Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Sömmerda im Juli auf Partnerstadt-Meile dabei

04.02.2020

Stadtfest Böblingen 2018: Das Salzmann-Paar, Sömmerdas Bürgermeister Ralf Hauboldt und Böblingens Oberbürgermeister Dr. Stefan Belz

 

 

Sömmerdas Partnerstadt Böblingen feiert vom 03. bis 05. Juli ihr traditionelles Stadtfest. Mit dem Tourismusverband „Thüringer Becken“ e. V., in dem Sömmerda Mitglied ist, werden Sömmerda und die Region an einem Stand auf der Partnerstadt-Meile beim Stadtfest präsent sein. „In der Stadt und dem Thüringer Becken können wir mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten und Aktiv-Angeboten aufwarten, die ganz sicher für potenzielle Gäste aus Böblingen und darüber hinaus interessant sind“, so Bürgermeister Ralf Hauboldt. Und der kulinarische Genuss einer Thüringer Rostbratwurst am Stand von Familie Zech, die damit an die Tradition des Sömmerdaer Wirtestammtisches angeknüpft hat, rundet die Offerten aus dem grünen Herzen Deutschlands ab.

Anliegen ist es, mit der Partnerstadt-Meile die Partnerstädte bei noch mehr Menschen in Böblingen und der Region im Bewusstsein zu verankern und sie für das Thema Partnerstädte zu begeistern und zu interessieren, so Böblingens Oberbürgermeister zu der Neuerung beim Stadtfest. Die Partnerstadt-Meile, so wünscht man es sich in Böblingen, soll in den kommenden Jahren Stück für Stück wachsen. Böblingen unterhält städtepartnerschaftliche Beziehungen mit insgesamt sieben Partnerstädten innerhalb Europas.

Um den persönlichen Kontakt über die offiziellen Städtepartnerschaftstreffen hinaus nicht abreißen zu lassen, möchten Bürgermeister Ralf Hauboldt sowie zwei weitere Vertreter der Stadtverwaltung den Stand des Tourismusverbandes und weitere Stände auf der Partnerstadt-Meile sowie dem Böblinger Stadtfest besuchen.

Weitere Meldungen

Auf lilafarbenem Hintergund steht rechts oben Sömmerda ganz schön und in der Mitte des Plakats folgender Schriftzug: 20. Kultur- und Kneipenmeile. Darunter steht folgende Information: Samstag, 04. Mai 2024, ab 19 Uhr, Innenstadt Sömmerda.

Aktionen in acht Lokalen und vier Kultureinrichtungen

Der Baugrund für den Neubau ist eingeebnet. Recht steht der hohe Kran. Im Hinter steht das zweistöckige alte Kita-Gebäude, das im zweiten Bauabschnitt abgerissen wird.

Auf Kita-Baustelle steht bereits Kran für Holzsegmente

Ein dezent geschmückter Kranz mir rot-weißer Schleife steht auf einem Gestell. Im Hintergrund steht das sowjetische Ehrenmal.

Stadt gedenkt am 08. Mai der Opfer von Krieg und Gewalt

Vier Mitglieder der Band stehen mit ihren Instrumenten an Wasserfontänen. Im Hintergrund sind Gartenmarkt-Besucher sowie mobile Regale zu sehen, die mit Pflanzen zum Verkaufen gefüllt sind.

Samstag spielt DoomsDay-Brassband

Ein Karussell im Vordergrund, auf dem ein Kind auf einem der Fahrzeuge sitzt.

Fahrgeschäfte, Familientag und Höhenfeuerwerk

Blick von oben auf eine längere Einkaufsstraße mit Häusern rechts und links sowie davor stehenden Marktsständen, zwischen denen Leute flanieren.

Am 26. April nur kleine Ausgabe

Jugendlicher sitzen auf einer grünen Wiese in einem Park zusammen.

Engagierte und selbstbewusste Jugendliche gesucht

Kleine Mädchen rennen nach dem Startschuss über die Markstraße. Die Laufstrecke wird vom zahlreichen Publikum gesäumt.

Citylauf in der Innenstadt

Geranienblüten im Vordergrund. Dahinter leicht unscharf Besucher des Gartenmarktes, die Pflanzen auswählen.

Sömmerdaer Gartenmarkt 26./27. April 2024