Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Auto stehen lassen und Alternativen testen

07.02.2022
Sömmerda nimmt an der Aktion Autofasten teil.

Es ist so weit. Die Aktion „Autofasten Thüringen“ startet wieder und Sömmerda ist zum zweiten Mal dabei. Vom Aschermittwoch bis Karsamstag (02. März bis 16. April) soll wieder gefastet werden – und hierbei ganz speziell mit dem „Verzicht aufs Auto“. Ziel ist es, in diesem Zeitraum und im Rahmen der Möglichkeiten öfter mal das Auto stehen zu lassen und auf das Fahrrad oder den Öffentlichen Personennahverkehr umzusteigen beziehungsweise zu Fuß zu gehen.

Die Initiatoren Bus & Bahn Thüringen e. V. und die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM) laden wieder gemeinsam mit etwa 70 Partnern zum Autofasten ein. Unter den Partnern sind neben Bus- und Bahnunternehmen unter anderem mehrere Thüringer Landkreise und Städte wie Sömmerda, die Thüringen Tourismus GmbH sowie der NABU Thüringen e. V.

Gemeinsam rufen sie auf, den persönlichen Lebensstil umweltbewusster zu gestalten und die eigene Mobilität zu fördern. Denn: Autofasten macht beweglicher. Als Motivation gibt es unter https://www.autofasten-thueringen.de/www/autofasten/index/ einen Mitmachkalender, in den das tägliche Mobilitätsverhalten während der Fastenzeit eingetragen werden kann (z. B. Auto: 2 km, Bus/Bahn: 2 Haltestellen oder zu Fuß: 10 Min.) oder auch einfach alle autofreien Tage grün gemalt werden können.

Der persönliche Mitmachkalender kann am Ende der Fastenzeit bis spätestens zum 30. April 2022 postalisch oder abfotografiert/ gescannt an

Aktionsbüro Autofasten Thüringen
c/o Bus & Bahn Thüringen e.V.
Steigerstraße 8
99096 Erfurt

info(at)autofasten-thueringen.de

Fax: 0361 2262-054

 gesendet werden. Die Initiatoren verlosen dazu tolle Preise.

Die Stadt Sömmerda freut sich über viele Teilnehmende beim Autofasten. In Vorbereitung auf das diesjährige Stadtradeln, das vom 23. Mai bis 10. Juni 2022 in Stadt und Landkreis durchgeführt wird, kann das Autofasten als „Erwärmung“ dienen. Auch im Projekt Global Nachhaltige Kommune „Thüringen“, an dem die Stadt seit Oktober 2020 arbeitet, um Nachhaltigkeitsziele für die Kreisstadt festzuschreiben, integriert sich die Aktion „Autofasten“ thematisch.

So führen viele Wege zu einem Ziel: Rücksicht auf die nachfolgenden Generationen nehmen und umweltbewusster, ressourcenschonender und allgemein nachhaltiger zu agieren.

Weitere Meldungen

Foto: Rita Horn, Lehrstuhl für Klassische Archäologie, Friedrich-Schiller-Universität Jena

Projekt von Museum und Universität Jena beschäftigt sich mit antiker Esskultur / Interessierte können sich jetzt anmelden

Aktionstag zum 150-Jährigen der Feuerwehr lockte auf den Markt

Birgit Pöppich, Geschäftsführerin Ingenieurbüro Pöppich & Albrecht, Bürgermeister Ralf Hauboldt, Ortsteilbürgermeisterin Heike Streckhardt, Bauleiter Raik Bernhardt, Meliorations-, Straßen- und Tiefbau GmbH, sowie Egbert Thieme, Geschäftsführer Meliorations-, Straßen- und Tiefbau GmbH (v. l.) schneiden das symbolische Band zur Freigabe des Weges zum Sportplatz Frohndorf durch.

Mit grundhaftem Ausbau auch 17 Pkw-Stellplätze und 6 zusätzliche Lichtquellen geschaffen

Ausstellung von 12 Akteuren noch bis 22. September in der Bonifatius-Kirche zu sehen

Junge Musiktalente und starke Stimmen sind gefragt

Bürgermeister Ralf Hauboldt gab 10:00 Uhr den Startschuss vor dem Sömmerdaer Rathaus

Das Plakat mit der Ankündung des Festes zum Jubiläum.

Vorführungen und Aktionen am 24. August auf dem Markt

Lisa Rötting, Thomas Hollenbach und Mandy Stegmann zeigen Werbematerial für die Aktion Heimat shoppen.

Über 40 Händler bieten in der Innenstadt Einkaufserlebnis mit Extras

Das Schild der Stadtverwaltung am Rathaus Sömmerda.

Stadt beteiligt sich an Projekt zur Berufsorientierung