Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Parkschein mit dem Smartphone lösen

04.02.2021

Autofahrer können in Sömmerda ihren Parkschein auf den sieben städtischen Parkplätzen jetzt auch per Smartphone lösen. In Sömmerda sind das folgende städtische Parkplätze: Lange Straße, hinter dem Rathaus, Adolf-Barth-Straße, Collenbusch-Platz, Kronbiegel-Platz, Busbahnhof sowie Karl-Marx-Straße.

Für das digitale Parkscheinsystem hat sich die Stadt das Unternehmen Parkster als Kooperationspartner gesucht. Und so funktioniert das neue System: Für das Lösen des digitalen Parkscheins die Parkster App auf das Smartphone laden. Diese gibt es kostenlos für Android-Endgeräte auf Google Play sowie für das iPhone im App Store. Für den Parkvorgang gibt der Autofahrer sein Kennzeichen und die Parkdauer in der App auf seinem Smartphone ein.

Hat der Nutzer oder die Nutzerin im Smartphone die Standortinformationen beziehungsweise Ortungsdienste aktiviert, erkennt die App automatisch den Parkplatz, auf dem das Fahrzeug abgestellt ist. Sind die Dienste nicht aktiviert, muss der Zonencode des Parkplatzes eingegeben werden. Dieser findet sich auf den Schildern, die auf den Parkplätzen auf das digitale Parkscheinsystem mit Parkster hinweisen.

In Sömmerda ist auch die Brötchentaste in die Parkschein-App integriert. Autofahrer können digital für schnelle Besorgungen auf ausgewiesenen Parkplätzen ein Gratisticket für 20 Minuten lösen.

Auch die Stadt selbst generiert mit Einführung des digitalen Parkscheins Vorteile. Neben dem zusätzlichen Angebot einer digitalen Bezahloption für Bürgerinnen und Bürger sei mittelfristig mit einem geringeren Bedarf an Parkautomaten sowie niedrigeren Wartungs- und Betriebskosten für die Parkautomaten zu rechnen, heißt es vom Unternehmen, der Parkster GmbH. Zusätzlich erhalte man einen besseren Überblick über Auslastung  und Status der in das digitale Parkschein-System eingebundenen Parkplätze.

Natürlich kann auf den öffentlichen gebührenpflichtigen Parkplätzen der Stadt neben der Möglichkeit des digitalen Parkschein-Erwerbs nach wie vor das Park-Ticket per Münzeinwurf in den Parkscheinautomaten gelöst werden.

 

 

Weitere Meldungen

Die frisch gepflanzte Säulen Ulme an der Frohndorfer Kirche

Teil der Spendenbäume 2022 für "Bäume für Sömmerda" gesetzt

Bürgermeister Ralf Hauboldt, Major Christopher Richter, Oberstabsfeldwebel Sven Schandelmaier sowie Oberstabsgefreiter Tim Richter (v. l.) im Geschäft von Nancy Hanika, Inhaberin von Fans Schuhmoden.

Mit Stadt-Begleitung Geschäfte und Unternehmen besucht

rot-weiß gestreifte Sperrbake

Ein Bereich ist ab 14. November 2022 nicht befahrbar

Das Gräberfeld Deutsche Kriegsgärber 1941-1945 auf dem Sömmerdaer Friedhof. Auch hier findet das Gedenken statt.

Vertreter der Patenkompanie am 13. November dabei / Haus- und Straßensammlung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V.

Die Gästeführer:innen eingerahmt vom Tourismusverbandsvorsitzenden, Bürgermeister und Landrat.

Zertifikate in feierlichem Rahmen übergeben

Eine farbig gestaltete Betonwand am Schneckenhof mit Schmierereien.

Stadt erstattete Anzeige / Auch Projekt des Kinder- und Jugendparlaments ist betroffen

Das Titelblatt des Kalenders mit einer Szene auf dem Markt.

Kalender der Stadt setzt Alltagsszenen auf besondere Weise in Szene

Geehrte, berufene und beförderte Feuerwehrleute, Bürgermeister, Stadtbrandmeister- und stellv. Kreisbrandmeister beim gemeinsamen Foto

Rückblick, aktuelle Situation und Ehrungen im Volkshaus

Exemplare des Sömmerdaer Adventskalenders

Siegermotiv des Fotowettbewerbs ziert Kalender / Verkauf in der Tourist-Information