Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Für Auftritt reichlich Beifall

10.01.2022
Katrin Wettin und Band auf der Bühne

Das Publikum, darunter drei Vertreter der Patenkompanie der Stadt Sömmerda, sparte beim 25. Sömmerdaer Neujahrskonzert am 09. Januar 2022 im Volkshaus nicht mit Beifall. Und honorierte somit sowohl das gekonnte Spiel auf der Bühne als auch den Musik-Mix.

Geigerin Katrin Wettin und ihre Band "The Classical Sounds" spannten den Bogen von Mozarts "Kleine Nachtmusik" über Billy Joels "Leningrad", Queens "Bohemian Rapsody", der Titelmusik zum Film "Schindlers Liste" und weiteren Stücken bis hin zu AC/DC's "Highway to Hell". Das kam auf den 150 besetzten und damit ausverkauften Plätzen gut an.

Pandemiebedingt musste die Anzahl der Sitzplätze reduziert werden. Ansonsten verfolgen rund 400 Gäste das Neujahrskonzert. Das diesmal mit seiner 25. Auflage (2021 musste es abgesagt werden) ein kleines Jubiläum erfuhr.

Bürgermeister Ralf Hauboldt nutzte die Gelegenheit zu einer kurzen Rückschau und dem Ausblick auf wichtige, in diesem Jahr anstehende Vorhaben. Unter anderem nannte er den 2022 beginnenden Neubau für die städtische Kindereinrichtung "Flax und Krümel" und die Entscheidung zur Vergabe der 6. Thüringer Landesgartenschau. Sömmerda hat sich dafür mit den vier weiteren Mitgliedskommunen des Zweckverbandes Alianz "Thüringer Becken" beworben.

Das Neujahrskonzert nicht nur mitverfolgt haben Vertreter zweier Vereine. Der Tanzsportverein Sömmerda 1995 e. V. sowie der Verein Kultur im Sinn e. V. werden zugleich mit dem Erlös der städtischen Veranstaltung unterstützt. Der Bürgermeister und Stefan Schmidt, Abteilungsleiter Kultur, Tourismus und Jugendarbeit, übergaben zwei symbolische Schecks über jeweils 1250 Euro an die Vereine. Mit dem Haushaltsbeschluss 2022 können die Vereine dann das Geld für ihre Vereinsarbeit einsetzen.

Ein Dankeschön gilt allen Akteuren vor und hinter den Kulissen sowie dem Publikum, das mit den erworbenen Karten gleichzeitig die Vereinsarbeit unterstützt!

Weitere Meldungen

Unstruthalle

Zu Nutzungsbedingungen für Vereine gehört Infektionsschutzkonzept

Einschränkung der Trinkwasserversorgung

Rastenberg ist neues Mitglied im Zweckverband für interkommunale Zusammenarbeit

Generalsanierung liegt gut im Zeitplan

Einschränkungen bis voraussichtlich zum Nachmittag des 27. Mai

Teams in den sechs städtischen Kindereinrichtungen sind vorbereitet

Betreten ist nur mit Mund-Nasen-Schutz erlaubt

Sömmerdas 1. Beigeordneter und weitere Bürgermeister schreiben an Ministerpräsidenten

Am 19. Mai Zufahrt zum Rathaus/Markt über Lange Straße nutzen