Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Benefiztour war Erlebnis und Erfolg

07.09.2020

Das Wetter hatte am 05. September gehalten. Nicht nur deshalb waren die Teilnehmer der Benefiz-Radtour von Arnstadt über Erfurt nach Sömmerda zufrieden. Auch in kleinerer Besetzung - zwischen 30 und 40 Radlerinnen und Radler waren dabei - und mit den roten T-Shirts mit der Aufschrift "Herzenssache - Wir für Euch" hat die Gruppe Aufmerksamkeit auf sich gezogen und für die Unterstützung der Elterninitiative leukämie- und tumorkranker Kinder Suhl / Erfurt e. V. geworben.

Da die große jährliche Regenbogentour des Vereins mit ca. 400 Teilnehmern wegen der aktuell geltenden Corona-Regelungen nicht stattfinden konnte, hatten sich der Veranstalter und Partner, darunter die Stadt Sömmerda, für die kleinere Variante entschieden. So absolvierten unter anderem Vertreter des Vereins, der Landespolizeidirektion, Daniela Anschütz-Thoms als Schirmherrin des Vereins, Sponsoren, von Sömmerdaer Seite der 1. Beigeordnete Christian Karl sowie Stefan Schmidt, Abteilungsleiter Tourismus, Kultur und Jugendarbeit, sowie zeitweilig auch die Bürgermeister von Gotha, Apolda und Arnstadt die 52 Kilometer-Strecke.

In Sömmerda wurden die Teilnehmer von Familien- und Sozialministerin Heike Werner, Sömmerdas Bürgermeister Ralf Hauboldt sowie Hendrik Blose, 1. Beigeordneter des Landrates, empfangen. Sie alle hoben hervor, wie wichtig die ehrenamtliche Tätigkeit der Elterninitiative und deren Unterstützung für krebskranke Kinder und ihre Familien ist, dankten dem Verein für sein Engagement und all' denen, die mitgeradelt waren bzw. sich für die Elterninitiative und deren Projekte mit einbringen.

Freuen konnte sich die Elterninitiative leukämie- und krebskranker Kinder Suhl/Erfurt e. V. über zahlreiche Spenden im Zuge der Benefiztour: Stadtwerke Arnstadt 500 Euro, Sparkasse Ilmenau-Arnstadt 1000 Euro, 20.000 Euro von der Sparda-Bank Berlin, 400 Euro spendete der Biker Dom Sömmerda, 2020 Euro kamen von der Deutschen Bahn, 1000 Euro vom Tanzsportverein Sömmerda, 250 Euro von Pandamedien sowie 600 Euro von der Bäckerei Bergmann. Diese spendierte zudem noch eine Torte zur Tour, übernahm die Versorgung der Tour-Teilnehmer unterwegs und sorgte gemeinsam mit der Stadt für ein Imbiss- bzw. Getränkeangebot am Ziel.

Ein herzliches Dankeschön ging vom Verein an alle Spender und Unterstützer sowie an die Stadt Sömmerda als Partner. Die Tour-Teilnehmer konnten im Anschluss in der Stadt- und Kreismusikschule die Benefiztour ausklingen lassen. Dafür hatten die Stadt und ein Team der Musikschule einiges vorbereitet, wozu auch eine musikalische Untermalung durch Svenja Kuhn gehörte.

Wenn auch Sie Projekte der Elterninitiative unterstützen möchten: Spendenhäuschen des Vereins stehen in der Tourist-Information Sömmerda, am Empfang im Rathaus, im Verwaltungsgebäude Poststraße sowie in den Geschäften Hofladen, Bäckerei Bergmann und Hollenbach Optik in der Langen Straße in Sömmerda.

Weitere Meldungen

Abgebrochener gesunder dicker Ast der von einem Baum hängt

Hinweis zu Grünastbrüchen

Ein Sperrschild: rundes Verkehrszeichen mir rotem Rand und weiß ausgefüllt

Unerlaubte Befahrung / Aufstellung von Verkehrspfosten

Ein Banner mit einer modellhaft dargestellten Kinderstadt in bunten Farben hängt an einem der Bauzäune.

Auf dem Gelände wird Kinderstadt errichtet

Blick durch Blumen auf die Bronzeskulpturengruppe auf dem Obermarkt in Sömmerda.

Jeden letzten Samstag im Monat

Ein Schaufenster, in dem rote und weiße große, künstliche Blumenblüten hängen.

Von Souvenirs bis hin zum Buch

Wasserfontäne in einem Schwimmbad

Zahlreiche Attraktionen am Sonntag

Zwei Frauen stehen vor einem Pfeiler in der Bibliothek, an dem Urkunden hängen. Eine von ihnen hält mit beiden Händen eine weitere Urkunde.

Nach jüngster bundesweiter Anerkennung nimmt Team Anlauf für Thüringer Bibliothekspreis

Einer der Startblöcke aus Edelstahl an der Kopfseite des Schwimmerbeckens im Stadtbad Sömmerda.

Schwimmerbecken für Badbesucher zeitweilig gesperrt

Raum der Sonderausstellung im Museum angeleuchteten Fotos an den Wänden sowie beleuchteten Vitrinen mit Ausstellungsstücken.

17. Juni 1953 in Fotos und Objekten