Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Zwei neue Flügel für die Musikschule

09.10.2020

Die Freude in der Stadt- und Kreismusikschule "Wilhelm Buchbinder" am 07. Oktober war groß. Zwei neue Flügel, angeliefert über eine darauf spezialisierte Spedition, bieten beste Voraussetzungen für den Unterricht an der Einrichtung sowie die zahlreichen musikalischen Veranstaltungen im Jahresverlauf.

Erklingen wird der neue Flügel im Kammermusiksaal erstmalig öffentlich beim Konzert am 07. November. Flügel Nummer zwei wird unter anderem beim Gesangsunterricht eingesetzt.

Ursprünglich sollte nur der Flügel für den Kammermusiksaal ersetzt werden. Sein Resonanzboden hat sich immer weiter abgesenkt. Absehbar war, dass er bald nicht mehr bespielbar sein würde.

Der Förderverein der Stadt- und Kreismusikschule hatte deshalb eine Spendenaktion gestartet, in deren Verlauf er insgeamt 8.000 Euro einwarb. Unterstützung kam unter anderem von der Sömmerdaer Energieversorgung (2000 Euro), von der Sparkasse Mittelthüringen (3000 Euro) sowie auch von der Stadt, die einen Teil des Erlöses vom Neujahrskonzert 2020 (1500 Euro) an den Förderverein übergab.

Dank der Spenden und der großzügigen Förderung von 24.000 Euro durch die Thüringer Staatskanzlei konnte nun sogar ein weiterer „kranker“ Flügel in der Musikschule durch ein neues Instrument ersetzt werden.

Der Dank geht an dieser Stelle an alle Spender, Förderer und Unterstützer.

Weitere Meldungen

Kindergartenkinder und Erzieherinnen stehen in einer Reihe und halten Luftballons, ein selbst gestaltetes Plakat sowie sowie aus Holzbausteinen selbst gebaute Häuder. Auf dem Plakat steht in einem Herz "Danke für unsere neue Kita". Neben dem Herz sind farbige Handabdrücke der Kinder. Hinter den Kindern stehen lose in einer Gruppe Frauen und Männer. Es sind unter anderem Vertreter der Stadtverwaltung, Bauleute und Planer. Dahinter ist ein Teil des Rohbaus sichtbar.

Erster Bauabschnitt im Herbst 2025 fertig

Das Gebäude des Schöpfwerks in der Vorderansicht. Gestrichen ist es weiß und braun. Auf der weißen Gebeäudefläche ist der Verlauf der Unstrut in Blau aufgemalt. An insgesamt vier Stellen am Unstrulauf werden die jeweils aktuellen Wasserstände digital angezeigt. Neben dem aufgezeichneten Unstrut-Flusslauf steht in blauer Schrift Schöpfwerk Sömmerda geschrieben.

Mittels Lastlauf Prüfung für den Ernstfall / Beeinträchtigungen auf Radweg

Ein Ausschnitt der Vorderfront des Rathauses mit dem Briefkasten, an dem in Großbuchstaben Rathaus steht und das Wappen der Stadt Sömmerda zu sehen ist.

Betroffen sind der 10./11.09.2024

Eine Gruppe von Männern und Frauen steht vor einem Geschäft und hält Plakate, Luftballons und Gewinnspielkarten als Werbematerial fürs Heimat shoppen in die Höhe.

Händler warten mit Modenschau, Gewinnspiel und mehr auf

 

Die Rathaus-Vorderfront mit Eingangstür sowie Fenstern. In den Fenstern im Erdgeschoss stehen Blumenkästen.

Bürgermeister informiert, Bürger können Anfragen stellen

Ein Bauer sitz auf einem festlich geschmückten roten Traktor. Neben ihm sitzt ein Mädchen. Sie fahren bei dem Sömmerdaer Ernteumzug mit.

Weitere Helfer für Absicherung des Ernteumzugs gesucht

Rot-weiße Absperrbaken stehen vor zwei Baufahrzeugen und einem Hügel aus Sand bzw. Kies.

Ersatzhaltestellen werden eingerichtet

Der Messestand der Stadt Sömmerda mit einem Counter, der an der Frontseite mit einem Luftbild von Sömmerda bespannt ist. Außerdem gibt es dahinter eine große Leinwand mit einem weiteren Luftbild von Sömmerda sowie ein Flipchart, auf dem Besucherinnen und besucher ihre Ideen zum künftigen Sömmerda aufschreiben können.

Stadtverwaltung informiert zu Vorhaben und bietet Möglichkeit zur Beteiligung

 

Die künbftige Waidprinzessin steht lächend vor einem Blumenhintergrund aus Margariten. Foto: Celina Jasmin Töppe

Sömmerdas neue Waidprinzessin wird zum Bauernmarkt offiziell gekürt