Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Besuch in Kedainiai

09.09.2019

Anlässlich der 647-Jahrfeier der Ersterwähnung Kedainiais reiste vom 05. bis 08. September eine kleine Sömmerdaer Delegation auf Einladung in die litauische Partnerstadt. Ihr gehörten der 1. Beigeordnete Christian Karl, Burkhard Zeidler als Stadtratsvorsitzender sowie Stefan Schmidt, Abteilungsleiter Kultur, Jugendarbeit und Tourismus, an – zudem Heiko Rüdiger vom ASB-Kreisverband. Neben den Sömmerdaern waren auch Vertreter aus weiteren Partnerstädten Kedainiais eingeladen.

Zum Programm in Kedainiai gehörten unter anderem ein Empfang im Rathaus durch Bürgermeister Valentinas Tamulis. In der Bibliothek von Kedainiai überreichten die Sömmerdaer das Buch "Stadtgeschichte in Bronze", das die Historie Sömmerdas in Verbindung mit den drei Kunstwerken der "Sömmerdaer Trilogie" beleuchtet. Für die Musikschule hatte die Sömmerdaer Delegation drei Akkordeons der hiesigen Stadt- und Kreismusikschule mitgebracht. Auch zwischen diesen Einrichtungen, so der Tenor beim Besuch, möchte man die Partnerschaft weiter ausbauen.

Beim Besuch des Stadtfestes erlebten die Sömmerdaer viele Akteure in Aktion. Die relativ kurze Zeit in Kedainiai wurde auch für den intensien Gedankenaustausch mit den litauischen Partnern genutzt. Einig sei man sich darin, die Partnerschaft zwischen beiden Städten zu intensivieren und über die Verwaltungsebene hinaus weiter auszubauen.

Die Städtepartnerschaft zwischen Sömmerda und Kedainiai besteht seit 30 Jahren. Im Juni weilte eine größere Delegation aus Kedainiai zum Thüringentag in Sömmerda, wo auch das Partnerstadt-Jubiläum begangen wurde.

 

Weitere Meldungen

Ein Saal bestückt mit mehreren Stuhlreihen recht und links vom Mittelgang. Vorn am Rednerpunlt steht der Bürgermeister und hält seine Rede mit Blick ins Publikum.

Gedenkveranstaltung erinnerte an ihr Leiden / Aufruf zu demokratischem Miteinander

Silbernes Wegweiserschild hängt von der Decke mit dem Aufdruck Rechts- und Ordnungsat, Einwohnermeldeamt

Schließzeit Rechts- und Ordnungsamt / Verkehrseinschränkungen Baumaßnahme Käthe-Kollwitz-Str.

Katrin Ewald, Markus Heyn, Katja Preuß, Losfee Lena Köhler und Lena Kob stehen in der Goldschmiede Lompe und präsentieren den Gewinnertopf

Abholung ab heute in der Tourist-Information Sömmerda möglich

Drei Männer, die Künstler, stehen rechts und links neben einem Tisch, auf dem ihr Gestaltungsentwurf als Modell zu sehen ist.

Gestaltungsentwurf von Künstlergruppe aus Sömmerda wird umgesetzt

Das historische Dreyse-Haus von seiner Straßenansicht aus. Ins sanierte Gebäude mit seinen drei Etagen führt eine beidseitig begehbare Treppe. Das Haus beherbergt die Stadt- undKkreisbiliothek sowie das Historisch-Technische Museum.

Auch Museum beteiligt sich an Interkultureller Woche

Kindergartenkinder und Erzieherinnen stehen in einer Reihe und halten Luftballons, ein selbst gestaltetes Plakat sowie sowie aus Holzbausteinen selbst gebaute Häuder. Auf dem Plakat steht in einem Herz "Danke für unsere neue Kita". Neben dem Herz sind farbige Handabdrücke der Kinder. Hinter den Kindern stehen lose in einer Gruppe Frauen und Männer. Es sind unter anderem Vertreter der Stadtverwaltung, Bauleute und Planer. Dahinter ist ein Teil des Rohbaus sichtbar.

Erster Bauabschnitt im Herbst 2025 fertig

Das Gebäude des Schöpfwerks in der Vorderansicht. Gestrichen ist es weiß und braun. Auf der weißen Gebeäudefläche ist der Verlauf der Unstrut in Blau aufgemalt. An insgesamt vier Stellen am Unstrulauf werden die jeweils aktuellen Wasserstände digital angezeigt. Neben dem aufgezeichneten Unstrut-Flusslauf steht in blauer Schrift Schöpfwerk Sömmerda geschrieben.

Mittels Lastlauf Prüfung für den Ernstfall / Beeinträchtigungen auf Radweg

Ein Ausschnitt der Vorderfront des Rathauses mit dem Briefkasten, an dem in Großbuchstaben Rathaus steht und das Wappen der Stadt Sömmerda zu sehen ist.

Betroffen sind der 10./11.09.2024

Eine Gruppe von Männern und Frauen steht vor einem Geschäft und hält Plakate, Luftballons und Gewinnspielkarten als Werbematerial fürs Heimat shoppen in die Höhe.

Händler warten mit Modenschau, Gewinnspiel und mehr auf