Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Weihnachtsmeile Sömmerda abgesagt

17.11.2021
Weihnachtsmeile 2021 abgesagt

Angesichts der Corona-Einschränkungen hatte die Stadt bereits anstatt auf den traditionellen Weihnachtsmarkt auf eine Weihnachtsmeile gesetzt. Doch nur einen Tag nach Veröffentlichung des Termins der geplanten Sömmerdaer Weihnachtsmeile, haben Stadtverwaltung  und Handwerker- und Gewerbeverein e. V. (HGV) mit Bedauern beschlossen, selbst die weihnachtliche Meile abzusagen. Auch der für den 28. November geplante Schittchenmarkt, der durch den HGV organisiert wird, findet nicht statt.

Hintergrund ist die aktuelle Thüringer Corona-Verordnung, die ab 18. November gilt.  Die neuen Vorgaben umzusetzen, sieht sich natürlich auch das Organisations-Team in der Pflicht und zugleich in der gesellschaftlichen Verantwortung, alle Sömmerdaer:innen zu schützen.

Zudem haben mit Bekanntwerden der neuen Verordnung einige Händler, die bereits einen Standplatz auf der Meile gebucht hatten, ihre Teilnahme abgesagt.  Das Weihnachtsangebot würde somit auf ein Minimum zusammenschrumpfen. Darüber hinaus bedeuten die neuen Regelungen für Veranstaltungen wie die Weihnachtsmeile einen erheblichen finanziellen Mehraufwand für die Organisatoren. Dies alles führte letztendlich zu der Entscheidung, die Weihnachtsmeile abzusagen.

An einer schönen Idee halten die Organisatoren trotzdem fest: Der Handwerker- und Gewerbeverein stellt in diesem Jahr jedem Händler und jeder Händlerin der Innenstadt einen Weihnachtsbaum zur Verfügung. Diese sollen dann vor dem Geschäft aufgestellt und von Innenstadthändlern geschmückt werden. So zieht damit neben geschmückten Schaufenstern, dem Weihnachtsbaum vor dem Rathaus und vorweihnachtlicher Beleuchtung  wenigstens etwas Weihnachts-Stimmung in die Sömmerdaer Innenstadt ein.

Wichtiger Hinweis:
Händler:innen, die sich bisher noch keinen Weihnachtsbaum beim HGV gesichert haben, können dies noch bis Freitag, den 19. November, 15:00 Uhr, nachholen. Dafür einfach eine E-Mail an teppichrein(at)t-online.de senden.

Die bestellten Bäume werden von Vertretern des Handwerker- und Gewerbevereins e. V. bereits am Samstag, den 20. November, von 09:00-11:00 Uhr auf dem Obermarkt ausgeteilt.

Über andere kleine Weihnachts-Überraschungen, die bereits in den Köpfen der Organisatoren sind, informiert die Stadtverwaltung rechtzeitig.

Weitere Meldungen

Hinweis zur Verlegung der Büros aus dem Rathaus

Umzug des Stadtratbüros, Hauptamtsleiter und Vorzimmer des Bürgermeisters

Am Gebäude des Schöpfwerkes werden aktuelle Wasserstände an Unstrut und Gera angezeigt.

Binnenentwässerung für Altstadtbereich im Hochwasserfall gesichert

Julia Ansorg, Simeon Reimer, Nicola Ende, Katharina Schenk und Ralf Hauboldt stehen im Sitzungssaal im Gespräch zusammen.

Staatssekretärin traf sich mit Kinder- und Jugendparlament

Die frisch gepflanzte Säulen Ulme an der Frohndorfer Kirche

Teil der Spendenbäume 2022 für "Bäume für Sömmerda" gesetzt

Bürgermeister Ralf Hauboldt, Major Christopher Richter, Oberstabsfeldwebel Sven Schandelmaier sowie Oberstabsgefreiter Tim Richter (v. l.) im Geschäft von Nancy Hanika, Inhaberin von Fans Schuhmoden.

Mit Stadt-Begleitung Geschäfte und Unternehmen besucht

rot-weiß gestreifte Sperrbake

Ein Bereich ist ab 14. November 2022 nicht befahrbar

Das Gräberfeld Deutsche Kriegsgärber 1941-1945 auf dem Sömmerdaer Friedhof. Auch hier findet das Gedenken statt.

Vertreter der Patenkompanie am 13. November dabei / Haus- und Straßensammlung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V.

Die Gästeführer:innen eingerahmt vom Tourismusverbandsvorsitzenden, Bürgermeister und Landrat.

Zertifikate in feierlichem Rahmen übergeben

Eine farbig gestaltete Betonwand am Schneckenhof mit Schmierereien.

Stadt erstattete Anzeige / Auch Projekt des Kinder- und Jugendparlaments ist betroffen