Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Besuch in Kedainiai

09.09.2019

Anlässlich der 647-Jahrfeier der Ersterwähnung Kedainiais reiste vom 05. bis 08. September eine kleine Sömmerdaer Delegation auf Einladung in die litauische Partnerstadt. Ihr gehörten der 1. Beigeordnete Christian Karl, Burkhard Zeidler als Stadtratsvorsitzender sowie Stefan Schmidt, Abteilungsleiter Kultur, Jugendarbeit und Tourismus, an – zudem Heiko Rüdiger vom ASB-Kreisverband. Neben den Sömmerdaern waren auch Vertreter aus weiteren Partnerstädten Kedainiais eingeladen.

Zum Programm in Kedainiai gehörten unter anderem ein Empfang im Rathaus durch Bürgermeister Valentinas Tamulis. In der Bibliothek von Kedainiai überreichten die Sömmerdaer das Buch "Stadtgeschichte in Bronze", das die Historie Sömmerdas in Verbindung mit den drei Kunstwerken der "Sömmerdaer Trilogie" beleuchtet. Für die Musikschule hatte die Sömmerdaer Delegation drei Akkordeons der hiesigen Stadt- und Kreismusikschule mitgebracht. Auch zwischen diesen Einrichtungen, so der Tenor beim Besuch, möchte man die Partnerschaft weiter ausbauen.

Beim Besuch des Stadtfestes erlebten die Sömmerdaer viele Akteure in Aktion. Die relativ kurze Zeit in Kedainiai wurde auch für den intensien Gedankenaustausch mit den litauischen Partnern genutzt. Einig sei man sich darin, die Partnerschaft zwischen beiden Städten zu intensivieren und über die Verwaltungsebene hinaus weiter auszubauen.

Die Städtepartnerschaft zwischen Sömmerda und Kedainiai besteht seit 30 Jahren. Im Juni weilte eine größere Delegation aus Kedainiai zum Thüringentag in Sömmerda, wo auch das Partnerstadt-Jubiläum begangen wurde.

 

Weitere Meldungen

Bürgermeister Ralf Hauboldt winkt den Zuschauern des Ernteumzugs zu. Neben ihm steht ein läuft ein junger Mann mit einen Schild der ersten Teilnehmer

Neues Konzept der Programmteilung in Innenstadt und Stadtpark ging auf

Eine Glastür im Dreyse-Haus mit der Aufschrift Bibliothek und Museum, dahinter eine Ausstellung.t

Vortrag über Grabungsfunde und offener Stadtmauerturm

Meshbanner am Zaun des Bauspielplatzes. Zu sehen sind auf dem Banner die einzelnen Stationen wie Baucontainer, Materiallager usw. auf dem Gelände des Bauspielplatzes.

Weitere Öffnungzeiten im September

Das Banner für die Kinderstadt, auf dem unter anderem bunte Gebäude, ein Baum, die Logos von ASB und KJP, die Anschrift vom ASB sowie der Schriftzug "Wir bauen uns eine Stadt" im Großformat aufgedruckt sind.

Kinder können ihre eigene Stadt bauen

Ein gemaltes Fantasiehaus in Form eines Pilz mit einer grünen Tür

Bühnenprogramm und Aktionen für abwechslungsreichen Nachmittag

Vekehrsschild welches über 30er Zone informiert. Rot weißer Kreis mit schwarzer Ziffer 30 auf einer Straße. Im Hintergrund sind Bäume verschwommen erkennbar.

Errichtung einer 30er Zone

Abgebrochener gesunder dicker Ast der von einem Baum hängt

Hinweis zu Grünastbrüchen

Ein Sperrschild: rundes Verkehrszeichen mir rotem Rand und weiß ausgefüllt

Unerlaubte Befahrung / Aufstellung von Verkehrspfosten

Ein Banner mit einer modellhaft dargestellten Kinderstadt in bunten Farben hängt an einem der Bauzäune.

Auf dem Gelände wird Kinderstadt errichtet