Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Deutschlands Bodypainter trafen sich in Sömmerda

03.02.2020

Sabine Florian aus Sömmerda malt seit einigen Jahren. Sie bemalt allerdings nicht wie andere Künstler Leinwände, sondern Menschen. Diese Art von Kunst wird als Bodypainting bezeichnet. In der Vorbereitungsphase zum Thüringentag in Sömmerda setzte sich Sabine Florian mit der Stadtverwaltung in Kontakt, um den Thüringentag-Besuchern das Bodypainting präsentieren zu können. So wurden am Samstag des Festwochenendes mehrere Models unter dem Motto „Ganz schön bunt“ bemalt und anschließend auf einer der Veranstaltungsbühnen präsentiert. Auch am Thüringentag-Sonntag waren vier Bodypainting-Modelle beim großen Festumzug dabei.

Das Interesse und die Neugier der Besucher zum Thüringentag für das Bodypainting waren groß. So nahm Sabine Florian gemeinsam mit ihrem Mann Andreas Florian dies als Anlass, auch das jährlich stattfindende deutschlandweite Treffen der Bodypainter ebenfalls in Sömmerda zu veranstalten. Am 01. Februar trafen sich sieben Künstler und fünf Models im Sömmerdaer Sparkassentreff, um ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen und sich über Neuerungen und kreative Ideen auszutauschen. Von 11 bis etwa 16 Uhr mussten die Modelle still stehen, um die Kunstwerke auf den Körpern entstehen zu lassen.

Einer der Künstler ist Enrico Lein aus Berlin. Er holte 2019 in der Kategorie Team-Work den Weltmeister-Titel in Klagenfurt (Österreich). Dazu kamen noch Eva Wonneberger, ebenfalls aus Berlin, mit ihrer Assistentin Dagmar Schmidt, Christian Große aus Halle mit seiner Assistentin Anna Hertel, Sabine Florian sowie Mirko Gerwenat. Die fünf Models, die ihren Körper am Samstag als Leinwand zur Verfügung stellten, kamen unter anderem aus Erfurt, Apolda, Vogelsberg und Sömmerda. Auch Bürgermeister Ralf Hauboldt sowie Stefan Schmidt, Abteilungsleiter Kultur, Tourismus und Jugendarbeit, folgten der Einladung und bestaunten die Kunst am lebendigen Körper. „Ich freue mich, dass Sömmerda den Bodypaintern zum Thüringentag offensichtlich gut gefallen hat, sodass sie auch für ihr Treffen noch einmal in unserer schönen Stadt zusammengekommen sind“, bedankte sich Ralf Hauboldt bei Familie Florian für das Engagement. 

Bodypainter Mirko Gerwenat aus Apolda organisiert den jährlich stattfindenden Bodypainting-Contest in Apolda. „Ich sehe dieses interne Treffen als eine Art Auftakt für den 6. Bodypainting-Contest“, freute sich der Bodypainter schon auf den 13. Juni 2020 in der Apoldaer Vereinsbrauerei. Dort dürfen die zehn bis zwölf Künstler in diesem Jahr unter dem Motto „UV-Fantasies“  kreativ werden.

Weitere Meldungen

Eine stilisierte Stadtansicht mit verschiedenen Gebäuden und Menschen. Darunter stilisiert Erwachsene, Kinder, Senioren und Menschen mit Handicap. Das Ganze ist in verschiedenen Farbtönen von Blau und Grün gehalten. In der linken oberen Ecke des Bildes befindet sich ein weißer Balken mit drei stilisierten Häusern unterschiedlicher Größe in Schwarz, Rot und Gelb. Darunter steht in kleiner Schridft: Städtebauförderung von Bund, Ländern und Gemeinden. Rechts daneben steht in großer Schrift folgendes: Tag der Städtebauförderung 2024.

Arbeiten abgeschlossen / Besichtigung am 04. Mai möglich

Blick von unten auf den Maibaum, vor dem Rathaus Sömmerda. Der Mast des Maibaums ist in Rot-Weiß, den Farben der Stadt Sömmerda gehalten. Der große Ring an der Spitze des Maibaums ist mit Grün und buten Bändern umwickelt. Ein blauer Himmel mit weißen Wolken schwebt darüber.

Tag der offenen Tür und Frühlingsfest am 1. Mai

Auf blauem Untergrund steht folgender Schriftzug: Wir suchen Sömmerdas neue Waidprinzessin für die Amtsperiode 2024 - 2026. Jetzt bewerben!

Stadt vergibt repräsentatives Amt für zwei Jahre

Auf lilafarbenem Hintergund steht rechts oben Sömmerda ganz schön und in der Mitte des Plakats folgender Schriftzug: 20. Kultur- und Kneipenmeile. Darunter steht folgende Information: Samstag, 04. Mai 2024, ab 19 Uhr, Innenstadt Sömmerda.

Aktionen in acht Lokalen und vier Kultureinrichtungen

Der Baugrund für den Neubau ist eingeebnet. Recht steht der hohe Kran. Im Hinter steht das zweistöckige alte Kita-Gebäude, das im zweiten Bauabschnitt abgerissen wird.

Auf Kita-Baustelle steht bereits Kran für Holzsegmente

Ein dezent geschmückter Kranz mir rot-weißer Schleife steht auf einem Gestell. Im Hintergrund steht das sowjetische Ehrenmal.

Stadt gedenkt am 08. Mai der Opfer von Krieg und Gewalt

Vier Mitglieder der Band stehen mit ihren Instrumenten an Wasserfontänen. Im Hintergrund sind Gartenmarkt-Besucher sowie mobile Regale zu sehen, die mit Pflanzen zum Verkaufen gefüllt sind.

Samstag spielt DoomsDay-Brassband

Ein Karussell im Vordergrund, auf dem ein Kind auf einem der Fahrzeuge sitzt.

Fahrgeschäfte, Familientag und Höhenfeuerwerk

Blick von oben auf eine längere Einkaufsstraße mit Häusern rechts und links sowie davor stehenden Marktsständen, zwischen denen Leute flanieren.

Am 26. April nur kleine Ausgabe