Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

104 Zuckertüten verteilt

08.07.2021
Zuckertütenfest 2021
Zuckertütenfest 2021
Zuckertütenfest 2021
Zuckertütenfest 2021
Zuckertütenfest 2021
Zuckertütenfest 2021

Einen aufregenden Vormittag erlebten am 08. Juli 104 Schulanfängerinnen und Schulanfänger aus den sechs städtischen Kindereinrichtungen auf der Feuerwache Sömmerda.

Wie es Tradition ist, waren die Mädchen und Jungen mit Feuerwehrautos von der Sömmerdaer Wehr und den Wehren aus den Ortsteilen abgeholt und zur Sömmerdaer Feuerwache zum 23. Zuckertütenfest gefahren worden.

Dort durften sich die künftigen Erstklässler die Feuerwache mal ganz genau anschauen. Die Feuerwehrkleidung inklusive Helm und schwerer Jacke, die in den Spinden der mutigen Frauen und Männer hängt, brachte die Kinder zum Staunen.  Aber auch die auf dem Gelände der Feuerwache aufgestellte Hüpfburg und der Eiswagen ließen die Kinderaugen strahlen. Die fruchtige Abkühlung spendierte traditionell Klaus-Peter Engwer aus Straußfurt.

Stadtbrandmeister Stefan Schönfeld, Daniel Voigt, Vorstandsvorsitzender vom Feuerwehrverein Sömmerda e. V., und viele andere Feuerwehrmänner und –Frauen standen bereit, um alle Fragen der Kinder zu beantworten. Auch Bürgermeister Ralf Hauboldt stattete den zukünftigen Erstklässlern einen Besuch ab. „Trotz der Pandemie ist es uns gelungen, diesen erlebnisreichen Tag für die Kinder durchzuführen. Alle mussten sich zwar heute früh testen, aber es hat sich definitiv gelohnt“, ist Daniel Voigt froh, dass das Zuckertütenfest in der gewohnten Form wieder stattfinden kann.

Für den krönenden Abschluss sorgte – wie seit vielen Jahren – die Firma KLS-Torsysteme. Sie spendieren jedem Schulanfänger eine gut gefüllte Zuckertüte. KLS-Geschäftsführer Helmut Schulz ließ es sich nicht nehmen, mit Unterstützung der Feuerwehr die Zuckertüten an die Jungen und Mädchen zu übergeben. Hatten dann alle Schulanfänger ihre Zuckertüte in der Hand, platzierten sie sich vor oder auf der Drehleiter für das obligatorische Foto.

In diesem Jahr konnten die Kinder der Christlichen Kindereinrichtung St. Bonifatius nicht dabei sein. Für die Übergabe der Zuckertüten lässt sich der Feuerwehrverein in Absprache mit der Sömmerdaer Feuerwehr aber noch was einfallen.

Fotos: Stadtverwaltung Sömmerda/ Feuerwehrverein Sömmerda e. V.

 

Weitere Meldungen

Mitglieder des KJP auf der neuen Turmkombination

Kinder- und Jugendparlament traf Auswahl

Traktor, Fahrräder und Slogan auf dem Unstrutradweg

Kampagne auf Unstrutradweg gestartet

Startschuss STADTRADELN 2022.

Looooos geht's: Am 23.05. startete STADTRADELN 2022 in Sömmerda und dem Landkreis

Einkaufskorb mit verschiedenem Gemüse

Betroffen ist der Markt am 26. Mai 2022

Kanuten zeigen im Nichtschwimmerbecken, was sie können.

Vereine boten Sehens- und Wissenswertes an und in den Becken

Schneckenhof bekommt neue Wandgestaltung

Motive für „Graffiti-Projekt“ sind bereits ausgewählt

Kita Flax und Krümel beim Handwerker-Wettbewerb dabei.

Wettbewerb der Handwerkskammer soll Kontakt zum Handwerk knüpfen

Kinder stürmen ins Wasserbecken

Generalsanierte Einrichtung bietet viele Neuerungen

Christian Karl und Stefan Schmidt in Aktion

Unterstützung für die Sömmerdaer Tafel