Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Interkulturelle Woche mit breit gefächertem Angebot

15.09.2020

Viele kleinere Veranstaltungen, bei denen der Infektionsschutz eingehalten werden kann – so sieht das Konzept der diesjährigen Interkulturellen Woche im Landkreis Sömmerda aus, die unter dem Motto „Zusammen leben, zusammen wachsen“ steht. Inhaltlich wurde das Programm vom Organisatoren-Team im Beisein der beiden Schirmherren – Bürgermeister Ralf Hauboldt und Landrat Harald Henning – bei einer Pressekonferenz vorgestellt.

Orientiert haben sich Organisatoren und Veranstalter an den 17 Zielen für eine nachhaltige Entwicklung der Agenda 2023 der Vereinten Nationen, die unter anderem Gesundheit, soziale Gerechtigkeit sowie nachhaltigen Konsum und nachhaltige Produktion in den Mittelpunkt rücken. So zeigt beispielsweise die Wanderausstellung „Wege in die Zukunft – für Dich und die Welt“ welche globalen Auswirkungen unser Ess- und Einkaufsverhalten hat und ebenso wie wir wohnen und uns fortbewegen. Für Schulen ist die Fotoaktion geplant, in der sich Schüler*innen und Schulsozialarbeiter*innen kreativ mit den 17 Zielen für eine nachhaltige Entwicklung beschäftigen.

Ganz anders als gewohnt wird BÖBI kunterbunt am 23. September auf dem Böblinger Platz stattfinden. Mit großen Fußbodenzeitungen, Bannern, Plakaten und anderen kreativen Gestaltungsvarianten werden die Besucher empfangen.

Erleben kann man zudem unter anderem auch das Sömmerdaer Kurzfilmevent, bei dem an verschiedenen Orten besondere Filme zu Themen wie Integration, Freundschaft, Toleranz und Mut für Kinder, Jugendliche und Erwachsene gezeigt werden. Zu sehen sind Filme beispielsweise im Schüler-Freizeit-Zentrum, im Bürgerzentrum „Bertha von Suttner“ sowie in der Möbelkiste des Netzwerks Regenbogen. Weiterhin gibt es eine kulinarische Veggie Weltreise, ein interkulturelles Begegnungsfest, ein Repair-Café und mehr in der Interkulturellen Woche. Zu einer spannenden Talk-Runde mit einer Imkerin zum Thema Honig und Wildbienen und was jeder selbst mit wenig Aufwand tun kann, um das Insektensterben zu stoppen, wird in den Offenen Jugendtreff B 27 eingeladen.

Das komplette Programm der Interkulturellen Woche –  alle Angebote sind kostenfrei – sowie die Veranstaltungen im Weltladen Locodemu im Rahmen der fairen Woche gibt es unter
https://spweb.lra-soemmerda.de/Seiten/Interkulturelle-Woche-2020.aspx

Weitere Meldungen

Ein Mitarbeiter der Ausbildungsfirma steht im Schulungsraum vor Mitgliedern der Feuerwehr und erklärt, auf was bei der Rettung von Personen aus einem verunfallten Pkw zu achten ist.

Rettung von Personen aus Auto geübt

Zahlreiche Männer stehen auf einer alten Eisenbahn aus den 1880er-Jahren und schauen in die Kamera

Sonderausstellung zum Tag der Archive

Das Foto zeigt das kleine vieleckige rote Backsteingebäude des Torhauses 8 des ehemaligen Büromaschinenwerkes, in dem der Ort der Namen installiert werden soll..

Einblick in gegenwärtigen Stand von Gedenkort und Kunstwettbewerb

großer roter Kreis der auf einer violetten Fläche liegt. In dem Kreis ist ein violetter Leitkegel zu sehen

Schillerstraße und Ulmenweg betroffen

silberner, an der Decke hängender Wegweiser mit der Aufschrift Rechts- und Ordnungsamt, Einwohnermeldeamt

Schließung bis 16. Februar

Der beleuchtete Innenhof des Dreyse-Hauses, in dem sich an den Sitztischen und im Rosengarten zahlreiche Menschen tummeln, während eine Band spielt und unterm Zeltdach Fladenbrot verkauft wird.

Nach mehrjähriger Pause startet Event wieder

großer roter Kreis der auf einer violetten Fläche liegt. In dem Kreis ist ein violetter Leitkegel zu sehen

Kreuzung Pestalozzi Straße/Feldstraße/Thomas-Müntzer-Straße betroffen

Gedenkort zum Todesmarsch der Häftlinge des KZ Buchenwald und seiner Außenlager im April 1945 auf einer weißen Tafel angebracht auf einer Backsteinsäule. Davor liegen Blume und Kränze zum Gedenken

Gedenkveranstaltung am 27. Januar beginnt im Stadtarchiv

Logo der Initiative weltoffenes Thüringen mit weißer Schrift auf bunten Hintergrund mit dem Wortlaut wir treten ein für ein weltoffenes Thüringen, mach mit!

Stadt Sömmerda unterstützt Initiative