zu einem Mittelpunkt für interkulturelles Miteinander  -egal ob durch sportliche, künstlerische oder spielerische Betätigungen. BÖBI kunterbunt reihte sich in die Veranstaltungen der Interkulturellen Woche im Landkreis ein und wurde durch die Partnerschaft für Demokratie des Landkreises Sömmerda gefördert.

 

 

Weitere Meldungen

Schau zu DDR-Mode und Produkt-Design aus Sömmerda noch bis 10. November zu sehen

Vorleseaktion der Stadt- und Kreisbibliothek mit vielen Mitwirkenden

Informationen zu städtischen Vorhaben / Möglichkeit für Anfragen

Tag der offenen Tür zum Jubiläum / Auch Bürgermeister gehörte zu den Gratulanten

Badespaß und schwitzen in der Sauna auch am 31. Oktober

250 Stahl- und Betonmasten werden auf Standsicherheit überprüft

Auch nächstes Jahr gibt es die Berufsinfobörse

Baustart für Übergabeschacht in Tunzenhausen mit symbolischen Spatenstich gefeiert

Andenken können auch zu Weihnachten verschenkt werden