Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Musikschule unterrichtet wieder im Haus

15.05.2020

Die Stadt- und Kreismusikschule "Wilhelm Buchbinder" hat seit 11. Mai wieder den Präsenzunterricht aufgenommen. Möglich sind gegenwärtig entsprechend der Vorgaben des Landes Einzelunterricht sowie der Unterricht in Kleinstgruppen bis maximal 3 Personen. Zudem gilt es, die Abstands- und Hygieneregeln zu beachten. Dazu gehören etwa auch Plexiglaswände für den Gesangsunterricht oder die Nutzung nur des eigenen Instrumentes im Unterricht. Musikschüler und Eltern werden unter anderem durch Aushänge an der Eingangstür über die Regeln informiert.

"Die Räume der Musikschule füllen sich wieder mit Musik und Aktivität. Auch wenn der Alltag noch lange eingeschränkt bleiben wird, so gab es doch für die Musikschule schon den ersten wichtigen Schritt zur Rückkehr zur Normalität", freuen sich Musikschulleiterin Susanne Kaselow und ihr Team über den Wiedereinstieg in den Unterricht im Haus. In den Wochen zuvor seit Schließung der Stadt- und Kreismusikschule im Zuge der Corona-Pandemie waren fast 200 Schüler online unterrichtet worden.

"Der Online-Unterricht hat gezeigt, dass selbst in einer schwierigen Situation so manches möglich ist. Auch wenn die Technik bzw. das ausgebaute Netz nicht immer zuverlässig funktionierten, so gab es durchaus gute Erfahrungen auf beiden Seiten. Wille und Flexibilität machten dies möglich. Durch diese Alternative als Überbrückung zum Präsenzunterricht ging es weiter, gab es keinen Stillstand", blickt Susanne Kaselow zurück. Sogar ein Konzert konnte online realisiert werden.

Weitere Meldungen

Zweckverband wird Machbarkeitsstudie über Planer-Auswahlverfahren vergeben / Jury tagt am 25. März

Zweckverband Allianz „Thüringer Becken“ bei Digital-Gespräch von Ministerium und Agentur dabei

Mittels Vorplanung soll Möglichkeit der kurzen Wege ausgelotet werden

Am 25. Februar an Einmündungsbereich auf B 176

Öffnungszeiten bleiben unverändert

Für eventuelle Hochwassersituation orderte Stadt zusätzliche Sandsäcke

Nach kurzer Pause wegen Witterung Händler wieder auf Böblinger Platz und in der Innenstadt

Frost und Schnee sorgen für Behinderungen

Dankeschön an Helfer / Feuerwehr zu zahlreichen Einsätzen / Obacht wegen Schnee- und Eislasten auf Bäumen