Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Neues Grün für Sömmerda

04.02.2020

Der Stadtpark gehört zu den grünen Lungen Sömmerdas.

 

Sömmerda mit seinen Ortsteilen hat rund 690.000 Quadratmeter öffentliche Grünflächen einschließlich der Parkanlagen, hinzu kommen noch diverse Wäldchen - und es soll noch grüner werden. Die Stadt möchte verstärkt nachhaltiges Engagement für die Umwelt in den Fokus rücken und dabei die Bürgerinnen und Bürger mitnehmen. Denn bei dem Projekt „Bäume für Sömmerda“ ist sie auf die Unterstützung durch bürgerschaftliches Engagement angewiesen.

Über das Projekt soll eine Reihe von Baumpflanzungen an ausgewählten Standorten in der Stadt und Ortsteilen realisiert werden. Zu den Standorten gibt es derzeit Abstimmungen innerhalb der Verwaltung und mit den Ortsteilbürgermeistern. Einbezogen wurde auch der Landkreis als Schulträger mit der Bitte, mögliche Standorte für „Spendenbäume“ aufzuzeigen.

Vorgesehen sind zunächst ca. 20 Bäume, die mittels Spenden gesetzt werden sollen. Pro Baum sind 1.000 Euro veranschlagt. Die Summe beinhaltet die Anschaffung, Pflanzung sowie eine dreijährige sogenannte Fertigstellungs- und Entwicklungspflege und kann sich auch aus mehreren Spenden zusammensetzen. Die Auswahl der Baum-Art erfolgt abhängig vom Standort. Zudem wird darauf geachtet, dass die Neupflanzungen auch dem sich verändernden Klima gewachsen sind.

Begleitend zum Baumprojekt wird eine „Baumkarte“ erstellt. Anhand derer kann man sich auf der Internetseite der Stadt über die ausgewählten Standorte der neuen Bäume sowie das aktuelle Spendenaufkommen informieren. Alle Baumspender sollen nach Abschluss der Aktion – soweit sie dies wünschen – auf der städtischen Internetseite Erwähnung finden.

Rechtzeitig vor dem Start des Projektes wird es noch Informationen unter anderem zum Standort der Bäume und den Spendenmöglichkeiten geben.

Weitere Meldungen

Die Bürgermeister der beiden Städte sowie Vertreter aus Sömmerda und Böblingen stehen gemeinsam fürs Foto im Festsaal des Rathauses. Sömmerdas Bürgermeister hält das Gastgeschenk von Böblingen in der Hand: eine großformatige Bildcollage mit dem Sömmerdaer und dem Böblinger Rathaus. Böblingens Oberbürgermeister zeigt das Sömmerdaer Gastgeschenk: ein längliches Holzunterteil mit eingebauter LED-Beleuchtung, auf dem vier Sehenswürdigkeiten der Stadt als schmale Gebäude stehen.

Besuch in Partnerstadt mit anspruchsvollem Programm

Mit grünem Laser sind in der Unstruthalle das Wort Sportlerball sowie ein Fächer aus zahllosen Linien in die Luft geschrieben.

Tickets für 28. Oktober 2023 jetzt erhältlich

Ein Rechteck mit dem Schriftzug Alles außer Klassik

Neuer Termin 3. November / Anmeldungen noch möglich

Eine Edelstahltafel mit Aufschrift Verwaltungsgebäude Poststraße und den Öffnungszeiten hängt am Gebäude.

Betroffen ist der 02.10.2023

Ein Mädchen macht auf dem Böblinger Platz in Sömmerda eine Riesen-Seifenblasenschlange. Rundherum sind verschiedene Stände.

Aktionen und Angebote auf dem Böblinger Platz

Zwei Auszubildende der Stadtverwaltung zeigen am Stand der Stadtverwaltung auf der BIB einer Schülerin einen Flyer mit Informationen zu Ausbildungsmöglichkeiten.

Informationen rund um Ausbildung und Berufe / Ausbildungsparcours

Zwei Frauen und ein Mann stehen an einem runden Glasbehälter, der mit Loskarten gefüllt ist und halten jeder eine Loskarte in der Hand.

Gewinner sind ausgelost

Bürgermeister Ralf Hauboldt winkt den Zuschauern des Ernteumzugs zu. Neben ihm steht ein läuft ein junger Mann mit einen Schild der ersten Teilnehmer

Neues Konzept der Programmteilung in Innenstadt und Stadtpark ging auf

Eine Glastür im Dreyse-Haus mit der Aufschrift Bibliothek und Museum, dahinter eine Ausstellung.t

Vortrag über Grabungsfunde und offener Stadtmauerturm