Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Sömmerda holt ukrainische Geflüchtete aus Kleinpolen

24.03.2022
Stadt hilft Geflüchteten aus der Ukraine.

Die Stadt Sömmerda leistet direkte Hilfe für vom Krieg in der Ukraine Betroffene und holt über einen eigens organisierten Transport etwa 20 Flüchtlinge aus der Wojewodschaft Kleinpolen. Mit der Wojewodschaft pflegt der Freistaat Thüringen bereits seit Längerem partnerschaftliche Beziehungen. Freundschaftliche Kontakte bestehen zwischen Sömmerda und Gorlice in der Wojewodschaft Kleinpolen. Aus der Wojewodschaft erreichte Sömmerda auch die Anfrage nach Unterstützungsmöglichkeiten für Geflüchtete aus der Ukraine, die ihre Heimat verlassen mussten.

Für die Aufnahme der Geflüchteten laufen derzeit die Vorbereitungen. Eingebunden ist dabei auch der DRK Kreisverband Sömmerda/Artern e. V., die Sömmerdaer Ausländerbehörde sowie der Feuerwehrverein Sömmerda e. V. Die Wohnungsgesellschaft Sömmerda GmbH – ein Tochterunternehmen der Stadt – stellt für die Geflüchteten sechs Wohnungen zur Verfügung. Kurzfristige Unterstützung für eine malermäßige Gestaltung von zwei der Wohnungen ist ebenso gefragt wie Hilfe bei der Einrichtung aller sechs Wohnungen. Benötigt werden als notwendigste Dinge noch Elektrokleingeräte wie beispielsweise Wasserkocher, Toaster. Alles sollte in einem guten Zustand und funktionstüchtig sein.

Ebenso angedacht ist, den Ankommenden aus der Ukraine in den Wohnungen für die ersten Tage dringend benötigte Hygieneartikel und haltbare Lebensmittel bereitzustellen. Auch dafür hofft die Stadt auf Unterstützung aus der Bevölkerung über Sachspenden.

Darüber hinaus möchte die Stadt den Geflüchteten gern Menschen zur Seite stellen, die den Ankömmlingen helfen, sich hier zurechtzufinden. Wer sich dabei einbringen möchte, kann mit der Stadtverwaltung Kontakt aufnehmen.

Alle Hilfsangebote für die Geflüchteten aus der Ukraine nimmt die Stadtverwaltung per

E-Mail: helfen(at)stadtsoemmerda.de
Telefon: 03634 350 242 oder 247

entgegen.

 

Weitere Meldungen

Blick von unten auf den Maibaum, vor dem Rathaus Sömmerda. Der Mast des Maibaums ist in Rot-Weiß, den Farben der Stadt Sömmerda gehalten. Der große Ring an der Spitze des Maibaums ist mit Grün und buten Bändern umwickelt. Ein blauer Himmel mit weißen Wolken schwebt darüber.

Tag der offenen Tür und Frühlingsfest am 1. Mai

Auf blauem Untergrund steht folgender Schriftzug: Wir suchen Sömmerdas neue Waidprinzessin für die Amtsperiode 2024 - 2026. Jetzt bewerben!

Stadt vergibt repräsentatives Amt für zwei Jahre

Auf lilafarbenem Hintergund steht rechts oben Sömmerda ganz schön und in der Mitte des Plakats folgender Schriftzug: 20. Kultur- und Kneipenmeile. Darunter steht folgende Information: Samstag, 04. Mai 2024, ab 19 Uhr, Innenstadt Sömmerda.

Aktionen in acht Lokalen und vier Kultureinrichtungen

Der Baugrund für den Neubau ist eingeebnet. Recht steht der hohe Kran. Im Hinter steht das zweistöckige alte Kita-Gebäude, das im zweiten Bauabschnitt abgerissen wird.

Auf Kita-Baustelle steht bereits Kran für Holzsegmente

Ein dezent geschmückter Kranz mir rot-weißer Schleife steht auf einem Gestell. Im Hintergrund steht das sowjetische Ehrenmal.

Stadt gedenkt am 08. Mai der Opfer von Krieg und Gewalt

Vier Mitglieder der Band stehen mit ihren Instrumenten an Wasserfontänen. Im Hintergrund sind Gartenmarkt-Besucher sowie mobile Regale zu sehen, die mit Pflanzen zum Verkaufen gefüllt sind.

Samstag spielt DoomsDay-Brassband

Ein Karussell im Vordergrund, auf dem ein Kind auf einem der Fahrzeuge sitzt.

Fahrgeschäfte, Familientag und Höhenfeuerwerk

Blick von oben auf eine längere Einkaufsstraße mit Häusern rechts und links sowie davor stehenden Marktsständen, zwischen denen Leute flanieren.

Am 26. April nur kleine Ausgabe

Jugendlicher sitzen auf einer grünen Wiese in einem Park zusammen.

Engagierte und selbstbewusste Jugendliche gesucht