Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Qualitätssiegel für Sömmerdaer Tourist-Information

30.04.2020

Seit kurzem prangt das rote Schild mit weißer Schrift „Geprüfte Tourist Information“ neben dem Eingang des Hauses in der Marktstraße 1-2. Die Auszeichnung in Form des sogenannten i-Marke-Schildes und der Zertifizierungsurkunde wurde der Sömmerdaer Tourist-Information vom Deutschen Tourismusverband e. V. vergeben.

Die städtische Einrichtung hatte sich dem umfangreichen Qualitätscheck zur Erlangung des Siegels gestellt. Überprüft wurden bei dem Check neben Mindestkriterien zudem 40 weitere Kriterien in den Bereichen Infrastruktur, Ausstattung, Angebot und Service der Tourist-Information. Des Weiteren machte sich der Deutsche Tourismusverband (DTV) mittels eines unangemeldeten Besuches, bei dem ein als Gast getarnter DTV-Prüfer die Tourist-Information unter die Lupe nahm, ein Bild von der Einrichtung.

Das Team und die Einrichtung haben den Verband überzeugt. „Vor allem auch beim Standort und den Angeboten konnten wir punkten“, so Svenja Meyer, Mitarbeiterin der Tourist-Information. Das Team mit Svenja Meyer und Marion Köhler hatte die Einrichtung im Rahmen der Prüfung einem zusätzlichen Qualitätscheck durch den Deutschen Tourismusverband e. V. unterziehen lassen. „Die Ergebnisse sind ein zusätzlicher Input für uns. Es ist immer gut, wenn auch mal von außerhalb geschaut wird und man eine Rückinformation erhält, was gut läuft und wo es noch Verbesserungspotenzial gibt“, sehen Svenja Meyer und Marion Köhler in dem durchgeführten Qualitätscheck eine gute Grundlage für ihre weitere Arbeit.

Auch Stefan Schmidt, Abteilungsleiter Kultur, Tourismus und Jugendarbeit, dem der Qualitätscheck ebenso wichtig war, freut sich über die i-Marke „Geprüfte Tourist Information“: „Gerade bei der weiter wachsenden Vielzahl touristischer Angebote ist es unerlässlich, bei den Kunden durch Qualität etwa in Sachen Service und Beratung zu punkten. Das dies in der Sömmerdaer Tourist-Information der Fall ist, haben wir nun mit dem i-Marke-Schild sozusagen weiß auf rot.“

Der Deutsche Tourismusverband e. V. hat im Jahr 2006 die i-Marke „Geprüfte Tourist Information“ als deutschlandweites Qualitätssiegel eingeführt. Die Sömmerdaer Tourist-Information hatte sich in der Vergangenheit schon einmal dem Qualitätscheck mit Erfolg gestellt. Das neuerliche Siegel ist nun drei Jahre gültig.

Auch wenn die Tourist-Information derzeit aufgrund der Maßnahmen im Zuge der Corona-Pandemie noch für den Besucherverkehr geschlossen ist – die Mitarbeiterinnen sind weiterhin über Telefon 03634 350-350 oder 350-241 bzw. per Mail  tourist-info(at)stadtsoemmerda.de erreichbar.

Weitere Meldungen

Katrin Ewald, Markus Heyn, Katja Preuß, Losfee Lena Köhler und Lena Kob stehen in der Goldschmiede Lompe und präsentieren den Gewinnertopf

Abholung ab heute in der Tourist-Information Sömmerda möglich

Drei Männer, die Künstler, stehen rechts und links neben einem Tisch, auf dem ihr Gestaltungsentwurf als Modell zu sehen ist.

Gestaltungsentwurf von Künstlergruppe aus Sömmerda wird umgesetzt

Das historische Dreyse-Haus von seiner Straßenansicht aus. Ins sanierte Gebäude mit seinen drei Etagen führt eine beidseitig begehbare Treppe. Das Haus beherbergt die Stadt- undKkreisbiliothek sowie das Historisch-Technische Museum.

Auch Museum beteiligt sich an Interkultureller Woche

Kindergartenkinder und Erzieherinnen stehen in einer Reihe und halten Luftballons, ein selbst gestaltetes Plakat sowie sowie aus Holzbausteinen selbst gebaute Häuder. Auf dem Plakat steht in einem Herz "Danke für unsere neue Kita". Neben dem Herz sind farbige Handabdrücke der Kinder. Hinter den Kindern stehen lose in einer Gruppe Frauen und Männer. Es sind unter anderem Vertreter der Stadtverwaltung, Bauleute und Planer. Dahinter ist ein Teil des Rohbaus sichtbar.

Erster Bauabschnitt im Herbst 2025 fertig

Das Gebäude des Schöpfwerks in der Vorderansicht. Gestrichen ist es weiß und braun. Auf der weißen Gebeäudefläche ist der Verlauf der Unstrut in Blau aufgemalt. An insgesamt vier Stellen am Unstrulauf werden die jeweils aktuellen Wasserstände digital angezeigt. Neben dem aufgezeichneten Unstrut-Flusslauf steht in blauer Schrift Schöpfwerk Sömmerda geschrieben.

Mittels Lastlauf Prüfung für den Ernstfall / Beeinträchtigungen auf Radweg

Ein Ausschnitt der Vorderfront des Rathauses mit dem Briefkasten, an dem in Großbuchstaben Rathaus steht und das Wappen der Stadt Sömmerda zu sehen ist.

Betroffen sind der 10./11.09.2024

Eine Gruppe von Männern und Frauen steht vor einem Geschäft und hält Plakate, Luftballons und Gewinnspielkarten als Werbematerial fürs Heimat shoppen in die Höhe.

Händler warten mit Modenschau, Gewinnspiel und mehr auf

 

Die Rathaus-Vorderfront mit Eingangstür sowie Fenstern. In den Fenstern im Erdgeschoss stehen Blumenkästen.

Bürgermeister informiert, Bürger können Anfragen stellen

Ein Bauer sitz auf einem festlich geschmückten roten Traktor. Neben ihm sitzt ein Mädchen. Sie fahren bei dem Sömmerdaer Ernteumzug mit.

Weitere Helfer für Absicherung des Ernteumzugs gesucht