Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Sichtbarer Baufortschritt im Sömmerdaer Freibad

28.05.2020

Luftaufnahme: Quelle Webcam Stadtwerke

 

 

Nach gegenwärtigem Stand deutet alles darauf hin, dass im Sommer 2021 im generalsanierten Freibad angebadet werden kann.

Über den aktuellen Stand der Baumaßnahmen wurden der Aufsichtsrat der Stadtwerke Sömmerda GmbH – die städtische Tochtergesellschaft ist Bauherr für die Generalsanierung – und der 1. Beigeordnete Christian Karl bei einem Termin vor Ort am 25. Mai informiert.

Gut sichtbar ist bereits ein Großteil der Edelstahlumwandung des Schwimmerbeckens. In Nachbarschaft entsteht das Springerbecken. Sprünge aus einem, drei und fünf Metern Höhe sind hier später möglich.  Das Becken-Areal wird komplettiert durch Nichtschwimmerbecken, Planschbecken sowie Wasserspielplatz. Am zukünftigen Nichtschwimmerbecken laufen gegenwärtig Vorarbeiten für die sogenannte Sauberkeitsschicht.

Bereits fertig gegossen ist die Bodenplatte für das künftige Technikgebäude. Gearbeitet wird auch an Umkleide und Toiletten für die spätere Beachvolleyball-Anlage.

Zentrum der Freibadanlage bleibt das historische Gebäude, in dem sich einstmals die Umkleide befand. Hier finden unter anderem der Gastronomiebereich, Toiletten sowie das Schwimmmeister-Büro ihren Platz.

Noch gut ein Jahr müssen sich die Sömmerdaer und Gäste gedulden, bevor sie in die beheizten Fluten des Freibades springen können, das bis dahin zu einem energieoptimierten, barrierefreien und behindertengerechten überregionalen Sport- und Badezentrum ausgebaut wird. Dafür gibt es finanzielle Unterstützung in Höhe von rund 6,6 Millionen Euro aus der Sportförderung des Landes Thüringen, aus dem Investitionspaket soziale Integration im Quartier sowie aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung, kurz EFRE.

Die Stadtwerke Sömmerda GmbH investiert in die Generalsanierung 1,47 Millionen Euro. Der Eigenanteil der Kommune liegt bei rund 830.000 Euro.

Weitere Meldungen

Das Auslegerschild der Tourist-Information mit Schriftzug Tourist-Information Sömmerda und stilisierter Stadtsilhouette.

Ab 8. Mai 2023 gelten wieder gewohnte Zeiten

Zwei Männer stehen im Korb der Drehleiter gegenüber der Spitze des Maibaums, an dessen Kranz bunte Bänder im Wind flattern.

Bis Ende Mai schmückt er den Marktbereich

Europäische Fahne mit blauem Hintergrund und im Kreis angeordnete Sterne

Am 13.05.2023 bringt die Staatskanzlei Europa nach Sömmerda

Rosa blühende Blumen auf dem Sömmerdaer Gartenamarkt mit Besuchern und Besucherinnen im Hintergrund

Große Händlerschar breitet Ende April in der Innenstadt ihr Angebot aus / Freitag-Wochenmarkt als kleiner Frischmarkt

Ein aufgeschnittenes Breitbandkabel vor einem blauen Hintergrund

Termine am 18. und 21. April 2023 in Sömmerda und Schallenburg

Ein Sperrschild: rundes Verkehrszeichen mir rotem Rand und weiß ausgefüllt

Kanalspülung ist notwendig

Vertreter und Vertreterinnen der Patenkompanie, der drei Vereine sowie der Stadt stehen mit den Spendenschecks und zwei Kisten mit Sachspenden in einem Halbkreis im Kammermusiksaal der Musikschule.

Drei Vereine erhielten Geld- oder Sachspenden

An den Zweigen der Linde gegenüber dem Rathaus hängen viele bemalte und anderweitig verzierte Ostereier.

Am Gründonnerstag Dankeschön für fleißige Ostereier-Gestalter

Ein Mann und eine Frau von der Firma Kopka halten eine frisch in die Erde gesetzte Hochstammrose fest.

Dank Spenden erfolgte umfangreichere Ersatzpflanzung