Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Aktion „Heimat shoppen“ am 11./12. September

03.09.2020

Es ist wieder soweit! „Heimat shoppen“ heißt es am 11. und 12. September in Sömmerdas Innenstadt. Es ist mittlerweile die vierte Auflage der durch die Initiative der IHK Erfurt in Kooperation mit der Stadt Sömmerda, dem Handwerker- und Gewerbeverein Sömmerda, der Kreishandwerkerschaft Weimar-Sömmerda, der Sparkasse Mittelthüringen, des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft Unternehmerverband Deutschland e. V. sowie der Wolf und Gäng Werbung Sömmerda veranstalteten Aktion.

Mit der Imagekampagne - die bundesweit in 380 Städten läuft - möchten die Beteiligten auf die Vielfalt der Einkaufsmöglichkeiten in Sömmerdas Innenstadt und die Vorteile wie etwa persönliche Beratung aufmerksam machen.

Die 42 Händler und Dienstleister, die bei der diesjährigen Aktion „Heimat shoppen“ in Sömmerdas Innenstadt dabei sind, haben sich einiges überlegt, um den Kundinnen und Kunden an dem Aktions-Wochenende Extras bieten zu können. Die Palette umfasst dabei verschiedene Serviceangebote, Rabatte, diverse Beratungen, Sektempfang, Stilberatung, Glücksrad, Verkostungen bis hin zu musikalischer Umrahmung. In einem der Geschäfte präsentieren lebende Schaufensterpuppen die neue Mode. Einfach mal reinschauen! Zum Late Night-Shoppen am Freitag, dem 11. September, haben etliche Innenstadt-Geschäfte sogar bis 22 Uhr geöffnet.

Für das besondere Einkaufserlebnis beim „Heimat shoppen“ sorgen nicht nur verschiedenste Angebote der teilnehmenden Händler, sondern auch ein vielfältiges Programm mit unter anderem Laser-Illuminations-Show, Stadtführungen "Sömmerda stilvoll entdecken", bei denen man Sehenswertes neu entdecken und auch manchen Blick hinter die Kulissen der teilnehmenden Geschäfte werfen kann. Ein Chill out-Gelände mit Liegestühlen, DJ, Essen und Getränken, Musik im Hof der Musikschule sowie eine Ausstellung im "Erfurter Tor" runden das Programm ab.

Als süßes Highlight werden am Samstag, 12. September, zwei große Kuchen vor dem Rathaus angeschnitten.

In einer Pressekonferenz stellten die Beteiligten Aktionen und das Programm vor. Sie freuen sich auf viele Besucher und Kunden beim Heimat shoppen.

Hier finden Sie die Aktionen und das Programm in der Übersicht.

 

 

Weitere Meldungen

Bürgermeister Ralf Hauboldt winkt den Zuschauern des Ernteumzugs zu. Neben ihm steht ein läuft ein junger Mann mit einen Schild der ersten Teilnehmer

Neues Konzept der Programmteilung in Innenstadt und Stadtpark ging auf

Eine Glastür im Dreyse-Haus mit der Aufschrift Bibliothek und Museum, dahinter eine Ausstellung.t

Vortrag über Grabungsfunde und offener Stadtmauerturm

Meshbanner am Zaun des Bauspielplatzes. Zu sehen sind auf dem Banner die einzelnen Stationen wie Baucontainer, Materiallager usw. auf dem Gelände des Bauspielplatzes.

Weitere Öffnungzeiten im September

Das Banner für die Kinderstadt, auf dem unter anderem bunte Gebäude, ein Baum, die Logos von ASB und KJP, die Anschrift vom ASB sowie der Schriftzug "Wir bauen uns eine Stadt" im Großformat aufgedruckt sind.

Kinder können ihre eigene Stadt bauen

Ein gemaltes Fantasiehaus in Form eines Pilz mit einer grünen Tür

Bühnenprogramm und Aktionen für abwechslungsreichen Nachmittag

Vekehrsschild welches über 30er Zone informiert. Rot weißer Kreis mit schwarzer Ziffer 30 auf einer Straße. Im Hintergrund sind Bäume verschwommen erkennbar.

Errichtung einer 30er Zone

Abgebrochener gesunder dicker Ast der von einem Baum hängt

Hinweis zu Grünastbrüchen

Ein Sperrschild: rundes Verkehrszeichen mir rotem Rand und weiß ausgefüllt

Unerlaubte Befahrung / Aufstellung von Verkehrspfosten

Ein Banner mit einer modellhaft dargestellten Kinderstadt in bunten Farben hängt an einem der Bauzäune.

Auf dem Gelände wird Kinderstadt errichtet