Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Besuch in Kedainiai

09.09.2019

Anlässlich der 647-Jahrfeier der Ersterwähnung Kedainiais reiste vom 05. bis 08. September eine kleine Sömmerdaer Delegation auf Einladung in die litauische Partnerstadt. Ihr gehörten der 1. Beigeordnete Christian Karl, Burkhard Zeidler als Stadtratsvorsitzender sowie Stefan Schmidt, Abteilungsleiter Kultur, Jugendarbeit und Tourismus, an – zudem Heiko Rüdiger vom ASB-Kreisverband. Neben den Sömmerdaern waren auch Vertreter aus weiteren Partnerstädten Kedainiais eingeladen.

Zum Programm in Kedainiai gehörten unter anderem ein Empfang im Rathaus durch Bürgermeister Valentinas Tamulis. In der Bibliothek von Kedainiai überreichten die Sömmerdaer das Buch "Stadtgeschichte in Bronze", das die Historie Sömmerdas in Verbindung mit den drei Kunstwerken der "Sömmerdaer Trilogie" beleuchtet. Für die Musikschule hatte die Sömmerdaer Delegation drei Akkordeons der hiesigen Stadt- und Kreismusikschule mitgebracht. Auch zwischen diesen Einrichtungen, so der Tenor beim Besuch, möchte man die Partnerschaft weiter ausbauen.

Beim Besuch des Stadtfestes erlebten die Sömmerdaer viele Akteure in Aktion. Die relativ kurze Zeit in Kedainiai wurde auch für den intensien Gedankenaustausch mit den litauischen Partnern genutzt. Einig sei man sich darin, die Partnerschaft zwischen beiden Städten zu intensivieren und über die Verwaltungsebene hinaus weiter auszubauen.

Die Städtepartnerschaft zwischen Sömmerda und Kedainiai besteht seit 30 Jahren. Im Juni weilte eine größere Delegation aus Kedainiai zum Thüringentag in Sömmerda, wo auch das Partnerstadt-Jubiläum begangen wurde.

 

Weitere Meldungen

Die frisch gepflanzte Säulen Ulme an der Frohndorfer Kirche

Teil der Spendenbäume 2022 für "Bäume für Sömmerda" gesetzt

Bürgermeister Ralf Hauboldt, Major Christopher Richter, Oberstabsfeldwebel Sven Schandelmaier sowie Oberstabsgefreiter Tim Richter (v. l.) im Geschäft von Nancy Hanika, Inhaberin von Fans Schuhmoden.

Mit Stadt-Begleitung Geschäfte und Unternehmen besucht

rot-weiß gestreifte Sperrbake

Ein Bereich ist ab 14. November 2022 nicht befahrbar

Das Gräberfeld Deutsche Kriegsgärber 1941-1945 auf dem Sömmerdaer Friedhof. Auch hier findet das Gedenken statt.

Vertreter der Patenkompanie am 13. November dabei / Haus- und Straßensammlung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V.

Die Gästeführer:innen eingerahmt vom Tourismusverbandsvorsitzenden, Bürgermeister und Landrat.

Zertifikate in feierlichem Rahmen übergeben

Eine farbig gestaltete Betonwand am Schneckenhof mit Schmierereien.

Stadt erstattete Anzeige / Auch Projekt des Kinder- und Jugendparlaments ist betroffen

Das Titelblatt des Kalenders mit einer Szene auf dem Markt.

Kalender der Stadt setzt Alltagsszenen auf besondere Weise in Szene

Geehrte, berufene und beförderte Feuerwehrleute, Bürgermeister, Stadtbrandmeister- und stellv. Kreisbrandmeister beim gemeinsamen Foto

Rückblick, aktuelle Situation und Ehrungen im Volkshaus

Exemplare des Sömmerdaer Adventskalenders

Siegermotiv des Fotowettbewerbs ziert Kalender / Verkauf in der Tourist-Information