Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Neu eingekleidet für den Einsatz

27.04.2021
Feuerwehrleute stehen in neuer Einsatzkleidung vor der Feuerwache

Die Jacken und Hosen, die die Einsatzkräfte der Feuerwehr Sömmerda jetzt tragen, fallen durch ihre Aufmachung ins Auge. Und die Einsatzkräfte damit auf. Das ist sogar gewollt. Machen doch die Signalelemente an der Einsatzkleidung eine Warnweste überflüssig.

Das ist nur ein Vorteil. Zudem ist sie durch die Anordnung der Taschen funktionaler, wesentlich atmungsaktiver und vor allem auch leichter als die Vorgängerausrüstung, zählte Stadtbrandmeister Stefan Schönfeld beim Termin am 27. April 2021 in der Sömmerdaer Feuerwache auf. Am Samstag zuvor waren die Einsatzkräfte aller Feuerwachen der Stadt mit der neuen Einsatzkleidung ausgerüstet worden: insgesamt 146 Sets.

Rund 185.000 Euro investierte die Stadt in die neue Ausrüstung, die, so betonte es der Stadtbrandmeister Stefan Schönfeld, zum Handwerkszeug der Feuerwehr gehört. Die Vorteile dieser Einsatzkleidung schätzen auch die Wehrleiter der Ortsfeuerwehren.

Nachdem bereits die Helme in der Vergangenheit sukzessive ausgetauscht worden waren und nach dem Wechsel zur neuen Einsatzkleidung müsse man als künftiges Projekt die Einsatzschuhe im Auge behalten, so Sömmerdas Bürgermeister Ralf Hauboldt.

Die bisher genutzten Jacken und Hosen für den Einsatzfall werden auf keinen Fall einfach entsorgt. Die noch nutzbaren Sachen werden aufbereitet für eine Art Tauschpool bei Einsätzen. Sie stehen zur Verfügung, wenn beispielsweise die neue Bekleidung kontaminiert wird. Dann kann diese schnell und problemlos getauscht werden, beschrieb der Stadtbrandmeister die geplante Weiternutzung.

Weitere Meldungen

Das Verwaltungsgebäude in der Poststraße von vorn mit überdachtem Eingangsbereich.

Schließung betrifft nur einen Tag

Die Vorderansicht des Dreyse-Hauses mit dem beidseitigen Treppenaufgang sowie den transparenten Schildern mit dem Hinweis auf die Öffnungszeiten sowie die Kontaktmöglichkeiten von Bibliothek und Museum links und rechts neben der Eingangstür.

Dreyse-Haus am 23. Dezember geschlossen

Das geschlossene Friedhofstor. Durch die Streben sieht man auf den Hauptweg des Friedhofs, an dessen Ende die Trauerhalle steht. Das Foto wurde im Sommer aufgenommen, deshalb tragen die Bäume noch Blätter.

Reaktion auf Sturmwarnung

Vorderansicht der Sömmerdaer Tourist-Information

20.12. - 21.12.23 betroffen

Sechs Tassen, jeweils zwei ineinander gestellt, vor denen hellgrüne Weihnachtsbaumkugeln und kleine Tannenbäume stehen. Auf den Tassen sind fünf Sömmerdaer Sehenswürdigkeiten aufgemalt, unter anderem Erfurter Tor, Dreyse-Mühle und historische Stadtparkbrücke.

Schöne Angebote zum Schauen und Kaufen

Ein Schild hängt von der Decke im Eingangsbereich des Verwaltungsgebäudes Poststraße. Das Schild weist die Richtung zum Rechts- und Ordnungsamt sowie Einwohnermeldeamt.

Bürgerservice wegen Serverumstellung nicht möglich

schwarzer Klavierflügel in einer Nahaufnahme

Ab heute Türchentöne in der Langen Straße

Zwei Mitarbeiterinnen der Stadtverwaltung Sömmerda halten jeweils einen der Sömmerda-Adventskalender in einer ihrer Hände.and.

Angebot der Tourist-Information

Grafische Darstellung einer Familie mit Reisegpäck die zusammen laufen. Neben ihnen sind Reisepässe zu sehen. Die Überschrift lautet Kinderreisepass Neuregelung

Kinderreisepass ab 01.01.2024 nicht mehr beantragbar