Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Informationen zu Fakturierautomat 389 Mini gesucht

18.09.2020

Quelle: Stadtarchiv

 

Die Ehrenamtlichen im Schaudepot des Sömmerdaer Stadtarchivs sind alles ehemalige Büromaschinenwerker und wissen über die im Werk produzierte Technik gut Bescheid.

Doch für einen elektronischen Fakturierautomaten wenden sie sich jetzt an die Öffentlichkeit. Von diesem Automaten existiert nur ein Foto aus dem Stadtarchiv, was auf das Jahr 1968 datiert ist. Aufgenommen wurde das Bild in der Fotoabteilung des Büromaschinenwerkes und ist mit „elektronischer Fakturierautomat EFA 389 Mini“ betitelt. Zu diesem Gerät sind im Schaudepot keinerlei Unterlagen vorhanden.

Wer weiß etwas zu diesem Gerät und kann Informationen dazu liefern? „Elektronische Fakturiermaschinen sind im Büromaschinenwerk mit der Seriennummer 381 bis 385 produziert worden. Ein Exponat der Serie 382 steht hier bei uns im Schaudepot“, kennt sich Rolf Heiligenschmidt wie die anderen Ehrenamtlichen der sogenannten Montagsgruppe mit den Modellen im Schaudepot und ihrer Geschichte gut aus. Nur zum 389 Mini ist kein weiteres Material außer dem Foto vorhanden. „Vielleicht war er ein Entwicklungsmuster, was auf einer Messe gezeigt, dann aber aus irgendwelchen Gründen nicht in der Produktion umgesetzt wurde“, kann die Montagsgruppe nur mutmaßen.

Wer Hinweise bzw. Informationen liefern kann: Zu erreichen sind die Ehrenamtlichen persönlich montags von 09:00 – 12:00 Uhr im Schaudepot in der Poststraße 18, per Telefon 03634 372028 über das Stadtarchiv in der Uhlandstraße oder per E-Mail schaudepot.soem@web.de.

 

Weitere Meldungen

Die Bürgermeister der beiden Städte sowie Vertreter aus Sömmerda und Böblingen stehen gemeinsam fürs Foto im Festsaal des Rathauses. Sömmerdas Bürgermeister hält das Gastgeschenk von Böblingen in der Hand: eine großformatige Bildcollage mit dem Sömmerdaer und dem Böblinger Rathaus. Böblingens Oberbürgermeister zeigt das Sömmerdaer Gastgeschenk: ein längliches Holzunterteil mit eingebauter LED-Beleuchtung, auf dem vier Sehenswürdigkeiten der Stadt als schmale Gebäude stehen.

Besuch in Partnerstadt mit anspruchsvollem Programm

Mit grünem Laser sind in der Unstruthalle das Wort Sportlerball sowie ein Fächer aus zahllosen Linien in die Luft geschrieben.

Tickets für 28. Oktober 2023 jetzt erhältlich

Ein Rechteck mit dem Schriftzug Alles außer Klassik

Neuer Termin 3. November / Anmeldungen noch möglich

Eine Edelstahltafel mit Aufschrift Verwaltungsgebäude Poststraße und den Öffnungszeiten hängt am Gebäude.

Betroffen ist der 02.10.2023

Ein Mädchen macht auf dem Böblinger Platz in Sömmerda eine Riesen-Seifenblasenschlange. Rundherum sind verschiedene Stände.

Aktionen und Angebote auf dem Böblinger Platz

Zwei Auszubildende der Stadtverwaltung zeigen am Stand der Stadtverwaltung auf der BIB einer Schülerin einen Flyer mit Informationen zu Ausbildungsmöglichkeiten.

Informationen rund um Ausbildung und Berufe / Ausbildungsparcours

Zwei Frauen und ein Mann stehen an einem runden Glasbehälter, der mit Loskarten gefüllt ist und halten jeder eine Loskarte in der Hand.

Gewinner sind ausgelost

Bürgermeister Ralf Hauboldt winkt den Zuschauern des Ernteumzugs zu. Neben ihm steht ein läuft ein junger Mann mit einen Schild der ersten Teilnehmer

Neues Konzept der Programmteilung in Innenstadt und Stadtpark ging auf

Eine Glastür im Dreyse-Haus mit der Aufschrift Bibliothek und Museum, dahinter eine Ausstellung.t

Vortrag über Grabungsfunde und offener Stadtmauerturm