Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Offener Brief zu Kita-Betreuung

18.05.2020

Am 18. Mai unterzeichneten Christian Karl, 1. Beigeordneter von Sömmerda in Vertretung von Bürgermeister Ralf Hauboldt, Beatrix Winter, Bürgermeisterin von Rastenberg, Lutz Riedel, Bürgermeister von Kölleda, sowie Hendrik Blose, Bürgermeister der Landgemeinde Buttstädt, einen Offenen Brief, der an Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow, Gesundheitsministerin Heike Werner sowie Bildungsminister Helmut Holter adressiert ist.

In dem Schreiben beziehen sich die Bürgermeisterin und die Bürgermeister sowie der 1. Beigeordnete auf die Schwierigkeiten bei der Betreuung der Mädchen und Jungen in den Kindereinrichtungen in den Kommunen unter den Bedingungen der aktuellen Corona-Auflagen. Ganz konkret geht es um die Maßgaben des Landes für den Einstieg in den eingeschränkten Regelbetrieb. „Für uns als Kommunen ist es unter den vorgegebenen Auflagen ein nicht zu leistender Spagat, den geforderten Gesundheitsschutz für die Kinder sowie die Erzieherinnen und Erzieher zu berücksichtigen und zugleich den Bedürfnissen der Eltern nach einer adäquaten Betreuung ihrer Kinder zu entsprechen“, betonen die Unterzeichner.

Die unterzeichnenden Bürgermeister und Sömmerdas 1. Beigeordneter, in deren Wirkungsbereich bzw. in dem freier Träger in den besagten Kommunen es ca. 20 Kindereinrichtungen gibt, sind sich einig: „Wir wollen mit dem Schreiben darauf hinweisen, wo es reibt und wo es mit den Vorgaben des Landes in der Praxis nicht klappt. Es braucht zumindest ein Stück weit ein einheitliches Vorgehen in Sachen der weiteren Öffnung der Kitas“, betonen sie.

Zugleich verweisen sie darauf, dass es seitens des Landes bislang keine Regelung zur Rückerstattung der von den Kommunen in der Schließzeit der Kitas nicht erhobenen Elternbeiträge gibt.

Notwendig sei, die aktuellen Vorgaben im Kita-Bereich im Sinne einer besseren Betreuung der Kinder zu überarbeiten.

Weitere Meldungen

Gedenkort zum Todesmarsch der Häftlinge des KZ Buchenwald und seiner Außenlager im April 1945 auf einer weißen Tafel angebracht auf einer Backsteinsäule. Davor liegen Blume und Kränze zum Gedenken

Gedenkveranstaltung am 27. Januar beginnt im Stadtarchiv

Logo der Initiative weltoffenes Thüringen mit weißer Schrift auf bunten Hintergrund mit dem Wortlaut wir treten ein für ein weltoffenes Thüringen, mach mit!

Stadt Sömmerda unterstützt Initiative

In weißen Buchstaben steht Wahlhelfer gesucht auf blauen Hintergund

Ehrenamtliche für das Superwahljahr 2024 benötigt

Ein Ausleger am Gebäude der Tourist-Information. Dabei handelt es sich um ein Schild, das an einer Stande aus Edelstahl angebracht ist. Auf dem flachen Schild aus Edelstahl steht in roter Schrift Tourist-Information Sömmerda. Ebenfalls in rot gehalten befindet sich eine Silhouette von Sömmerda auf dem Schild.

Am 24. Januar bleibt Einrichtung zu

Junge Frau mit langen dunklen Haaren und einer Brille mit einem Schulhefter in der Hand schaut schelmisch zur Seite

Stadtverwaltung informiert über Ausbildungsmöglichkeiten und Praktika

Zwei Feuerwehrleute in Einsatzkleidung und mit Atemschutzgerät befinden sich in in der Atemschutzstrecke, die einem zweietagigen Käfig, der nur auf allen Vieren absolviert werden kann, gleicht.

Jährlicher Check für Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Sömmerda

Mit orangfarbener Warnleuchte und rot-weiß-gestreifte Sicherheitsbaken ist der Straßenbereich, auf dem der Fußgängerüberweg gebaut werden soll, abgesperrt.

Verkehrseinschränkungen in der Leubinger Straße

zwei Männer sitzen auf der Bühne an einem farbig bunt gestalteten Klavier und spielen vierhändig.

Städtische Veranstaltungsreihe mit Neujahrskonzert eröffnet

Hinweise zu Maßnahmen