Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Trockenheit macht regelmäßige Gießrunden notwendig

28.04.2020

Die anhaltende Trockenheit macht ein regelmäßiges Gießen städtischer Anpflanzungen notwendig. Gewässert werden müssen zum einen die Frühjahrsbepflanzungen. Dazu gehören unter anderem die bepflanzten Kübel auf dem Obermarkt, Blumenkästen am Dreyse-Haus sowie die Hängeampeln in der Langen Straße, Weißenseer Straße und auf dem Marktplatz. Insgesamt waren in diesem Jahr rund 2500 einjährige Frühblüher gepflanzt worden. Zudem werden im Herbst vergangenen Jahres und im Frühjahr dieses Jahres in die Erde gesetzte Stauden und Gehölze sowie Jungbäume aus den Pflanzjahren Herbst 2017 bis 2019 regelmäßig gewässert. Hinzu kommt der in der vergangenen Woche gepflanzte Baum des Jahres, eine Robinie, auf der Werrchenwiese.

Die Frühjahrsbepflanzung wird durch Betriebshofmitarbeiter zwei bis dreimal wöchentlich, Stauden, Gehölze und Bäume ein bis zweimal pro Woche mit Wasser versorgt. Dafür sind zwei Fahrzeuge im Einsatz. Die Tanks auf den Fahrzeugen umfassen 1.800 bzw. 2.500 Liter Wasser.

Wie oft pro Tag Wasser auf den Fahrzeugen nachgefüllt werden muss, hängt von den zu gießenden Anpflanzungen ab. Aus dem Tank des großen Wasserwagens werden im Durchschnitt pro Woche 34.500 Liter Wasser abgegeben. Das Gießwasser kommt aus dem Brunnen des städtischen Friedhofs.

Weitere Meldungen

In weißen Buchstaben steht Wahlhelfer gesucht auf blauen Hintergund

Ehrenamtliche für das Superwahljahr 2024 benötigt

Ein Ausleger am Gebäude der Tourist-Information. Dabei handelt es sich um ein Schild, das an einer Stande aus Edelstahl angebracht ist. Auf dem flachen Schild aus Edelstahl steht in roter Schrift Tourist-Information Sömmerda. Ebenfalls in rot gehalten befindet sich eine Silhouette von Sömmerda auf dem Schild.

Am 24. Januar bleibt Einrichtung zu

Junge Frau mit langen dunklen Haaren und einer Brille mit einem Schulhefter in der Hand schaut schelmisch zur Seite

Stadtverwaltung informiert über Ausbildungsmöglichkeiten und Praktika

Zwei Feuerwehrleute in Einsatzkleidung und mit Atemschutzgerät befinden sich in in der Atemschutzstrecke, die einem zweietagigen Käfig, der nur auf allen Vieren absolviert werden kann, gleicht.

Jährlicher Check für Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Sömmerda

Mit orangfarbener Warnleuchte und rot-weiß-gestreifte Sicherheitsbaken ist der Straßenbereich, auf dem der Fußgängerüberweg gebaut werden soll, abgesperrt.

Verkehrseinschränkungen in der Leubinger Straße

zwei Männer sitzen auf der Bühne an einem farbig bunt gestalteten Klavier und spielen vierhändig.

Städtische Veranstaltungsreihe mit Neujahrskonzert eröffnet

Hinweise zu Maßnahmen

Fußweg der Pestalozzistraße mit einem neu gepflanzten Baum im Vordergrund. Es folgen linksseitig entlang des Fußweges ältere Bäume. Rechst des Fußweges stehen moderne Wohnhaus-Neubauten. An einer der Fassaden steht in Großbuchstaben WGS Sömmerda.

Ersatzpflanzungen zum Jahresende 2023 abgeschlossen

Zwei Frauen stehen Rücken an Rücken mit Blick nach vorn in der Tourist-Information und halten die Flyer fürs Neujahrskonzert mit ausgestrecktem Arm vor sich.

27. Neujahrskonzert vereint Musik, tolle Stimmen und Humor