Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Vorbereitung auf starkes Tauwetter

16.02.2021

Mit steigenden Temperaturen wird sich auch in Sömmerda der Schnee mehr und mehr in Wasser verwandeln. „Wir wissen um die Situation, die aufgrund der Schneemengen bei einem in kurzer Zeit kräftigen Temperaturanstieg entstehen kann“, so Bürgermeister Ralf Hauboldt mit Blick auf die kommenden Tage.

Die Stadt habe vorsorglich bereits gefüllte Sandsäcke geordert, dazu noch einmal etwa 10.000 ungefüllte. Die Säcke sind aus einem extra länger lagerfähigen und robusten Material. Damit wird der Vorrat an bereits vorhandenen Sandsäcken aufgestockt. Sand könne kurzfristig herangeschafft werden und die Feuerwehr verfüge auch über die notwendige Technik, um Sandsäcke zu füllen.

Zudem sind unter anderem die Brücken im Verantwortungsbereich der Stadt im besonderen Fokus, wurden und werden hier Kontrollen durchgeführt, damit sich an den Bauwerken das Wasser nicht an eventuellen Hindernissen stauen kann. „Wir kennen die Problemstellen in der Stadt und Ortsteilen und werden diese im Auge behalten“, so der Bürgermeister.

Damit der zunehmend tauende Schnee gut abfließen kann, seien auch freie Einläufe wichtig. Auch dieser Aufgabe widmet sich der Betriebshof mit, kann aber nicht alle Einläufe gleichzeitig freimachen. Deshalb die Bitte an die Bürger: Wenn es einen Straßeneinlauf gibt, der direkt vor der eigenen Haustür liegt, vom Fußweg aus gut zugänglich ist und noch mit Schnee bedeckt sein sollte, diesen bitte, wenn möglich, freiräumen. Das wäre eine große Unterstützung.

Diese haben in den vergangenen Tagen seit der ergiebigen Schneefälle und der damit einhergehenden Behinderungen bereits viele Firmen, aber auch viele Bürgerinnen und Bürger bei der Schneeberäumung bzw. dem Abfahren des Schnees gezeigt. Dafür möchte der Bürgermeister noch einmal ein großes Dankeschön an die Beteiligten richten. Und ebenso für das Verständnis danken, das viele angesichts der extremen Wettersituation und deren Folgen gezeigt haben.

„Dass dieses Wetterereignis wirklich außergewöhnlich war, zeigen die zum Teil vier Meter hohen Schneeberge, die außerhalb der Stadt zusammengefahren sind. Wir haben auch in Vorausschau auf mögliches starkes Tauwetter so viel Schnee als möglich aus der Stadt herausgebracht“, so Bürgermeister Hauboldt.

Weitere Meldungen

Mit orangfarbener Warnleuchte und rot-weiß-gestreifte Sicherheitsbaken ist der Straßenbereich, auf dem der Fußgängerüberweg gebaut werden soll, abgesperrt.

Verkehrseinschränkungen in der Leubinger Straße

zwei Männer sitzen auf der Bühne an einem farbig bunt gestalteten Klavier und spielen vierhändig.

Städtische Veranstaltungsreihe mit Neujahrskonzert eröffnet

Hinweise zu Maßnahmen

Fußweg der Pestalozzistraße mit einem neu gepflanzten Baum im Vordergrund. Es folgen linksseitig entlang des Fußweges ältere Bäume. Rechst des Fußweges stehen moderne Wohnhaus-Neubauten. An einer der Fassaden steht in Großbuchstaben WGS Sömmerda.

Ersatzpflanzungen zum Jahresende 2023 abgeschlossen

Zwei Frauen stehen Rücken an Rücken mit Blick nach vorn in der Tourist-Information und halten die Flyer fürs Neujahrskonzert mit ausgestrecktem Arm vor sich.

27. Neujahrskonzert vereint Musik, tolle Stimmen und Humor

Das Verwaltungsgebäude in der Poststraße von vorn mit überdachtem Eingangsbereich.

Schließung betrifft nur einen Tag

Die Vorderansicht des Dreyse-Hauses mit dem beidseitigen Treppenaufgang sowie den transparenten Schildern mit dem Hinweis auf die Öffnungszeiten sowie die Kontaktmöglichkeiten von Bibliothek und Museum links und rechts neben der Eingangstür.

Dreyse-Haus am 23. Dezember geschlossen

Das geschlossene Friedhofstor. Durch die Streben sieht man auf den Hauptweg des Friedhofs, an dessen Ende die Trauerhalle steht. Das Foto wurde im Sommer aufgenommen, deshalb tragen die Bäume noch Blätter.

Reaktion auf Sturmwarnung

Vorderansicht der Sömmerdaer Tourist-Information

20.12. - 21.12.23 betroffen