Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Ausbildungsverträge unterschrieben

07.04.2022
Ausbildungsverträge unterschrieben.

Für Emily Gerber und Marvin Funke beginnt ab 01. September ein neuer Abschnitt. Beide starten dann ihre Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r bei der Stadt Sömmerda. Am 05. April unterzeichneten die beiden ihre Ausbildungsverträge im Beisein von Bürgermeister Ralf Hauboldt, Hauptamtsleiter Christian Haase sowie Personalleiterin Sabine Felske im Sömmerdaer Rathaus.

Emily Gerber hat bereits eine Ausbildung zur Tourismuskauffrau abgeschlossen und möchte sich nochmal neu orientieren. „Als ich die positive Nachricht erhielt, war die Freude richtig groß“, bedankte sich die 23-Jährige für die Möglichkeit eines Neustartes. „Der Einstellungstest war sehr fair gegenüber den Tests bei anderen Unternehmen“, so die Krautheimerin.

Marvin Funke dagegen steckt derzeit mitten in den Vorprüfungen zum Realschulabschluss und gönnte sich für diesen schönen Termin eine Lernpause. „Mein Berufsberater hat mir bei der Auswahl für eine geeignete Ausbildung geholfen. Ich freue mich sehr, dass auch ich die Ausbildung bei der Stadtverwaltung antreten darf“, so der 16-Jährige. Er wird ab September jeden Morgen, wenn keine Berufsschule in Sondershausen ist, mit seiner Simson S51 aus Herbsleben nach Sömmerda kommen.

„Für die zwei Ausbildungsstellen sind insgesamt 30 Bewerbungen eingegangen und 15 Bewerber:innen haben den Eignungstest absolviert. Sieben davon durften sich in einem persönlichen Gespräch nochmal vorstellen. Sie beide haben sich also gegen eine Menge anderer Interessenten/innen durchgesetzt – herzlichen Glückwunsch“, ließ der Stadtchef das Auswahlverfahren noch einmal kurz Revue passieren. „Wir bilden immer mit dem Ziel aus, die ausgelernten Auszubildenden nach Ende der Ausbildung auch zu übernehmen“, so Ralf Hauboldt weiter.

Insgesamt hat die Stadtverwaltung bis einschließlich 2021 bereits 57 junge Schulabgänger ausgebildet und davon 50 nach der Ausbildung in ein Beschäftigungsverhältnis übernommen.

„Auch Sabine Felske und ich haben hier bei der Stadt gelernt und sind nun schon einige Jahre dabei“, freut sich Christian Haase auf die neuen Auszubildenden.

 

 

 

 

Weitere Meldungen

Frisch gepflanzter Baum mit Anwuchshilfe vor einer Kirche

Entdecke die Natur und Umwelt mit dem städtischen Betriebshof

Fußballfeld und Sportpark mit Geländer in Weitwinkelaufnahme und blauer Horizont

Sachgebietsleiter/in (m/w/d) im Bereich Sportstätten

Projektmanagerin Julia Ansorg übergibt Steffen Kramer und Axel Panzner den Siegerpokal der 2. Olympiade der Allianz 'Thüringer Becken' in der Unstruthalle in Sömmerda.

Kommune holt sich beim Wettstreit der zweiten Allianz Thüringer Becken-Olympiade den Pokal

Familien sitzen bei Sonnenschein auf Decken im Stadtpark und schauen einen Film auf einer riesigen Leinwand

Buntes Familienfest mit vielfältigen Rahmenprogramm

Eine Gruppe von Jugendlichen sitzt an einen runden Tisch und unterhält sich, nebenan ist ein zweites Bild mit einer frau im gelben Pullover die vor zwei Kita-Kindern sitzt. Über den Bildern ist ein türkiser Balken mit der weissen Aufschrift Freiwilliges Soziales Jahr. Rechts daneben steht in Großbuchstaben in rot FSJ

Stadtverwaltung bietet spannendes Freiwilliges Soziales Jahr

Mediallien der Allianz Olympiade mit grünen und gelben Band liegen nebeneinander aufgereit auf einem Tisch

„Allianz-Thüringer-Becken-Olympiade“ mit großem Rahmenprogramm für die ganze Familie

Bürgermeister und der Vertreter der Interessengemeinschaft Kneipenmeile stehen in einem Kita-Raum mit farbigen Ringen an der Decke in einer Reihe mit den fünf Vertreterinnen der Kitas in Sömmerda. Die Frauen zeigen die symbolischen Schecks, die sie erhalten haben.

Symbolische Schecks an fünf Einrichtungen übergeben

Viele Kinder stehen in einer großen Halle vor drei Tischen mit gefüllten mittelgroßen Zuckertüten. Diese werden ihnen von drei Männern überreicht.

Überraschung für die Schulanfänger in den Kindergärten