Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Freibadsanierung im Zeitplan

02.04.2020

Auch wenn in Zeiten der Corona-Krise und damit einhergehenden Einschränkungen momentan der Gedanke an Schwimmen im Freibad wohl bei so manchem in den Hintergrund gerückt ist – in der Stadt Sömmerda denkt man in Sachen Generalsanierung des Bades schon weiter. Und der Stand der Bauarbeiten, die gegenwärtig im Zeitplan liegen, lässt auf eine Wiedereröffnung des Freibades im Sommer 2021 ohne größere zeitliche Verzögerungen hoffen.

Nachdem die Gebäude auf dem Freibadgelände  - mit Ausnahme der historischen Umkleide – sowie Planschbecken, Nichtschwimmer- und Schwimmerbecken abgerissen wurden, ist für das neue Schwimmerbecken bereits die sogenannte Sauberkeitsplatte fertiggestellt. Demnächst geht es, parallel zu den weiteren Arbeiten an den Becken sowie an den unterirdischen Behälteranlagen für die Wasseraufbereitung, mit den Rohbauarbeiten für den Hochbau los.

Im Zuge der Generalsanierung wird das Sömmerdaer Freibad zu einem energieoptimierten, barrierefreien und behindertengerechten überregionalen Sport- und Badezentrum ausgebaut. Dafür fließen rund 6,6 Millionen Euro  aus drei Fördertöpfen  - aus der Sportförderung des Landes Thüringen, aus dem Investitionspaket soziale Integration im Quartier sowie aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung, kurz EFRE.

Die Stadtwerke Sömmerda GmbH – eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Stadt – setzt für das umfangreiche Bauvorhaben 1,47 Millionen Euro ein. Der Eigenanteil der Kommune liegt bei rund 830.000 Euro.

Im vergangenen Jahr war im Rahmen des Thüringentages, der vom 28. bis 30. Juni 2019 stattfand, der symbolische Spatenstich für die Generalsanierung des Freibades gesetzt worden.

Weitere Meldungen

Auf lilafarbenem Hintergund steht rechts oben Sömmerda ganz schön und in der Mitte des Plakats folgender Schriftzug: 20. Kultur- und Kneipenmeile. Darunter steht folgende Information: Samstag, 04. Mai 2024, ab 19 Uhr, Innenstadt Sömmerda.

Aktionen in acht Lokalen und vier Kultureinrichtungen

Der Baugrund für den Neubau ist eingeebnet. Recht steht der hohe Kran. Im Hinter steht das zweistöckige alte Kita-Gebäude, das im zweiten Bauabschnitt abgerissen wird.

Auf Kita-Baustelle steht bereits Kran für Holzsegmente

Ein dezent geschmückter Kranz mir rot-weißer Schleife steht auf einem Gestell. Im Hintergrund steht das sowjetische Ehrenmal.

Stadt gedenkt am 08. Mai der Opfer von Krieg und Gewalt

Vier Mitglieder der Band stehen mit ihren Instrumenten an Wasserfontänen. Im Hintergrund sind Gartenmarkt-Besucher sowie mobile Regale zu sehen, die mit Pflanzen zum Verkaufen gefüllt sind.

Samstag spielt DoomsDay-Brassband

Ein Karussell im Vordergrund, auf dem ein Kind auf einem der Fahrzeuge sitzt.

Fahrgeschäfte, Familientag und Höhenfeuerwerk

Blick von oben auf eine längere Einkaufsstraße mit Häusern rechts und links sowie davor stehenden Marktsständen, zwischen denen Leute flanieren.

Am 26. April nur kleine Ausgabe

Jugendlicher sitzen auf einer grünen Wiese in einem Park zusammen.

Engagierte und selbstbewusste Jugendliche gesucht

Kleine Mädchen rennen nach dem Startschuss über die Markstraße. Die Laufstrecke wird vom zahlreichen Publikum gesäumt.

Citylauf in der Innenstadt

Geranienblüten im Vordergrund. Dahinter leicht unscharf Besucher des Gartenmarktes, die Pflanzen auswählen.

Sömmerdaer Gartenmarkt 26./27. April 2024