Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Kurzweiliger Ausflug in die Musikgeschichte

15.11.2019

„Die verflixte Klassik“ heißt es beim 24. Neujahrskonzert 2020 der Stadt Sömmerda.

Am 05. Januar 2020, 11:00 Uhr, startet im Volkshaus der Pianist, Musikkomödiant, Improvisationskünstler und Entertainer Felix Reuter einen Ausflug in die Musikgeschichte. Er ist ein Genie im Kombinieren von Komödie und klassischer Musik und steht für exzellente Unterhaltung auf höchstem Niveau.

Erleben Sie einen kurzweiligen Ausflug in die Musikgeschichte. Felix Reuter zeigt keine fertigen Kompositionen, sondern improvisiert die Musikgeschichte von 300 Jahren und plaudert dabei auf das Angenehmste. Man erfährt die Verwandtschaft zwischen Bach und Jazz, freut sich über den Rock ’n’ Roll von Mozart und lacht über die einfallsreichen Variationen der berühmtesten Werke der Klassik. Unterhaltender kann es nicht sein, Musik zu entdecken und erstaunliche Geschichten zu erfahren. Erwarten Sie Unglaubliches ...

Unglaublich ist auch, was Maya Gellert mit ihren zehn Jahren bereits auf dem Klavier zeigt. Seit 2014 erhält die junge Sömmerdaerin Unterricht im Fach Klavier an der Stadt- und Kreismusikschule „Wilhelm Buchbinder“ und hat bereits mehrfach bei Auftritten beim Publikum für Bewunderung für ihr Klavierspiel gesorgt. Beim Neujahrskonzert wird Maya ein großes Podium für einen kurzen Auftritt geboten.

Der Erlös des Neujahrskonzertes kommt - auch das ist Tradition - einem guten Zweck zugute. Begünstigt werden zwei Vereine der Stadt Sömmerda.

Bürgermeister Ralf Hauboldt und Stefan Schmidt, Abteilungsleiter  Jugend und Kultur, freuen sich darauf, das neue Jahr gemeinsam mit den Gäs-
ten des Neujahrskonzertes und einem Glas Sekt willkommen zu heißen.

Karten für das Neujahrskonzert gibt es in der Tourist-Information Sömmerda, Marktstraße 1-2, sowie in allen weiteren angeschlossenen Vorverkaufsstellen des Ticketshop Thüringen (Preis: 30,00 Euro, Schüler und Studenten 25,00 Euro)

Einlass für das Neujahrskonzert ist ab 10:00 Uhr, das Konzert beginnt um 11:00 Uhr.

Weitere Meldungen

Zwei Feuerwehrleute in Einsatzkleidung und mit Atemschutzgerät befinden sich in in der Atemschutzstrecke, die einem zweietagigen Käfig, der nur auf allen Vieren absolviert werden kann, gleicht.

Jährlicher Check für Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Sömmerda

Mit orangfarbener Warnleuchte und rot-weiß-gestreifte Sicherheitsbaken ist der Straßenbereich, auf dem der Fußgängerüberweg gebaut werden soll, abgesperrt.

Verkehrseinschränkungen in der Leubinger Straße

zwei Männer sitzen auf der Bühne an einem farbig bunt gestalteten Klavier und spielen vierhändig.

Städtische Veranstaltungsreihe mit Neujahrskonzert eröffnet

Hinweise zu Maßnahmen

Fußweg der Pestalozzistraße mit einem neu gepflanzten Baum im Vordergrund. Es folgen linksseitig entlang des Fußweges ältere Bäume. Rechst des Fußweges stehen moderne Wohnhaus-Neubauten. An einer der Fassaden steht in Großbuchstaben WGS Sömmerda.

Ersatzpflanzungen zum Jahresende 2023 abgeschlossen

Zwei Frauen stehen Rücken an Rücken mit Blick nach vorn in der Tourist-Information und halten die Flyer fürs Neujahrskonzert mit ausgestrecktem Arm vor sich.

27. Neujahrskonzert vereint Musik, tolle Stimmen und Humor

Das Verwaltungsgebäude in der Poststraße von vorn mit überdachtem Eingangsbereich.

Schließung betrifft nur einen Tag

Die Vorderansicht des Dreyse-Hauses mit dem beidseitigen Treppenaufgang sowie den transparenten Schildern mit dem Hinweis auf die Öffnungszeiten sowie die Kontaktmöglichkeiten von Bibliothek und Museum links und rechts neben der Eingangstür.

Dreyse-Haus am 23. Dezember geschlossen

Das geschlossene Friedhofstor. Durch die Streben sieht man auf den Hauptweg des Friedhofs, an dessen Ende die Trauerhalle steht. Das Foto wurde im Sommer aufgenommen, deshalb tragen die Bäume noch Blätter.

Reaktion auf Sturmwarnung