Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Geschäftsstelle des Tourismusverbandes eröffnet

07.04.2021
Bernd Körber und Christian Karl in der Geschäftsstelle
Das Salzmannhaus von außen
Flyer des Tourismusverbandes
Bernd Körber mit dem Aufsteller des Verbandes

Der Tourismusverband "Thüringer Becken" e. V. hat am 06. April 2021 seine Geschäftsstelle offiziell eröffnet. Dies war Anlass für den 1. Beigeordneten Christian Karl, mit einem Präsent zu gratulieren.

Dem seit Januar hauptamtlich angestellten Geschäftsführer des Tourismusverbandes, Bernd Körber, wünschte der 1. Beigeordnete viel Elan für die anstehenden Aufgaben. Es sei schon viel passiert, was der Verband bislang geschafft habe. Angesichts des Ausblickes auf laufende und zukünftige Projekte, den Bernd Körber und der Verbandsvorsitzende Steffen Hädrich gaben, sprach Christian Karl zugleich von nicht unerheblichen Aufgaben, denen sich der Tourismusverband "Thüringer Becken" e. V. stellt.

So möchte der Verband beispielsweise unter der Dachmarke "400.000 Jahre Menschheitsgeschichte(n) im Thüringer Becken" touristische Angebote von der Steinrinne Bilzingsleben bis hin zur Industriegeschichte Sömmerda offerieren. Die touristische Vermarktung der Region unter der neuen Dachmarke soll über verschiedene Kanäle erfolgen.

Die Stadt Sömmerda, die selbst Gründungsmitglied des Tourismusverbandes "Thüringer Becken" e. V. ist, stellt für dessen Geschäftsstelle Räume im Salzmannhaus, Marktplatz 7, zur Verfügung. Ziel des Verbandes ist es, über die Geschäftsstelle die touristischen Akteure des Thüringer Beckens zu bündeln, die Geschäftsstelle zur zentralen Kommunikationsplattform zu entwickeln und die überregionale Vernetzung auszubauen.

Mit dem Sitz der Geschäftsstelle im Salzmannhaus ergeben sich auch Synergieeffekte. Vorgesehen ist, dass bei geöffneter Geschäftsstelle auch die Möglichkeit besteht, die städtische Dauerausstellung zu dem 1744 in Sömmerda geborenen bekannten Pädagogen Christian Gotthilf Salzmann im Salzmannhaus zu besichtigen.

Weitere Meldungen

Ein schwarz-weiß Foto mit einem aufgedrehten Außen-Wasserhahn. Über den Wasserstrahl ist ein weißes Rechteck mit blauem Schriftzug "Wasserversorgung unterbrochen" gelegt.

Auf Friedhof keine Entnahme möglich

Ein Plakat mit blauem Hintergrund und drei Radfahrenden vor bunt belaubten Bäumen. Darüber steht folgender Schriftzug: Radverkehrskonzept für Sömmerda - mach' mit.

Stadt ruft Bürgerinnen und Bürger zum Mitmachen auf

Die Bürgermeister der beiden Städte sowie Vertreter aus Sömmerda und Böblingen stehen gemeinsam fürs Foto im Festsaal des Rathauses. Sömmerdas Bürgermeister hält das Gastgeschenk von Böblingen in der Hand: eine großformatige Bildcollage mit dem Sömmerdaer und dem Böblinger Rathaus. Böblingens Oberbürgermeister zeigt das Sömmerdaer Gastgeschenk: ein längliches Holzunterteil mit eingebauter LED-Beleuchtung, auf dem vier Sehenswürdigkeiten der Stadt als schmale Gebäude stehen.

Besuch in Partnerstadt mit anspruchsvollem Programm

Mit grünem Laser sind in der Unstruthalle das Wort Sportlerball sowie ein Fächer aus zahllosen Linien in die Luft geschrieben.

Tickets für 28. Oktober 2023 jetzt erhältlich

Ein Rechteck mit dem Schriftzug Alles außer Klassik

Neuer Termin 3. November / Anmeldungen noch möglich

Eine Edelstahltafel mit Aufschrift Verwaltungsgebäude Poststraße und den Öffnungszeiten hängt am Gebäude.

Betroffen ist der 02.10.2023

Ein Mädchen macht auf dem Böblinger Platz in Sömmerda eine Riesen-Seifenblasenschlange. Rundherum sind verschiedene Stände.

Aktionen und Angebote auf dem Böblinger Platz

Zwei Auszubildende der Stadtverwaltung zeigen am Stand der Stadtverwaltung auf der BIB einer Schülerin einen Flyer mit Informationen zu Ausbildungsmöglichkeiten.

Informationen rund um Ausbildung und Berufe / Ausbildungsparcours

Zwei Frauen und ein Mann stehen an einem runden Glasbehälter, der mit Loskarten gefüllt ist und halten jeder eine Loskarte in der Hand.

Gewinner sind ausgelost