Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Baum-Lücken in der Pestalozzistraße geschlossen

03.01.2024
Fußweg der Pestalozzistraße mit einem neu gepflanzten Baum im Vordergrund. Es folgen linksseitig entlang des Fußweges ältere Bäume. Rechst des Fußweges stehen moderne Wohnhaus-Neubauten. An einer der Fassaden steht in Großbuchstaben WGS Sömmerda.

Mit 17 Bäumen im Frühjahr 2023 hatte die Aktion der Ersatzpflanzungen in de Pestalozzistraße begonnen. Mitte Dezember des Jahres war sie abgeschlossen.

Über 20 neue Bäume vervollständigen das Straßenbild – darunter Säulenhainbuchen, Ulmen, Rot-Ahorn sowie Gleditschien (Lederhülsenbäume). Die Vorbereitungen sowie das Setzen der Bäume selbst hatten Mitarbeiter des Betriebshofes übernommen.

Die Ersatzpflanzungen waren notwendig geworden, weil ein Teil der Bäume in der Pestalozzistraße entnommen werden musste. Deren Standsicherheit war beeinflusst und die Verkehrssicherheit nicht mehr gegeben. Sichtbares Zeichen nach außen waren unter anderem Totholzbildung in den Baumkronen, was zu Starkastausbrüchen führte. Betroffen davon zeigten sich Birken, Schwedische Mehlbeeren, Linden und Ahorn. In der Konsequenz wurden sie gefällt und der verbliebene Baumbestand in der Pestalozzistraße wieder „aufgefüllt“.

Bei Neuanpflanzungen achtet die Stadt bereits seit mehreren Jahren darauf, dass empfohlene sogenannte Klimabäume in die Erde kommen. Dabei handelt es sich um Bäume, die mit den sich wandelnden Klimabedingungen gut zurechtkommen.

Darüber hinaus wird Wert auf eine Durchmischung der Arten und Sorten gelegt, um eine Monokultur zu vermeiden.

Weitere Meldungen

Das Gesicht eines jüngeren Mannes - in diesem Fall Yan Yuro - vor einem schwarzen Hintergrund. Foto: Yann Yuro

Yann Yuro gastiert am 07.09.2024 mit seinem Programm in Sömmerda

Ein Ausschnitt der Blühwiese mit farbintensiven und hoch wachsenden blühenden Pflanzen wie etwa Sonnenblumen. Dahinter befindet sich der Park mit Grünflächen und Bäumen.

Jüngstes Projekt zeigt besonders große Artenvielfalt

Im schön gestalteten Innenhof des dreiseitigen Dreyse-Hauses stehen eine mit eienr Rose geschmückte Holzbank, zwei runde Holztische - einer davon mit gefüllter Blumenvase. Zwei Bücher liegen auf dem Tisch. Im hintergrund ist hinter einem kunstvollen Zaungitter der Rosengarten mit seinen zahlreichen Rosen und Buchskegeln zu sehen.

Premiere folgen im kommenden Jahr nächste Termine

 

Sogenannte Walking-Acts beim Märchengarten: Drei junge Frauen - zwei verkleidet als Prinzessinnen, eine als Schneewittchen stehen vor der Besucherkulisse mit Blick zum Fotografen.

Show, Hexenküche, Aktionen und mehr

 

Ein Wasserbecken im Stadtbad, in dem eine Wasserfontäne spritzt. Dahinter baden Kinder.

Sommerfeeling mit Musik und mehr

Die Rathaus-Vorderfront mit einem geöffneten Türflügel. Zu sehen sind an einige Fenstern Kästen, bepflanzt mit Blumen in den Stadtfarben rot und weiß.

Erste Arbeitsgespräche mit neuer Ortsteilbürgermeisterin und neuen Ortsteilbürgermeistern

Ein roter geschmückter Traktor mit einem Bauern und einer jungen Frau

Planung für Bauernmarkt samt traditionellen Umzug schreitet voran

Bürgermeister, Klimaschutzmanagerin und der Leiter des Bau- und Umweltamtes zeigen vor dem Rathaus das Plakt zur Bürgerbeteiligung.

Stadtverwaltung hofft auf rege Teilnahme bis 24.09.2024

Eine Metallschild mit der Aufschrift Rechts- und Ordnungsamt, Einwohnermeldeamt hängt von der Decke.

Einwohnermeldeamt: Verzögerungen bei Bundesdruckerei durch Antragsflut