Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Asphalthügel auf Wirtschaftsweg

07.04.2022

Eine Barriere türmt sich auf dem Wirtschaftsweg auf, der am Bahntunnel an der L1O54 beginnend in Richtung Rohrborn führt. Unbekannte haben dort fast eine komplette Lkw-Ladung Asphalt-Mischgut illegal abgekippt. Schätzungsweise 15 Tonnen des inzwischen steinhart gewordenen Materials, das beim Straßen- und Wegebau eingesetzt wird, sind es.

Ob der Unverfrorenheit, mit der hier vorgegangen wurde, ist man bei der Stadtverwaltung – der Wirtschaftsweg befindet sich in Eigentum der Stadt – mehr als verärgert. „Das harte Material zu entsorgen, erfordert großen Aufwand und ist nicht mal so nebenbei erledigt. Das betrifft sowohl die Zeit als auch die Kosten, die dafür aufgebracht werden müssen“, kennt sich Tobias Stephan aus dem Bau- und Umwelt aus.

Sömmerdas Bürgermeister Ralf Hauboldt ist empört, dass nach der erst vor wenigen Wochen seitens der Stadt durchgeführten Müllbeseitigungsaktion nun bereits wieder illegal abgekippt wurde – und das erneut in beträchtlicher Größenordnung.

Der Zuständigkeit halber wurde der Vorfall an das Landratsamt, Amt für Abfallwirtschaft weitergeleitet. Die Behörde ist verantwortlich für die Beseitigung von Abfällen und die Ahndung von Rechtsverstößen gegen das  Thüringer Ausführungsgesetz zum Kreislaufwirtschaftsgesetz (ThürAGKrWG) und den damit verbundenen Rechtsvorschriften.

Für sachdienliche Hinweise ist das Amt unter Telefon 03634 354-346 sowie E-Mail: abfallwirtschaft(at)lra-soemmerda.de zu erreichen. Hinweise nimmt auch die Stadtverwaltung  Sömmerda, Rechts- und Ordnungsamt,  Telefon 03634 350-231 oder 350-232 entgegen. Die Hinweise zu der illegalen Abfallentsorgung werden dann an das Landratsamt weitergeleitet.

Weitere Meldungen

In weißen Buchstaben steht Wahlhelfer gesucht auf blauen Hintergund

Ehrenamtliche für das Superwahljahr 2024 benötigt

Ein Ausleger am Gebäude der Tourist-Information. Dabei handelt es sich um ein Schild, das an einer Stande aus Edelstahl angebracht ist. Auf dem flachen Schild aus Edelstahl steht in roter Schrift Tourist-Information Sömmerda. Ebenfalls in rot gehalten befindet sich eine Silhouette von Sömmerda auf dem Schild.

Am 24. Januar bleibt Einrichtung zu

Junge Frau mit langen dunklen Haaren und einer Brille mit einem Schulhefter in der Hand schaut schelmisch zur Seite

Stadtverwaltung informiert über Ausbildungsmöglichkeiten und Praktika

Zwei Feuerwehrleute in Einsatzkleidung und mit Atemschutzgerät befinden sich in in der Atemschutzstrecke, die einem zweietagigen Käfig, der nur auf allen Vieren absolviert werden kann, gleicht.

Jährlicher Check für Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Sömmerda

Mit orangfarbener Warnleuchte und rot-weiß-gestreifte Sicherheitsbaken ist der Straßenbereich, auf dem der Fußgängerüberweg gebaut werden soll, abgesperrt.

Verkehrseinschränkungen in der Leubinger Straße

zwei Männer sitzen auf der Bühne an einem farbig bunt gestalteten Klavier und spielen vierhändig.

Städtische Veranstaltungsreihe mit Neujahrskonzert eröffnet

Hinweise zu Maßnahmen

Fußweg der Pestalozzistraße mit einem neu gepflanzten Baum im Vordergrund. Es folgen linksseitig entlang des Fußweges ältere Bäume. Rechst des Fußweges stehen moderne Wohnhaus-Neubauten. An einer der Fassaden steht in Großbuchstaben WGS Sömmerda.

Ersatzpflanzungen zum Jahresende 2023 abgeschlossen

Zwei Frauen stehen Rücken an Rücken mit Blick nach vorn in der Tourist-Information und halten die Flyer fürs Neujahrskonzert mit ausgestrecktem Arm vor sich.

27. Neujahrskonzert vereint Musik, tolle Stimmen und Humor