Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Aktion „Heimat shoppen“ am 11./12. September

03.09.2020

Es ist wieder soweit! „Heimat shoppen“ heißt es am 11. und 12. September in Sömmerdas Innenstadt. Es ist mittlerweile die vierte Auflage der durch die Initiative der IHK Erfurt in Kooperation mit der Stadt Sömmerda, dem Handwerker- und Gewerbeverein Sömmerda, der Kreishandwerkerschaft Weimar-Sömmerda, der Sparkasse Mittelthüringen, des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft Unternehmerverband Deutschland e. V. sowie der Wolf und Gäng Werbung Sömmerda veranstalteten Aktion.

Mit der Imagekampagne - die bundesweit in 380 Städten läuft - möchten die Beteiligten auf die Vielfalt der Einkaufsmöglichkeiten in Sömmerdas Innenstadt und die Vorteile wie etwa persönliche Beratung aufmerksam machen.

Die 42 Händler und Dienstleister, die bei der diesjährigen Aktion „Heimat shoppen“ in Sömmerdas Innenstadt dabei sind, haben sich einiges überlegt, um den Kundinnen und Kunden an dem Aktions-Wochenende Extras bieten zu können. Die Palette umfasst dabei verschiedene Serviceangebote, Rabatte, diverse Beratungen, Sektempfang, Stilberatung, Glücksrad, Verkostungen bis hin zu musikalischer Umrahmung. In einem der Geschäfte präsentieren lebende Schaufensterpuppen die neue Mode. Einfach mal reinschauen! Zum Late Night-Shoppen am Freitag, dem 11. September, haben etliche Innenstadt-Geschäfte sogar bis 22 Uhr geöffnet.

Für das besondere Einkaufserlebnis beim „Heimat shoppen“ sorgen nicht nur verschiedenste Angebote der teilnehmenden Händler, sondern auch ein vielfältiges Programm mit unter anderem Laser-Illuminations-Show, Stadtführungen "Sömmerda stilvoll entdecken", bei denen man Sehenswertes neu entdecken und auch manchen Blick hinter die Kulissen der teilnehmenden Geschäfte werfen kann. Ein Chill out-Gelände mit Liegestühlen, DJ, Essen und Getränken, Musik im Hof der Musikschule sowie eine Ausstellung im "Erfurter Tor" runden das Programm ab.

Als süßes Highlight werden am Samstag, 12. September, zwei große Kuchen vor dem Rathaus angeschnitten.

In einer Pressekonferenz stellten die Beteiligten Aktionen und das Programm vor. Sie freuen sich auf viele Besucher und Kunden beim Heimat shoppen.

Hier finden Sie die Aktionen und das Programm in der Übersicht.

 

 

Weitere Meldungen

Vier Mitglieder der Band stehen mit ihren Instrumenten an Wasserfontänen. Im Hintergrund sind Gartenmarkt-Besucher sowie mobile Regale zu sehen, die mit Pflanzen zum Verkaufen gefüllt sind.

Samstag spielt DoomsDay-Brassband

Ein Karussell im Vordergrund, auf dem ein Kind auf einem der Fahrzeuge sitzt.

Fahrgeschäfte, Familientag und Höhenfeuerwerk

Blick von oben auf eine längere Einkaufsstraße mit Häusern rechts und links sowie davor stehenden Marktsständen, zwischen denen Leute flanieren.

Am 26. April nur kleine Ausgabe

Jugendlicher sitzen auf einer grünen Wiese in einem Park zusammen.

Engagierte und selbstbewusste Jugendliche gesucht

Kleine Mädchen rennen nach dem Startschuss über die Markstraße. Die Laufstrecke wird vom zahlreichen Publikum gesäumt.

Citylauf in der Innenstadt

Geranienblüten im Vordergrund. Dahinter leicht unscharf Besucher des Gartenmarktes, die Pflanzen auswählen.

Sömmerdaer Gartenmarkt 26./27. April 2024

Die restaurierte Fahne mit der aufgestickten Aufschrift Militair-Verein Soemmerda 1879 sowie ein Wappen umrankt von zwei goldenen Lorbeerzweigen. Foto: Christine Supianek

Restaurierte Vereinsfahne, Buchpräsentation und Fachvortrag

Im Vordergrund befindet sich eine grüne Kiste mit einem Bund Möhren und einem Preisschild. Im Hintergund sieht man buntes Markttreiben mit verscheiden Produkten.

Hinweis zu den Feiertagen

Ein Kranz mit zwei rot-weißen Bändern lehnt vor einer Gedenktafel. Diese ist an einem Gedenkstein aus Tuffsein angebracht.

Kranzniederlegung auf dem städtischen Friedhof