Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Am Anger wird gebaut

18.06.2020

Die Arbeiten auf der Baustelle Anger, 2. Bauabschnitt, laufen seit Ende Mai 2020. Die neue Trinkwasserleitung und der neue Mischwasserkanal im Bereich Anger und Richtung Neutorstraße liegen bereits in der Erde. Im Bereich Anger Süd ist es mit dem Mischwasserkanal losgegangen. Im Anschluss wird auch hier die neue Trinkwasserleitung verlegt.

Der Ausbaus des Angers ist eine komplexe Maßnahme, an der der Trinkwasserzweckverband „Thüringer Becken“, der Eigenbetrieb „Abwasser Sömmerda“ sowie die Stadt Sömmerda beteiligt sind. Verband und Eigenbetrieb sind für den Bereich Trinkwasserleitungsbau bzw. Kanalbau zuständig. Der Stadt obliegt bei dem Projekt der Part grundhafter Straßenbau und Ausbau der Nebenanlagen einschließlich barrierefreier Ausbau der zwei Bushaltestellen sowie Errichtung von Pkw-Stellplätzen. Bauausführende Firma für das Gesamtvorhaben Ausbau Anger, 2. Bauabschnitt, ist die Aust EKS Bau AG.

Der erste Bauabschnitt des Angers war 2018 fertiggestellt worden. Die Maßnahme 2. Bauabschnitt soll bis Ende 2020 abgeschlossen sein.

Weitere Meldungen

großer roter Kreis der auf einer violetten Fläche liegt. In dem Kreis ist ein violetter Leitkegel zu sehen

Schillerstraße und Ulmenweg betroffen

silberner, an der Decke hängender Wegweiser mit der Aufschrift Rechts- und Ordnungsamt, Einwohnermeldeamt

Schließung bis 16. Februar

Der beleuchtete Innenhof des Dreyse-Hauses, in dem sich an den Sitztischen und im Rosengarten zahlreiche Menschen tummeln, während eine Band spielt und unterm Zeltdach Fladenbrot verkauft wird.

Nach mehrjähriger Pause startet Event wieder

großer roter Kreis der auf einer violetten Fläche liegt. In dem Kreis ist ein violetter Leitkegel zu sehen

Kreuzung Pestalozzi Straße/Feldstraße/Thomas-Müntzer-Straße betroffen

Gedenkort zum Todesmarsch der Häftlinge des KZ Buchenwald und seiner Außenlager im April 1945 auf einer weißen Tafel angebracht auf einer Backsteinsäule. Davor liegen Blume und Kränze zum Gedenken

Gedenkveranstaltung am 27. Januar beginnt im Stadtarchiv

Logo der Initiative weltoffenes Thüringen mit weißer Schrift auf bunten Hintergrund mit dem Wortlaut wir treten ein für ein weltoffenes Thüringen, mach mit!

Stadt Sömmerda unterstützt Initiative

In weißen Buchstaben steht Wahlhelfer gesucht auf blauen Hintergund

Ehrenamtliche für das Superwahljahr 2024 benötigt

Ein Ausleger am Gebäude der Tourist-Information. Dabei handelt es sich um ein Schild, das an einer Stande aus Edelstahl angebracht ist. Auf dem flachen Schild aus Edelstahl steht in roter Schrift Tourist-Information Sömmerda. Ebenfalls in rot gehalten befindet sich eine Silhouette von Sömmerda auf dem Schild.

Am 24. Januar bleibt Einrichtung zu

Junge Frau mit langen dunklen Haaren und einer Brille mit einem Schulhefter in der Hand schaut schelmisch zur Seite

Stadtverwaltung informiert über Ausbildungsmöglichkeiten und Praktika