Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Kurzbesuch bei Sömmerdaer und zugleich thüringer Neujahrsbaby

22.01.2021

Schläfrig blinzelte Mia, als Mama Sandra Kucharova sie in ihrem Kissen hochhob, damit Bürgermeister Ralf Hauboldt einen Blick auf das Baby werfen konnte - mit ausreichend Abstand und vom Eingang des Hauses aus, in dem die junge Familie wohnt.

Der Bürgermeister beglückwünschte bei seinem Kurzbesuch die Eltern - der Vater heißt Tomas Nemeth - zur Geburt ihrer Tochter Mia und überreichte ihnen eine Grünpflanze sowie ein Geschenk für Mia und einen Gutschein. Den können die Eltern für ihr Töchterchen in einem ortsansässigen Drogeriemarkt einlösen. Ralf Hauboldt wünschte der kleinen Familie alles Gute, insbesondere Gesundheit.

Als erstes Sömmerdaer Baby, das 2021 im KMG Klinikum geboren wurde, erblickte Mia am 01. Januar um 01:18 Uhr das Licht der Welt. Mit 2760 Gramm Gewicht und einer Größe von 49 Zentimetern startete sie ins Leben.

Papa Tomas Nemeth berichtete kurz vom nun so ganz anderen Alltag mit dem Nachwuchs. Stolz und Freude war ihm auch anzumerken, als er das kurze Gespräch mit dem Bürgermeister unter anderem darauf brachte, dass Töchterchen Mia auch das erste Baby in Thüringen in diesem Jahr war.

Die Eltern sind bereits gespannt auf die Zeit, die als Familie mit der kleinen Mia noch vor ihnen liegt. Eines wissen sie bereits: Aufwachsen wird ihre Tochter zweisprachig - neben Deutsch wird sie Slowakisch, die Muttersprache ihrer Eltern sprechen.

Weitere Meldungen

Das Verwaltungsgebäude in der Poststraße von vorn mit überdachtem Eingangsbereich.

Schließung betrifft nur einen Tag

Die Vorderansicht des Dreyse-Hauses mit dem beidseitigen Treppenaufgang sowie den transparenten Schildern mit dem Hinweis auf die Öffnungszeiten sowie die Kontaktmöglichkeiten von Bibliothek und Museum links und rechts neben der Eingangstür.

Dreyse-Haus am 23. Dezember geschlossen

Das geschlossene Friedhofstor. Durch die Streben sieht man auf den Hauptweg des Friedhofs, an dessen Ende die Trauerhalle steht. Das Foto wurde im Sommer aufgenommen, deshalb tragen die Bäume noch Blätter.

Reaktion auf Sturmwarnung

Vorderansicht der Sömmerdaer Tourist-Information

20.12. - 21.12.23 betroffen

Sechs Tassen, jeweils zwei ineinander gestellt, vor denen hellgrüne Weihnachtsbaumkugeln und kleine Tannenbäume stehen. Auf den Tassen sind fünf Sömmerdaer Sehenswürdigkeiten aufgemalt, unter anderem Erfurter Tor, Dreyse-Mühle und historische Stadtparkbrücke.

Schöne Angebote zum Schauen und Kaufen

Ein Schild hängt von der Decke im Eingangsbereich des Verwaltungsgebäudes Poststraße. Das Schild weist die Richtung zum Rechts- und Ordnungsamt sowie Einwohnermeldeamt.

Bürgerservice wegen Serverumstellung nicht möglich

schwarzer Klavierflügel in einer Nahaufnahme

Ab heute Türchentöne in der Langen Straße

Zwei Mitarbeiterinnen der Stadtverwaltung Sömmerda halten jeweils einen der Sömmerda-Adventskalender in einer ihrer Hände.and.

Angebot der Tourist-Information

Grafische Darstellung einer Familie mit Reisegpäck die zusammen laufen. Neben ihnen sind Reisepässe zu sehen. Die Überschrift lautet Kinderreisepass Neuregelung

Kinderreisepass ab 01.01.2024 nicht mehr beantragbar