Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

"Sömmerdaer Trilogie" ist vollendet

24.06.2019

Mit der Bronze-Skulpturengruppe "Minerva", die am 21. Juni feierlich enthüllt wurde, ist die "Sömmerdaer Trilogie" vollendet.

Im Beisein von Sponsoren, Freundeskreis Fortuna/Minerva, beteiligten Firmen und Vertretern der Stadt enthüllten Bürgermeister Ralf Hauboldt, der Künstler Prof. Wolfgang Dreysse sowie Bärbel Albold vom Freundeskreis Fortuna/Minerva das Kunstwerk, das im Bereich von Bonifatiuskirche - Stadtparkbrücke - Pfarrhaus steht.

Mit der Figurengruppe "Minerva" hat der Künstler Bildung und Kreativtität auf künstlerische Weise in Szene gesetzt. Die bereits in der Innenstadt stehenden Kunstwerke "Pomona" und "Fortuna", die zur "Sömmerdaer Trilogie" gehören, bilden die einst landwirtschaftliche Prägung Sömmerdas bzw. die industrielle Entwicklung der Stadt wider. In den drei Bildwerken scharen die drei besonders herausragenden Frauen Pomono, Fortuna und Minerva Geschichten, Bilder und historische Personen sowie die mit ihnen verbundenen Erkenntnisse aus dem menschlichen Leben um sich. Die drei Skulpturengruppen möchten über Generationen hinaus wirksam sein und Denkanstöße liefern, so Prof. Dreysse bei der Einweihung. An der Umsetzung der "Minerva" beteiligt waren wiederum u. a. die Bildgießerei Wittkamp in Elmenhorst und die Steinmetz- und Steinbildhauer GmbH Schubert in Dresden.

Bürgermeister Ralf Hauboldt stellte die Bedeutung der drei Kunstwerke für die Stadt heraus und bedankte sich bei allen Beteiligten, insbesondere auch bei den Spendern. Dem schloss sich Bärbel Albold für den Freundeskreis an. Mit der erfolgreichen Spendenaktion sehe sich der Freundeskreis zugleich als Teil der Gemeinschaft von Bürgern und Vereinen, die für Sömmerda aktiv sind und das städtische Leben mitgestalten.

Über die vom Freundeskreis initiierte Spendenaktion konnte auch für die "Minerva", wie schon bei "Fortuna" geschehen, der finanzielle Eigenanteil der Stadt für das Kunstwerk gesichert werden. Über 200 Spender unterstützten das Kunst-Projekt  mit rund 67.000 Euro. Gefördert wurde die Bronze-Skulpturengruppe "Minerva" Freistaat Thüringen aus dem Städtebau-Förderprogramm mit rund 130.000 Euro.

 

 

Weitere Meldungen

Impfen ohne Termin am 15.01.2022 im Bürgerzentrum Bertha von Suttner

Europäisches Impfzertifikat wird vor Ort ausgestellt

Blick über parkende Autos auf die Rathaus-Rückseite

Ausweichparkflächen in der Innenstadt nutzen

Katrin Wettin und Band auf der Bühne

Künstler und Musik-Mix beim 25. Neujahrskonzert kamen gut an

Katrin Wettin und Band bei einem Auftritt. Foto: Jörg Nitzschner

Noch wenige Restkarten für den 09. Januar / Städtische Veranstaltung läuft unter 2G plus-Regelung

Begehung der neu gestalteten Straße Rohrhammerweg

Bürgermeister informierte sich vor Ort über Stand der Arbeiten

Die Tourist-Information von außen

Geänderte Öffnungszeiten beachten

Mitwirkende vor der Kamera gesucht

Blick in die Goethestraße mit neuen Bäumen

26 "Neulingen" wurden in der Goethestraße gesetzt

Frauen packen die Päckchen

Auch neue Einsatzkleidung ist jetzt komplett