Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Stadtverwaltung schließt Spielplätze

19.03.2020

Mit Verweis auf den Erlass gegen die Ausbreitung des Coronavirus/Covid-19 teilt die Stadtverwaltung Sömmerda mit, dass im Rahmen der Schließung von Einrichtungen und Angeboten ab dem 20. März 2020 auch alle öffentlichen Spielplätze, die im Verantwortungsbereich der Stadt Sömmerda liegen, geschlossen sind. Beschilderungen an den betreffenden Plätzen weisen darauf hin. Wir bitten diesbezüglich auch die Eltern verständnisvoll diese notwendigen Maßnahmen einzuhalten.

Weiterhin müssen auch im Rahmen des Erlasses Trauerfeiern unter freiem Himmel stattfinden und das nur unter der Teilnahme Verwandter ersten und zweiten Grades der/des Verstorbenen sowie des Trauerredners, des Geistlichen oder des erforderlichen Personals des Bestattungsunternehmens. Bei Hochzeiten dürfen neben den Eheschließenden und den Standesbeamten lediglich die Trauzeugen sowie die Kinder teilnehmen.

Mit Verweis auf die verordneten Schließungen von Einrichtungen und Angeboten machen wir darauf aufmerksam, dass zur Einhaltung verstärkt Kontrollen auch durch die Ordnungsbehörde der Stadt Sömmerda getätigt werden. Wir verweisen bei Fragen und Hinweisen auf die Hotline des zuständigen Landratsamtes unter Telefon 03634 354-444. Dieses Bürgertelefon ist Montag bis Freitag  jeweils von 08:00 bis 18:00 Uhr besetzt.

Weiterhin appellieren wir an die Vernunft unserer Bürgerinnen und Bürger, sogenannte „Corona-Partys“ zu unterlassen. Auch hier werden aufgrund schon nachgewiesener Treffen verstärkt Kontrollen durchgeführt und wir bitten um Hinweise wenn Verstöße gegen diese Auflagen wahrzunehmen sind. Wenden Sie sich in diesem Fall an die Ordnungsbehörde oder an die Polizei.

Die Stadtverwaltung Sömmerda ist weiterhin telefonisch unter den bekannten Telefonnummern erreichbar.

Wir bitten um besonnenes Handeln sowie gegenseitige Rücksichtnahme zur Vermeidung der Ansteckungsgefahr.

Bleiben Sie gesund.

Weitere Meldungen

Gedenkort zum Todesmarsch der Häftlinge des KZ Buchenwald und seiner Außenlager im April 1945 auf einer weißen Tafel angebracht auf einer Backsteinsäule. Davor liegen Blume und Kränze zum Gedenken

Gedenkveranstaltung am 27. Januar beginnt im Stadtarchiv

Logo der Initiative weltoffenes Thüringen mit weißer Schrift auf bunten Hintergrund mit dem Wortlaut wir treten ein für ein weltoffenes Thüringen, mach mit!

Stadt Sömmerda unterstützt Initiative

In weißen Buchstaben steht Wahlhelfer gesucht auf blauen Hintergund

Ehrenamtliche für das Superwahljahr 2024 benötigt

Ein Ausleger am Gebäude der Tourist-Information. Dabei handelt es sich um ein Schild, das an einer Stande aus Edelstahl angebracht ist. Auf dem flachen Schild aus Edelstahl steht in roter Schrift Tourist-Information Sömmerda. Ebenfalls in rot gehalten befindet sich eine Silhouette von Sömmerda auf dem Schild.

Am 24. Januar bleibt Einrichtung zu

Junge Frau mit langen dunklen Haaren und einer Brille mit einem Schulhefter in der Hand schaut schelmisch zur Seite

Stadtverwaltung informiert über Ausbildungsmöglichkeiten und Praktika

Zwei Feuerwehrleute in Einsatzkleidung und mit Atemschutzgerät befinden sich in in der Atemschutzstrecke, die einem zweietagigen Käfig, der nur auf allen Vieren absolviert werden kann, gleicht.

Jährlicher Check für Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Sömmerda

Mit orangfarbener Warnleuchte und rot-weiß-gestreifte Sicherheitsbaken ist der Straßenbereich, auf dem der Fußgängerüberweg gebaut werden soll, abgesperrt.

Verkehrseinschränkungen in der Leubinger Straße

zwei Männer sitzen auf der Bühne an einem farbig bunt gestalteten Klavier und spielen vierhändig.

Städtische Veranstaltungsreihe mit Neujahrskonzert eröffnet

Hinweise zu Maßnahmen