Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Spargel für guten Zweck geschält

13.05.2022
Christian Karl und Stefan Schmidt in Aktion

Sechs Spargelschäler (plus ein Reporter des mdr) waren am 12. Mai 2022 in Aktion vor dem Rathaus zu erleben: der 1. Beigeordnete Christian Karl, der 2. Beigeordnete Bastian Wulf, Stefan Schmidt - Abteilungsleiter Kultur, Tourismus und Jugendarbeit, Daniel Voigt, Vorstandsvorsitzender Verein Run4Kids, Stadtbrandmeister Stefan Schönfeld, Gerald Schirm von der Bäckerei Bergmann und Christian Müller (mdr).

Die Herren "putzten" das Edelgemüse für den anschließenden Verkauf. Der Erlös aus dieser Aktion ging an die Sömmerdaer Tafel, die vom Netzwerk Regenbogen e. V. geführt wird. Die Deutsche Marktgilde eG legte ihrerseits noch einmal 200 Euro obendrauf, sodass insgesamt 500 Euro für die Tafel zusammenkamen.

Die Aktion wurde gemeinsam von der Deutschen Marktgilde, der Stadt Sömmerda, dem Verein Run4Kids sowie dem Spargelhof Kutzleben durchgeführt.

Als Sieger aus dem Spargelschälwettbewerb ging Stefan Schönfeld mit 4,1 Kilogramm innerhalb von 15 Minuten hervor.

Angeboten wurde an dem Tag auch Spargel in verschiedenster Verarbeitung wie etwa Spargelbratwurst oder Spargelcremesuppe auf dem Markt oder in gastronomischen Einrichtungen in der Innenstadt.

Für musikalische Unterhaltung sorgte Musikschullehrer Carsten Tupaika von der Stadt- und Kreismusikschule Sömmerda.

Danke den fleißigen Spargelschälern und den weiteren Beteiligten sowie Spendern für ihre Unterstützung für die Sömmerdaer Tafel!

Weitere Meldungen

Auf lilafarbenem Hintergund steht rechts oben Sömmerda ganz schön und in der Mitte des Plakats folgender Schriftzug: 20. Kultur- und Kneipenmeile. Darunter steht folgende Information: Samstag, 04. Mai 2024, ab 19 Uhr, Innenstadt Sömmerda.

Aktionen in acht Lokalen und vier Kultureinrichtungen

Der Baugrund für den Neubau ist eingeebnet. Recht steht der hohe Kran. Im Hinter steht das zweistöckige alte Kita-Gebäude, das im zweiten Bauabschnitt abgerissen wird.

Auf Kita-Baustelle steht bereits Kran für Holzsegmente

Ein dezent geschmückter Kranz mir rot-weißer Schleife steht auf einem Gestell. Im Hintergrund steht das sowjetische Ehrenmal.

Stadt gedenkt am 08. Mai der Opfer von Krieg und Gewalt

Vier Mitglieder der Band stehen mit ihren Instrumenten an Wasserfontänen. Im Hintergrund sind Gartenmarkt-Besucher sowie mobile Regale zu sehen, die mit Pflanzen zum Verkaufen gefüllt sind.

Samstag spielt DoomsDay-Brassband

Ein Karussell im Vordergrund, auf dem ein Kind auf einem der Fahrzeuge sitzt.

Fahrgeschäfte, Familientag und Höhenfeuerwerk

Blick von oben auf eine längere Einkaufsstraße mit Häusern rechts und links sowie davor stehenden Marktsständen, zwischen denen Leute flanieren.

Am 26. April nur kleine Ausgabe

Jugendlicher sitzen auf einer grünen Wiese in einem Park zusammen.

Engagierte und selbstbewusste Jugendliche gesucht

Kleine Mädchen rennen nach dem Startschuss über die Markstraße. Die Laufstrecke wird vom zahlreichen Publikum gesäumt.

Citylauf in der Innenstadt

Geranienblüten im Vordergrund. Dahinter leicht unscharf Besucher des Gartenmarktes, die Pflanzen auswählen.

Sömmerdaer Gartenmarkt 26./27. April 2024