Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Ausbildungsverträge unterschrieben

07.04.2022
Ausbildungsverträge unterschrieben.

Für Emily Gerber und Marvin Funke beginnt ab 01. September ein neuer Abschnitt. Beide starten dann ihre Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r bei der Stadt Sömmerda. Am 05. April unterzeichneten die beiden ihre Ausbildungsverträge im Beisein von Bürgermeister Ralf Hauboldt, Hauptamtsleiter Christian Haase sowie Personalleiterin Sabine Felske im Sömmerdaer Rathaus.

Emily Gerber hat bereits eine Ausbildung zur Tourismuskauffrau abgeschlossen und möchte sich nochmal neu orientieren. „Als ich die positive Nachricht erhielt, war die Freude richtig groß“, bedankte sich die 23-Jährige für die Möglichkeit eines Neustartes. „Der Einstellungstest war sehr fair gegenüber den Tests bei anderen Unternehmen“, so die Krautheimerin.

Marvin Funke dagegen steckt derzeit mitten in den Vorprüfungen zum Realschulabschluss und gönnte sich für diesen schönen Termin eine Lernpause. „Mein Berufsberater hat mir bei der Auswahl für eine geeignete Ausbildung geholfen. Ich freue mich sehr, dass auch ich die Ausbildung bei der Stadtverwaltung antreten darf“, so der 16-Jährige. Er wird ab September jeden Morgen, wenn keine Berufsschule in Sondershausen ist, mit seiner Simson S51 aus Herbsleben nach Sömmerda kommen.

„Für die zwei Ausbildungsstellen sind insgesamt 30 Bewerbungen eingegangen und 15 Bewerber:innen haben den Eignungstest absolviert. Sieben davon durften sich in einem persönlichen Gespräch nochmal vorstellen. Sie beide haben sich also gegen eine Menge anderer Interessenten/innen durchgesetzt – herzlichen Glückwunsch“, ließ der Stadtchef das Auswahlverfahren noch einmal kurz Revue passieren. „Wir bilden immer mit dem Ziel aus, die ausgelernten Auszubildenden nach Ende der Ausbildung auch zu übernehmen“, so Ralf Hauboldt weiter.

Insgesamt hat die Stadtverwaltung bis einschließlich 2021 bereits 57 junge Schulabgänger ausgebildet und davon 50 nach der Ausbildung in ein Beschäftigungsverhältnis übernommen.

„Auch Sabine Felske und ich haben hier bei der Stadt gelernt und sind nun schon einige Jahre dabei“, freut sich Christian Haase auf die neuen Auszubildenden.

 

 

 

 

Weitere Meldungen

Fußweg der Pestalozzistraße mit einem neu gepflanzten Baum im Vordergrund. Es folgen linksseitig entlang des Fußweges ältere Bäume. Rechst des Fußweges stehen moderne Wohnhaus-Neubauten. An einer der Fassaden steht in Großbuchstaben WGS Sömmerda.

Ersatzpflanzungen zum Jahresende 2023 abgeschlossen

Zwei Frauen stehen Rücken an Rücken mit Blick nach vorn in der Tourist-Information und halten die Flyer fürs Neujahrskonzert mit ausgestrecktem Arm vor sich.

27. Neujahrskonzert vereint Musik, tolle Stimmen und Humor

Das Verwaltungsgebäude in der Poststraße von vorn mit überdachtem Eingangsbereich.

Schließung betrifft nur einen Tag

Die Vorderansicht des Dreyse-Hauses mit dem beidseitigen Treppenaufgang sowie den transparenten Schildern mit dem Hinweis auf die Öffnungszeiten sowie die Kontaktmöglichkeiten von Bibliothek und Museum links und rechts neben der Eingangstür.

Dreyse-Haus am 23. Dezember geschlossen

Das geschlossene Friedhofstor. Durch die Streben sieht man auf den Hauptweg des Friedhofs, an dessen Ende die Trauerhalle steht. Das Foto wurde im Sommer aufgenommen, deshalb tragen die Bäume noch Blätter.

Reaktion auf Sturmwarnung

Vorderansicht der Sömmerdaer Tourist-Information

20.12. - 21.12.23 betroffen

Sechs Tassen, jeweils zwei ineinander gestellt, vor denen hellgrüne Weihnachtsbaumkugeln und kleine Tannenbäume stehen. Auf den Tassen sind fünf Sömmerdaer Sehenswürdigkeiten aufgemalt, unter anderem Erfurter Tor, Dreyse-Mühle und historische Stadtparkbrücke.

Schöne Angebote zum Schauen und Kaufen

Ein Schild hängt von der Decke im Eingangsbereich des Verwaltungsgebäudes Poststraße. Das Schild weist die Richtung zum Rechts- und Ordnungsamt sowie Einwohnermeldeamt.

Bürgerservice wegen Serverumstellung nicht möglich

schwarzer Klavierflügel in einer Nahaufnahme

Ab heute Türchentöne in der Langen Straße