Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Böblingen war zu Gast in Sömmerda

14.09.2021
Gruppenbild im Freibad
Gruppenbild am Eingang BUGA
Empfang mit Abendessen
Übergabe der Geschenke

Es war ein von großer Herzlichkeit geprägtes Treffen der Partnerstädte Sömmerda und Böblingen am vergangenen Wochenende.

Bürgermeister Ralf Hauboldt und Böblingens Oberbürgermeister Dr. Stefan Belz nutzten die Zeit ebenso wie Vertreter beider Stadträte sowie des Sömmerdaer Kinder- und Jugendparlaments und des Böblinger Jugendgemeinderates und die Leiterin des Deutschen Bauernkriegsmuseums in Böblingen das Treffen für viele gute Gespräche.

Beim gemeinsamen Besuch der Bundesgartenschau in Erfurt sowie des Programms rund um den Sömmerdaer Bauernmarkt und die Aktionstage "Heimat shoppen" wurden bestehende Kontakte vertieft bzw. neue geknüpft.

Mit großem Interesse waren die Böblinger Gäste auch beim Stadtrundgang mit Dr. Hans-Diether Dörfler, Leiter Museum und Archiv, dabei. Besonders das generalsanierte Freibad sorgte bei der Böblinger Delegation für viele ankennende Worte.

Mit einer goldenen Schallplatte, die in der Musikschule ihren Platz erhält, sowie einem Buchband über den Landkreis Böblingen bedankte sich die Partnerstadt für die Gastfreundschaft.

Sömmerda wiederum hat eine lasierte Sitzbank aus Holz als Bausatz auf die Reise nach Böblingen geschickt und überreichte beim Abschied im Innenhof des Dreyse-Hauses noch zwei Knobelspiele aus Holz für eine Kinder- bzw. Jugendeinrichtung oder ein Mehrgenerationenhaus in Böblingen.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im kommenden Jahr! Böblingens Oberbürgermeister hat bereits zum Stadtfest im Juni 2022 eingeladen.

Weitere Meldungen

Die restaurierte Fahne mit der aufgestickten Aufschrift Militair-Verein Soemmerda 1879 sowie ein Wappen umrankt von zwei goldenen Lorbeerzweigen. Foto: Christine Supianek

Restaurierte Vereinsfahne, Buchpräsentation und Fachvortrag

Im Vordergrund befindet sich eine grüne Kiste mit einem Bund Möhren und einem Preisschild. Im Hintergund sieht man buntes Markttreiben mit verscheiden Produkten.

Hinweis zu den Feiertagen

Ein Kranz mit zwei rot-weißen Bändern lehnt vor einer Gedenktafel. Diese ist an einem Gedenkstein aus Tuffsein angebracht.

Kranzniederlegung auf dem städtischen Friedhof

Frauen und Männer stehen in einer Reihe. Bürgermeister und zwei Vertreter der Interessengemeinschaft Kneipenmeile geben sich die Hand als Zeichen für die Annahme der Wette.

Zur Kultur- und Kneipenmeile viele Angebote

Ein Metall-Ausleger mit der stilisierten Silhouette von Sömmerda sowie dem roten Schriftzug Tourist Information Sömmerda prangt außen an der Einrichtung.

Einrichtung bleibt zwei Tage zu

Ein quadratisches Plakat mit dem Logo der Stadt, dem Schriftzug Einwohnerversammlung sowie den Informationen zu Tag, Zeit und Ort der Einwohnerversammlung.

Einwohner Sömmerdas und der Ortsteile sind eingeladen

Eine Frau erläutert vor Beamer und Leinwand stehend den Bibliotheksentwicklungsplan. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Veranstaltung sitzen auf Stühlen in einem offenen Kreis vor ihr im Saal der Sömmerdaer Bibliothek.

Bibliotheksentwicklungsplan Thüringen vorgestellt

Mitglieder der Jugendfeuerwehr stehen am Personentransportkorb einer Drehleiter, an der der Ausbilder technische Details erklärt.

Fester Ausbildungstag bei Sömmerdaer Jugendfeuerwehr

Vertreter des Projektbeirates sitzen an einem Tisch in U-Form und diskutieren miteinander.

Künstlerische Gestaltung für Gedenkort