Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Brunnen nach Restauration wieder am Brunnenplatz aufgestellt

24.03.2021
Foto von den Restaurationsarbeiten am Marktbrunnen
Foto von den Restaurationsarbeiten am Marktbrunnen
Foto von den Restaurationsarbeiten am Marktbrunnen
Foto von den Restaurationsarbeiten am Marktbrunnen

Seit Herbst 2019 mussten die Sömmerdaer auf den Brunnen, der sonst auf dem Brunnenplatz steht, auf Grund von notwendigen Reparaturarbeiten verzichten. Die Restauration ist nun abgeschlossen und der Brunnen kann seit dem 23. März wieder am alten Standort betrachtet und im neuen Glanz beispielsweise als Fotomotiv genutzt werden.

Insgesamt anderthalb Jahre stand der Brunnen im Domizil von Bernhard Güttel in Großneuhausen. Dort arbeitete der Schmiedemeister seit Januar 2020 an dem 40 Jahre alten Brunnen. Während der Restauration stellte Bernhard Güttel fest, dass die vier Schwanenhälse und -köpfe, die als Ausläufe dienen, komplett ersetzt werden müssen. Zusätzlich musste der Schmiedemeister das Standrohr von einer ein Zentimeter dicken Rost-Schicht befreien. Als Abschluss wurde der Stahlbrunnen sandgestrahlt und verzinkt. „Ich denke, dass der Brunnen die nächsten 50 Jahre problemlos übersteht“, ist sich Bernhard Güttel sicher. 

„Die ursprünglich geplanten 8.000 Euro mussten auf Grund des unvorhersehbaren Mehraufwandes auf etwa 14.000 Euro erhöht werden“, so Jens Marx, Sachbearbeiter Hochbau im Sömmerdaer Bau- und Umweltamt, der unter anderem bei der Ankunft des restaurierten Brunnens mit anwesend war.

Nach einigen Vorbereitungen, die der Schmiedemeister vor Ort noch ausführen musste bevor der annähernd neue Brunnen wieder platziert werden konnte, kamen Mitarbeiter des städtischen Betriebshofes zur Hilfe. Der etwa 400 Kilogramm schwere Brunnen wurde mittels Radlader an die richtige Stelle gebracht.

Zu Ostern kann der Brunnen inklusive Wasserspiel beim Osterspaziergang bestaunt werden. 

 

Weitere Meldungen

Auf lilafarbenem Hintergund steht rechts oben Sömmerda ganz schön und in der Mitte des Plakats folgender Schriftzug: 20. Kultur- und Kneipenmeile. Darunter steht folgende Information: Samstag, 04. Mai 2024, ab 19 Uhr, Innenstadt Sömmerda.

Aktionen in acht Lokalen und vier Kultureinrichtungen

Der Baugrund für den Neubau ist eingeebnet. Recht steht der hohe Kran. Im Hinter steht das zweistöckige alte Kita-Gebäude, das im zweiten Bauabschnitt abgerissen wird.

Auf Kita-Baustelle steht bereits Kran für Holzsegmente

Ein dezent geschmückter Kranz mir rot-weißer Schleife steht auf einem Gestell. Im Hintergrund steht das sowjetische Ehrenmal.

Stadt gedenkt am 08. Mai der Opfer von Krieg und Gewalt

Vier Mitglieder der Band stehen mit ihren Instrumenten an Wasserfontänen. Im Hintergrund sind Gartenmarkt-Besucher sowie mobile Regale zu sehen, die mit Pflanzen zum Verkaufen gefüllt sind.

Samstag spielt DoomsDay-Brassband

Ein Karussell im Vordergrund, auf dem ein Kind auf einem der Fahrzeuge sitzt.

Fahrgeschäfte, Familientag und Höhenfeuerwerk

Blick von oben auf eine längere Einkaufsstraße mit Häusern rechts und links sowie davor stehenden Marktsständen, zwischen denen Leute flanieren.

Am 26. April nur kleine Ausgabe

Jugendlicher sitzen auf einer grünen Wiese in einem Park zusammen.

Engagierte und selbstbewusste Jugendliche gesucht

Kleine Mädchen rennen nach dem Startschuss über die Markstraße. Die Laufstrecke wird vom zahlreichen Publikum gesäumt.

Citylauf in der Innenstadt

Geranienblüten im Vordergrund. Dahinter leicht unscharf Besucher des Gartenmarktes, die Pflanzen auswählen.

Sömmerdaer Gartenmarkt 26./27. April 2024