Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

21. Bauernmarkt und Heimat shoppen

13.09.2021

Ein aufregendes Wochenende liegt hinter Sömmerda. Mit den verschiedenen Aktionen im Rahmen des 21. Bauernmarktes und „Heimat shoppens“ sorgten die Organisatoren für abwechslungsreiche Unterhaltung in Sömmerdas Innenstadt.

Der Kunstverein präsentierte eine Kunstausstellung in den Schaufenstern einiger Händlerinnen und Händler und bot damit die Möglichkeit, dass Kunstinteressierte die verschiedenen Kunstwerke anschauen konnten – und das verbunden mit einem Einkaufsbummel.  

„Kunst ist kein Muss, Kunst ist eine Notwendigkeit“, mit diesen Worten eröffnete Wolfgang Fischer, Mitglied im Sömmerdaer Kunstverein, die Kunstausstellung am 10. September vor dem Salzmanndenkmal.

Bürgermeister Ralf Hauboldt war sich zur Eröffnung sicher, dass das Wochenende ein voller Erfolg wird und freute sich über die verschiedenen Aktionen auch in Zusammenarbeit mit der Industrie- und Handelskammer Erfurt. Er betonte, dass dies ohne die Innenstadthändler, Künstler, Ausgestalter sowie den Sponsoren wie beispielsweise der WGS Wohnungsgesellschaft Sömmerda mbH, der Sparkasse Mittelthüringen, dem Handwerker- und Gewerbeverein Sömmerda, der Kreishandwerkerschaft Weimar-Sömmerda, dem Bundesverband Mittelständische Wirtschaft Unternehmerverband Deutschland e. V., Wolf und Gäng sowie Unterstützern wie auch der TALISA e. V. nicht möglich wäre.

So freuten sich sichtlich alle Besucher über die idyllische Atmosphäre auf dem Obermarkt und an den Uferterrassen, die mit verschiedenen musikalischen Darbietungen nebst Speis und Trank zum Verweilen einluden.

 

Weitere Meldungen

Auf lilafarbenem Hintergund steht rechts oben Sömmerda ganz schön und in der Mitte des Plakats folgender Schriftzug: 20. Kultur- und Kneipenmeile. Darunter steht folgende Information: Samstag, 04. Mai 2024, ab 19 Uhr, Innenstadt Sömmerda.

Aktionen in acht Lokalen und vier Kultureinrichtungen

Der Baugrund für den Neubau ist eingeebnet. Recht steht der hohe Kran. Im Hinter steht das zweistöckige alte Kita-Gebäude, das im zweiten Bauabschnitt abgerissen wird.

Auf Kita-Baustelle steht bereits Kran für Holzsegmente

Ein dezent geschmückter Kranz mir rot-weißer Schleife steht auf einem Gestell. Im Hintergrund steht das sowjetische Ehrenmal.

Stadt gedenkt am 08. Mai der Opfer von Krieg und Gewalt

Vier Mitglieder der Band stehen mit ihren Instrumenten an Wasserfontänen. Im Hintergrund sind Gartenmarkt-Besucher sowie mobile Regale zu sehen, die mit Pflanzen zum Verkaufen gefüllt sind.

Samstag spielt DoomsDay-Brassband

Ein Karussell im Vordergrund, auf dem ein Kind auf einem der Fahrzeuge sitzt.

Fahrgeschäfte, Familientag und Höhenfeuerwerk

Blick von oben auf eine längere Einkaufsstraße mit Häusern rechts und links sowie davor stehenden Marktsständen, zwischen denen Leute flanieren.

Am 26. April nur kleine Ausgabe

Jugendlicher sitzen auf einer grünen Wiese in einem Park zusammen.

Engagierte und selbstbewusste Jugendliche gesucht

Kleine Mädchen rennen nach dem Startschuss über die Markstraße. Die Laufstrecke wird vom zahlreichen Publikum gesäumt.

Citylauf in der Innenstadt

Geranienblüten im Vordergrund. Dahinter leicht unscharf Besucher des Gartenmarktes, die Pflanzen auswählen.

Sömmerdaer Gartenmarkt 26./27. April 2024