Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Ausbildungsverträge unterschrieben

07.04.2022
Ausbildungsverträge unterschrieben.

Für Emily Gerber und Marvin Funke beginnt ab 01. September ein neuer Abschnitt. Beide starten dann ihre Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r bei der Stadt Sömmerda. Am 05. April unterzeichneten die beiden ihre Ausbildungsverträge im Beisein von Bürgermeister Ralf Hauboldt, Hauptamtsleiter Christian Haase sowie Personalleiterin Sabine Felske im Sömmerdaer Rathaus.

Emily Gerber hat bereits eine Ausbildung zur Tourismuskauffrau abgeschlossen und möchte sich nochmal neu orientieren. „Als ich die positive Nachricht erhielt, war die Freude richtig groß“, bedankte sich die 23-Jährige für die Möglichkeit eines Neustartes. „Der Einstellungstest war sehr fair gegenüber den Tests bei anderen Unternehmen“, so die Krautheimerin.

Marvin Funke dagegen steckt derzeit mitten in den Vorprüfungen zum Realschulabschluss und gönnte sich für diesen schönen Termin eine Lernpause. „Mein Berufsberater hat mir bei der Auswahl für eine geeignete Ausbildung geholfen. Ich freue mich sehr, dass auch ich die Ausbildung bei der Stadtverwaltung antreten darf“, so der 16-Jährige. Er wird ab September jeden Morgen, wenn keine Berufsschule in Sondershausen ist, mit seiner Simson S51 aus Herbsleben nach Sömmerda kommen.

„Für die zwei Ausbildungsstellen sind insgesamt 30 Bewerbungen eingegangen und 15 Bewerber:innen haben den Eignungstest absolviert. Sieben davon durften sich in einem persönlichen Gespräch nochmal vorstellen. Sie beide haben sich also gegen eine Menge anderer Interessenten/innen durchgesetzt – herzlichen Glückwunsch“, ließ der Stadtchef das Auswahlverfahren noch einmal kurz Revue passieren. „Wir bilden immer mit dem Ziel aus, die ausgelernten Auszubildenden nach Ende der Ausbildung auch zu übernehmen“, so Ralf Hauboldt weiter.

Insgesamt hat die Stadtverwaltung bis einschließlich 2021 bereits 57 junge Schulabgänger ausgebildet und davon 50 nach der Ausbildung in ein Beschäftigungsverhältnis übernommen.

„Auch Sabine Felske und ich haben hier bei der Stadt gelernt und sind nun schon einige Jahre dabei“, freut sich Christian Haase auf die neuen Auszubildenden.

 

 

 

 

Weitere Meldungen

Gedenkort zum Todesmarsch der Häftlinge des KZ Buchenwald und seiner Außenlager im April 1945 auf einer weißen Tafel angebracht auf einer Backsteinsäule. Davor liegen Blume und Kränze zum Gedenken

Gedenkveranstaltung am 27. Januar beginnt im Stadtarchiv

Logo der Initiative weltoffenes Thüringen mit weißer Schrift auf bunten Hintergrund mit dem Wortlaut wir treten ein für ein weltoffenes Thüringen, mach mit!

Stadt Sömmerda unterstützt Initiative

In weißen Buchstaben steht Wahlhelfer gesucht auf blauen Hintergund

Ehrenamtliche für das Superwahljahr 2024 benötigt

Ein Ausleger am Gebäude der Tourist-Information. Dabei handelt es sich um ein Schild, das an einer Stande aus Edelstahl angebracht ist. Auf dem flachen Schild aus Edelstahl steht in roter Schrift Tourist-Information Sömmerda. Ebenfalls in rot gehalten befindet sich eine Silhouette von Sömmerda auf dem Schild.

Am 24. Januar bleibt Einrichtung zu

Junge Frau mit langen dunklen Haaren und einer Brille mit einem Schulhefter in der Hand schaut schelmisch zur Seite

Stadtverwaltung informiert über Ausbildungsmöglichkeiten und Praktika

Zwei Feuerwehrleute in Einsatzkleidung und mit Atemschutzgerät befinden sich in in der Atemschutzstrecke, die einem zweietagigen Käfig, der nur auf allen Vieren absolviert werden kann, gleicht.

Jährlicher Check für Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Sömmerda

Mit orangfarbener Warnleuchte und rot-weiß-gestreifte Sicherheitsbaken ist der Straßenbereich, auf dem der Fußgängerüberweg gebaut werden soll, abgesperrt.

Verkehrseinschränkungen in der Leubinger Straße

zwei Männer sitzen auf der Bühne an einem farbig bunt gestalteten Klavier und spielen vierhändig.

Städtische Veranstaltungsreihe mit Neujahrskonzert eröffnet

Hinweise zu Maßnahmen