Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Ostereierbäume an der Musikschule

08.04.2020

Statt der Linde auf dem Obermarkt waren es am 08. April die Kugel-Ahorne auf dem Gelände der Stadt- und Kreismusikschule in der Langen Straße, die mit vielen Ostereiern bunt geschmückt wurden. Nachdem die Stadt Sömmerda wegen der geltenden Einschränkungen durch die Corona-Krise und damit verbundene geschlossene Kindergärten die traditionelle und mit viel Publikum verbundene Ostereierbaum-Aktion am Gründonnerstag abgesagt hatte, sprang Optikermeister Thomas Hollenbach in seinem Geschäft sozusagen ein. "Wir wollten zeigen, dass trotz aller Einschränkungen auch noch so etwas wie ein normales Leben stattfindet", so Thomas Hollenbach zur Aktion.

In seinem Geschäft konnten bemalte, behäkelte, beklebte und auf sonstige kreative Art und Weise gestaltete Ostereier in den vergangenen Tagen unter Einhaltung aller mit Corona verbundenen Auflagen abgegeben werden. Danekschön dafür an ihn und sein Team. Viele Kinder, aber auch einige Erwachsene hatten eifrig gebastelt. Zur Belohnung gab es für die Ostereier-Bastler süße Kleinigkeiten, die die Stadt mit freundlicher Unterstützung der Wohnungsgesellschaft Sömmerda mbH zur Verfügung gestellt hatte.

257 bunte Ostereier schmücken nun die Kugel-Ahorne auf dem Musikschul-Gelände. Aufgehängt wurden sie von Thomas Hollenbach, Lena Kob vom Stadtmarketing und Stefan Schmidt, Abteilungsleiter Kultur bei der Stadtverwaltung.

Auch wenn die Musikschule gegenwärtig für den Besucherverkehr geschlossen ist, die geschmückten bunten Ostereierbäume auf dem Gelände sind vom Fußweg aus gut zu sehen und vor allem beim Osterspaziergang ein schöner Blickfang.

Weitere Meldungen

Die Bürgermeister der beiden Städte sowie Vertreter aus Sömmerda und Böblingen stehen gemeinsam fürs Foto im Festsaal des Rathauses. Sömmerdas Bürgermeister hält das Gastgeschenk von Böblingen in der Hand: eine großformatige Bildcollage mit dem Sömmerdaer und dem Böblinger Rathaus. Böblingens Oberbürgermeister zeigt das Sömmerdaer Gastgeschenk: ein längliches Holzunterteil mit eingebauter LED-Beleuchtung, auf dem vier Sehenswürdigkeiten der Stadt als schmale Gebäude stehen.

Besuch in Partnerstadt mit anspruchsvollem Programm

Mit grünem Laser sind in der Unstruthalle das Wort Sportlerball sowie ein Fächer aus zahllosen Linien in die Luft geschrieben.

Tickets für 28. Oktober 2023 jetzt erhältlich

Ein Rechteck mit dem Schriftzug Alles außer Klassik

Neuer Termin 3. November / Anmeldungen noch möglich

Eine Edelstahltafel mit Aufschrift Verwaltungsgebäude Poststraße und den Öffnungszeiten hängt am Gebäude.

Betroffen ist der 02.10.2023

Ein Mädchen macht auf dem Böblinger Platz in Sömmerda eine Riesen-Seifenblasenschlange. Rundherum sind verschiedene Stände.

Aktionen und Angebote auf dem Böblinger Platz

Zwei Auszubildende der Stadtverwaltung zeigen am Stand der Stadtverwaltung auf der BIB einer Schülerin einen Flyer mit Informationen zu Ausbildungsmöglichkeiten.

Informationen rund um Ausbildung und Berufe / Ausbildungsparcours

Zwei Frauen und ein Mann stehen an einem runden Glasbehälter, der mit Loskarten gefüllt ist und halten jeder eine Loskarte in der Hand.

Gewinner sind ausgelost

Bürgermeister Ralf Hauboldt winkt den Zuschauern des Ernteumzugs zu. Neben ihm steht ein läuft ein junger Mann mit einen Schild der ersten Teilnehmer

Neues Konzept der Programmteilung in Innenstadt und Stadtpark ging auf

Eine Glastür im Dreyse-Haus mit der Aufschrift Bibliothek und Museum, dahinter eine Ausstellung.t

Vortrag über Grabungsfunde und offener Stadtmauerturm