Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Richtfest für neue Kita "Flax und Krümel"

12.09.2024
Kindergartenkinder und Erzieherinnen stehen in einer Reihe und halten Luftballons, ein selbst gestaltetes Plakat sowie sowie aus Holzbausteinen selbst gebaute Häuder. Auf dem Plakat steht in einem Herz "Danke für unsere neue Kita". Neben dem Herz sind farbige Handabdrücke der Kinder. Hinter den Kindern stehen lose in einer Gruppe Frauen und Männer. Es sind unter anderem Vertreter der Stadtverwaltung, Bauleute und Planer. Dahinter ist ein Teil des Rohbaus sichtbar.

Der Rohbau für den Holzneubau der Kita "Flax und Krümel" ist kurz vor der Fertigstellung. Kürzlich wurde im Beisein für den Neubau Richtfest gefeiert.

Kinder der Sternen- und Mondgruppe der Kita hatten im Vorfeld gebastelt und unter anderem ihre neue Kita bereits fix und fertig aus Holzbausteinen errichtet.

Zum Richfest übergaben sie ihre Geschenke an bauausführende Firmen, die zur Zeit auf der Baustelle tätig sind. Aber auch für die Kita gab es Geschenke: Baufahrzeuge im Kleinformat und ein Modell des Holzbaus. So kann jeder in der Kita sehen, wie der Neubau einmal aussehen wird.

Gebaut wird in zwei Abschnitten. Fertigstellung für den ersten ist laut Planung im November 2025. Nachdem dort das Kita-Team eingezogen ist, wird der noch stehende Zweigeschosser abgerissen und an dessen Stelle Teil 2 des Neubaus errichtet.

Die Stadt investiert in den Neubau rund 12 Millionen. Die Förderung beträgt ca. 8,5 Millionen Euro. Gut angelegtes Geld für die Jüngsten in der Stadt, betonte Bürgermeister Ralf Hauboldt. Den Richtspruch sprach Uwe Quenzel, Chef der gleichnamigen Tischlerei aus Leubingen.

Kita-Team, Kinder und Eltern haben sich mit den Einschränkungen während der Bauzeit arrangiert. So wurde etwa die Aufnahme von Kindern frühzeitig so gesteuert, dass kein Kind aus dem "Flax und Krümel"  in einer anderen städtischen Kita untergebracht werden musste. Die Kinder können unter anderem durch extra angebrachte Sichtfenster im Bauzaun das Baugeschehn mit verfolgen.

Der entstehende Holzbau ist der erste komplette Neubau einer städtischen Kita nach der Wende. Kindereinrichtungen wie etwa "Frohsinn", "Glückliche Zukunft" und "Mischka" wurden im Bestand generalsaniert.

 

Weitere Meldungen

Bürgermeister Ralf Hauboldt, Major Christopher Richter, Oberstabsfeldwebel Sven Schandelmaier sowie Oberstabsgefreiter Tim Richter (v. l.) im Geschäft von Nancy Hanika, Inhaberin von Fans Schuhmoden.

Mit Stadt-Begleitung Geschäfte und Unternehmen besucht

rot-weiß gestreifte Sperrbake

Ein Bereich ist ab 14. November 2022 nicht befahrbar

Das Gräberfeld Deutsche Kriegsgärber 1941-1945 auf dem Sömmerdaer Friedhof. Auch hier findet das Gedenken statt.

Vertreter der Patenkompanie am 13. November dabei / Haus- und Straßensammlung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V.

Die Gästeführer:innen eingerahmt vom Tourismusverbandsvorsitzenden, Bürgermeister und Landrat.

Zertifikate in feierlichem Rahmen übergeben

Eine farbig gestaltete Betonwand am Schneckenhof mit Schmierereien.

Stadt erstattete Anzeige / Auch Projekt des Kinder- und Jugendparlaments ist betroffen

Das Titelblatt des Kalenders mit einer Szene auf dem Markt.

Kalender der Stadt setzt Alltagsszenen auf besondere Weise in Szene

Geehrte, berufene und beförderte Feuerwehrleute, Bürgermeister, Stadtbrandmeister- und stellv. Kreisbrandmeister beim gemeinsamen Foto

Rückblick, aktuelle Situation und Ehrungen im Volkshaus

Exemplare des Sömmerdaer Adventskalenders

Siegermotiv des Fotowettbewerbs ziert Kalender / Verkauf in der Tourist-Information

Hier befand sich der Eingang zum ehemaligen KZ-Außenlager.

Start öffentlicher Diskussion / Interessierte für 01. November 2022 eingeladen