Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Geschäftsstelle des Tourismusverbandes eröffnet

07.04.2021
Bernd Körber und Christian Karl in der Geschäftsstelle
Das Salzmannhaus von außen
Flyer des Tourismusverbandes
Bernd Körber mit dem Aufsteller des Verbandes

Der Tourismusverband "Thüringer Becken" e. V. hat am 06. April 2021 seine Geschäftsstelle offiziell eröffnet. Dies war Anlass für den 1. Beigeordneten Christian Karl, mit einem Präsent zu gratulieren.

Dem seit Januar hauptamtlich angestellten Geschäftsführer des Tourismusverbandes, Bernd Körber, wünschte der 1. Beigeordnete viel Elan für die anstehenden Aufgaben. Es sei schon viel passiert, was der Verband bislang geschafft habe. Angesichts des Ausblickes auf laufende und zukünftige Projekte, den Bernd Körber und der Verbandsvorsitzende Steffen Hädrich gaben, sprach Christian Karl zugleich von nicht unerheblichen Aufgaben, denen sich der Tourismusverband "Thüringer Becken" e. V. stellt.

So möchte der Verband beispielsweise unter der Dachmarke "400.000 Jahre Menschheitsgeschichte(n) im Thüringer Becken" touristische Angebote von der Steinrinne Bilzingsleben bis hin zur Industriegeschichte Sömmerda offerieren. Die touristische Vermarktung der Region unter der neuen Dachmarke soll über verschiedene Kanäle erfolgen.

Die Stadt Sömmerda, die selbst Gründungsmitglied des Tourismusverbandes "Thüringer Becken" e. V. ist, stellt für dessen Geschäftsstelle Räume im Salzmannhaus, Marktplatz 7, zur Verfügung. Ziel des Verbandes ist es, über die Geschäftsstelle die touristischen Akteure des Thüringer Beckens zu bündeln, die Geschäftsstelle zur zentralen Kommunikationsplattform zu entwickeln und die überregionale Vernetzung auszubauen.

Mit dem Sitz der Geschäftsstelle im Salzmannhaus ergeben sich auch Synergieeffekte. Vorgesehen ist, dass bei geöffneter Geschäftsstelle auch die Möglichkeit besteht, die städtische Dauerausstellung zu dem 1744 in Sömmerda geborenen bekannten Pädagogen Christian Gotthilf Salzmann im Salzmannhaus zu besichtigen.

Weitere Meldungen

Das Verwaltungsgebäude in der Poststraße von vorn mit überdachtem Eingangsbereich.

Schließung betrifft nur einen Tag

Die Vorderansicht des Dreyse-Hauses mit dem beidseitigen Treppenaufgang sowie den transparenten Schildern mit dem Hinweis auf die Öffnungszeiten sowie die Kontaktmöglichkeiten von Bibliothek und Museum links und rechts neben der Eingangstür.

Dreyse-Haus am 23. Dezember geschlossen

Das geschlossene Friedhofstor. Durch die Streben sieht man auf den Hauptweg des Friedhofs, an dessen Ende die Trauerhalle steht. Das Foto wurde im Sommer aufgenommen, deshalb tragen die Bäume noch Blätter.

Reaktion auf Sturmwarnung

Vorderansicht der Sömmerdaer Tourist-Information

20.12. - 21.12.23 betroffen

Sechs Tassen, jeweils zwei ineinander gestellt, vor denen hellgrüne Weihnachtsbaumkugeln und kleine Tannenbäume stehen. Auf den Tassen sind fünf Sömmerdaer Sehenswürdigkeiten aufgemalt, unter anderem Erfurter Tor, Dreyse-Mühle und historische Stadtparkbrücke.

Schöne Angebote zum Schauen und Kaufen

Ein Schild hängt von der Decke im Eingangsbereich des Verwaltungsgebäudes Poststraße. Das Schild weist die Richtung zum Rechts- und Ordnungsamt sowie Einwohnermeldeamt.

Bürgerservice wegen Serverumstellung nicht möglich

schwarzer Klavierflügel in einer Nahaufnahme

Ab heute Türchentöne in der Langen Straße

Zwei Mitarbeiterinnen der Stadtverwaltung Sömmerda halten jeweils einen der Sömmerda-Adventskalender in einer ihrer Hände.and.

Angebot der Tourist-Information

Grafische Darstellung einer Familie mit Reisegpäck die zusammen laufen. Neben ihnen sind Reisepässe zu sehen. Die Überschrift lautet Kinderreisepass Neuregelung

Kinderreisepass ab 01.01.2024 nicht mehr beantragbar